Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Blöde Frage, wie richtig benutzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Bin neu im forum und im VCDSieren. Habe da eine grundsätzliche frage.

 

Wie ist es sinnvoll

1)ohne zündung

2)mit zündung

3)mit laufendem motor

und bei welcher der drei varianten passiert beim codieren eigentlich garnichts?

 

Grüßle aus dem Schwabenland

mister56

Link zu diesem Kommentar

Als Grundlage kann man sagen

 

1) geht keine Diagnose

2) für die meisten Codierungen / Anpassungen erforderlich (Ladegerät anschliessen)

3) Um Dynamische Messwerte zu lesen/loggen - aktive Systeme verweigern während der

Laufzeit eine Änderung der Codierung/Anpassung.

 

Ausnahmen gibt es auch davon, aber dafür gibts halt dann eben Fehlermeldungen.

  • Like 1

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner anhang.

 

Ab wann erkennt man ob eine codierung funktioniert?

Schon beim häkchen setzen, oder erst setzen zündung aus und dann wieder zündung an.

z.b. aktivierung NSW als TFL

Link zu diesem Kommentar

Einige Steuergeräte übernehmen Codierungen direkt nach der erfolgreichen Bestätigung, einige z.B. erst nach Busruhe (vgl. Gateway MWB 1) oder Zündungswechsel. Eine Regel gibt es dafür eher nicht.

  • Like 2

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Im normalfall sobald man die neue Codierung gespeichert hat. Ausnahme z.b. das RNS510 das brauch nen Reset

Heißt das wenn ich am Navigationssteuergerät bzw Radio was ändere muss ich mein RNS 510 immer resetten?

?

Bearbeitet von Momcic
Link zu diesem Kommentar

Ja, Reset oder Busruhe abwarten. Geräte im Infotainmentbereich sind da etwas eigen da hier die Klemme 15 (Zündung) anders gehandhabt wird.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.