Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Umsetzer RS232 auf LAN


polo83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als gelegentlicher Nutzer von VAGCOM habe ich das Programm auf einem alten Desktop-Rechner installiert und den VAG-K-Diagnosestecker mit der seriellen Schnittstelle verbunden. Zum Fehlerspeicher auslesen und Serviceintervall zurückstellen bisher völlig ausreichend. Nun zeigt sich aber, das es nicht schlecht wäre, hin und wieder eine Messfahrt machen zu können. Also muss ein Notebook her. Nun könnte ich ein gebrauchtes Notebooks bekommen, und ihr ahnt es sicher schon, es hat keine serielle Schnittstelle. Wenn ich die Beträge hier im Forum richtig verstanden habe, dann gibt es keine Möglichkeit RS232 nach USB umzusetzen, mit gleichzeitiger Sicherheit, das dies auch 100 Prozent funktioniert? Der Kauf eines Notebooks ohne RS232 wäre dann wohl eine sinnlose Sache?

 

Wenn die RS232-USB Umsetzer nicht funktionieren, hat jemand schon mal einen Umsetzer von RS232 auf LAN ausprobiert? In der C´t Nr.13 wurde ein Selbstbauprojekt vorgestellt. In dem Artikel wurde darauf hingewiesen, dass es im industriellen Bereich solche Geräte schon länger gibt. Vielleicht hat mal jemand so ein Teil getestet?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

RS232->usb Umsetzer und auch die angesprochene lan verbindung gehen nicht. die einzige lösung, die hier sehe, ist entweder ein umstieg auf hex usb, oder benutzung einer pcmcia karte, so wie wir sie im shop haben.

gruß

andy vetter

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Fast alle aeltere notebooks haben doch eine serielle schnittstellen. Also ein gebrauchtes notebook mit serielle schnitstelle zu finden ist kaum eine thema.

 

Bei nagel neuen ist es etwas schwieriger, aber sogar nagel neue gibt es noch mit serieller schnittstelle wenn man ein bisschen sucht, zB Dell D800 und D600 haben serielle schnittstellen.

 

-Uwe-

Link zu diesem Kommentar

Ich werde beim Kauf darauf achten müssen.

Das Gerät ohne serielle Schnittstelle hätte ich besonders günstig bekommen können und ich wäre mir auch sicher gewesen, das es funktioniert da ich es schon mal einige Zeit bei mir stehen hatte. Schade, ist halt nichts.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.