Die [ Ringbruchdiagnose ] ermöglicht Ihnen bei Fahrzeugen mit MOST (Media Oriented Systems Transport) Datenbus eine Überprüfung der optischen und elektrischen Verbindungen. Somit sind Sie in der Lage Unterbrechungen der Lichtwellenleiter, defekte Sende- und Empfangssteuergeräte oder Probleme in deren Spannungsversorgung zu
erkennen.
Diese Defekte können sich durch verschiedene Symptome zeigen, wie zum Beispiel den Ausfall der Bild- und Tonwiedergabe, dem Ausfall der Bedieneinheiten (MMI etc.) oder auch konkreten Fehlerspeichereinträgen.
Ihnen stehen 2 Varianten der Ringbruchdiagnose zur Verfügung, zum einen normal und zum anderen mit reduzierter Sendeleistung (-3 dB). Letztere eignet sich sehr gut um insbesondere sporadischen Fehler zu erkennen, wie Sie bei zu eng verlegten oder unsauber bearbeiteten Lichtleitern vorkommen, in dem die Sendeleistung bei allen Steuergeräten abgesenkt wird.
Um die Fehler später einzugrenzen lässt sich die Sendeleistung einzelner Steuergeräte absenken, hierzu wird i.d.R. im gewünschten Steuergerät Anpassungskanal 96 verändert (siehe Prüfanleitung bzw. Reparaturleitfaden).
Je nach Ausführung Ihres Diagnosesystemes befindet sich im Lieferumfang eine Prüfschleife für den MOST Datenbus, diese können Sie anstelle der der normalen Lichtwellenleiter nutzen.