Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ohne erkennbare besondere Vorkommnisse, ist mein VCDS nicht mehr erreichbar.

 

Die LED leuchtet grün. Da scheint also alles O.K.

 

Versuche ich auf ein Steuergerät zuzugreifen, erhalte ich die Meldung "Kommunikationsfehler (-99)

Bitte starten Sie über Einstellungen, Anschlußtest, eine erweiterte Hardwarediagnose."

 

Gehe ich in den Anschlußtest erhalte ich die Meldung:"Ross-Tech USB Interface nicht gefunden USB -Bibliothek 03.02.07 Interface nicht gefunden !"

Weiter komme ich nicht.

 

Windows meldet mir beim Anstecken von VCDS."USB Gerät wurde nicht erkannt."

 

Weiter, "unbekanntes USB Gerät, Fehler bei der Anforderung einer Gerätebeschreibung"

 

Gleiche Meldungen bei drei unterschiedlichen Windows Systemen. Zwei mit Win 8.1.Eines mit Windows 7.

 

Unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager gelöscht und neu installiert. -auch mit dpinst-

Fehlerbild bleibt.

 

Was kann ich tun ?

 

P.S.

 

Softwareversion 14.....

 

Auf dem Laptop habe ich dann noch die Beta 15..... installiert.

Ergebnis bleibt gleich.

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PCI_Support_Werner,

 

VCDS läuft bei mir auf einem Tablet mit Win 8.1, einem Laptop mit Win 8.1. und einem Desktop Rechner mit Win 7.

 

Auf allen Systemen dasselbe Fehlerbild.

 

Daher vermute ich einen Hardwaredefekt, der die USB Schnittstelle betrifft.

 

P.S.

Habe auch an allen Kabeln gewackelt und ein bißchen gestaucht und gedreht, keine Änderung.

 

Mein VCDS wird auch nicht unter Werkstattbedingungen eingesetzt. Ist also keinem harten Arbeitsalltag ausgesetzt.

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Erledigen wir direkt per Mail, es wird nur der USB<>RS232 Adapter ersetzt - ein aufwändiges hin-/herschicken entfällt damit.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Super, ging ja fix.

 

(Trotz Bummelei bei DHL, aber die gehen gerade in Paketsendungen unter.)

 

Vielen Dank.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Hatte das gleiche Problem nach letztem Windows ( Windows 8.1 ) update. USB 3 wird anscheinend nicht unterstützt. Habe meine Rechner mit Wiederherstellung auf alten Datenstand gesetzt. Dann geht auch alles wieder.

Link zu diesem Kommentar

USB3 macht bei vielen USB2 Geräten immer mal wieder Probleme, meist liegt dies einfach in der schlechten USB3 Implementierung der Chipsatzhersteller bzw. deren Treiber. Im Zweifel als erstes prüfen welcher Chipsatz verbaut ist, dann schauen ob der Treiber dafür aktuell ist - meist löst sich das Problem damit bereits. Ganz schlimm sind z.B. die FrescoLogic Chipsätze...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Seit dem Update auf Windows 10 auf meinem Netbook, kommt immer wieder die Meldung bei der Geräteinstallation "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung". Ich habe das VCDS Programm schon neu installiert, keine Besserung.

 

Kann mir jemand helfen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schau bitte in den Windows Gerätemanager, bei den USB-Geräten sollte ein Ross-Tech Gerät aufgeführt werden. Bitte schau mal ob und was dort gelistet ist, sollte dort kein Ross-Tech Gerät aufgelistet sein melde dich bitte direkt bei mir.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ,habe auch ein komisches Problem: 2 Laptops mit Windows 10,bei einem geht alles ganz normal mit dem Interface,

beim anderen kommt die Meldung :

-Bibliothek 03.02.07 Interface nicht gefunden

Beide Laptops haben die Version 16.8.0. drauf

Woran kanns liegen? Habt ihr eine Idee

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.