Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Nur Zugriff auf Motorsteuergerät


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

beim Versuch, den Airbagfehlerspeicher eines Kollegen (Golf IV, BJ 02) zu löschen, fiel mir auf, dass ich nur auf das Motorsteuergerät aber auf kein anderes Steuergerät zugreifen kann.

Das Gleiche ist auch bei meinem T4 BJ 97 der Fall.

 

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, dass ich auch die anderen Steuergeräte auslesen kann?

 

Ich weiß nicht genau, was ich für einen Adapter habe, er war von ebay. Die VAG-COM-Software, die ich getestet habe waren die Versionen 303-1 (englisch) und 2081 (deutsch).

 

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Einen schönen Abend noch,

alter T4

Link zu diesem Kommentar

1. Wenn du testest, dann solltest du es mal mit ECHTEN VAG-COM Versionen versuchen, nicht mit dem was man in diversen Tauschbörsen bekommt.

 

2. Die v409.0 Freeware gibt es im Download Bereich.

 

3. Du kaufst ein billiges Interface, weißt nicht mal was du gekauft hast und das einzige was man da sagen kann ist:

 

 

Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Gewissheit ist das Interface schuld.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Also beim letzten Versuch heute Nacht habe ich die hier im Forum erhältliche Version 404 genutzt. Dabei konnte ich bei meinem T4 das Motor- und das Airbagsteuergerät auslesen. Das Bremssteuergerät gab immer die Fehlermeldung, dass sich die Baudrate nicht bestimmen lässt.

 

Tut mir leid, dass sich nicht jeder einen Adapter für 100 Eur leisten kann, aber so ist das eben, wenn man Student ist.

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch an Hand des Fotos sagen, was das für ein Adapter ist? VAG-COM sagt, dass es kein Ross-tech-Kabel sei.

 

Das Bild findet ihr unter Adapter. Ihr müsst seltsamer Weise auf den link klicken. Dann geht das Bild nicht auf. Wenn man dann in der Adressleiste nochmal <Enter> drückt oder F5 drückt oder auf Aktualisieren klickt, dann kommt das Bild.

Link zu diesem Kommentar

Sieht aus wie eine Optokoppler Schaltung. Da hast du deinen Fehler.

 

Es geht nicht darum, das sich jeder ein 100 EUR Interface leisten soll, aber wenn man das nicht kann dann darf man sich nicht über Probleme wundern.

 

Wie auch immer, die Chancen das es daran liegt Grenzen eigentlich an Gewissheit. Sprich entweder du lebst mit dem Problem, oder investierst in qualitativ hochwertige Hardware, und die würde ich dann nicht wieder bei eBay kaufen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.