Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Anregung: Logfile optimieren


Empfohlene Beiträge

Wäre es möglich in einer kommenden Revision von VCDS evtl. die durchgeführten Änderungen in der Codierung etwas ausführlicher darzustellen?

 

Heute wird ja z.B. nur angezeigt,

Adresse 09:5K0 937 087 R umcodiert (Lange Codierung) von 40180A38C8251AE0400800C0540011EC4B5D900F72798520E48042000048 auf 40180A38C8251AE0400800C0540011E44B5D900F72798520E48042000048

 

Es wäre komfortabel, wenn gleich angezeigt würde:

Adresse 09:5K0 937 087 R umcodiert (Lange Codierung)

von 40180A3888251AE0400800C0540011E44B55900F726D8520E48042000048

auf 40180A38C8251AE0400800C0540011E44B5D900F72798520E48042000048

-Byte 04 Bit 6 aktiviert: Regenschliessen aktiviert

-Byte 17 Bit 3 aktiviert: Coming Home über NSW aktiv

-Byte 21 Bit 2 deaktiviert: Rückfahrwischen bei Intervallwischen vorne deaktiviert

 

Eventuell im ersten Schritt auch ohne den Detailtext, der ja aus dem Labelfile entnommen werden müsste, aber zumindest die Aufschlüsselung, welche Bytes und Bits konkret geändert wurden.

Ich versuche das immer im Nachhinein für die Dokumentation aufzuschlüsseln, was genau geändert wurde. Seit der .CLB files ist die Nachbearbeitung der Daten schon extrem mühsam, weil man nicht mehr kurz mit LCode die durchgeführten Änderungen überprüfen kann.

 

Bei den Änderungen in den Anpassungskanälen wäre es auch hilfreich die Änderungen anhand der Labelfiles im Logfile dokumentiert zu bekommen.

 

Was denkt Ihr darüber?

Mit freundlichem Gruß,

Micha

 

HEX+CAN-USB (PCI 12.12)

Link zu diesem Kommentar
Was denkt Ihr darüber?

 

Ich denke das ist völlig überflüssig. Wenn ich was ändere, weiss ich vorher WAS es ist und kann es - im Bedarfsfall - auch gleich dokumentieren.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Ich meine nicht das es extrem mühsam ist, wenn du Nachhinein nicht genau weißt was geändert ist.

CodingLog.txt öffnen und erste (von) Kodierung kopieren.

LCode öffnen mit die jetzige Kodierung > [LCode 2] drücken > Einsetzen > Leicht zu vergleichen, siehe Bild.

post-8900-0-77685500-1335889678_thumb.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich meine nicht das es extrem mühsam ist, wenn du Nachhinein nicht genau weißt was geändert ist.

CodingLog.txt öffnen und erste (von) Kodierung kopieren.

LCode öffnen mit die jetzige Kodierung > [LCode 2] drücken > Einsetzen > Leicht zu vergleichen, siehe Bild.

 

So mache ich das aktuell ja auch :), aber Danke, dass Du mein Vorgehen so bestätigst.

Leider fehlt halt dank der .CLB Labelfiles die Möglichkeit sich die Codierung gleich in LCode im Klartext anzeigen zu lassen, wenn der PC nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist. Deshalb fängt dann das Rumgesuche an Hand von Screenshots von LCode, die irgendwann mal im Fahrzeug erstellt wurden (und vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind), wieder an. ;)

 

Ich arbeite mit VCDS nicht nur an meinem eigenen Auto, sondern auch wenn mal einer auf mich deswegen zukommt. Demjenigen liefere ich dann quasi als Service das AutoScan Logfile und die durchgeführten Änderungen mit, aber eben aufgeschlüsselt nach den Bits und Bytes und was sich dahinter versteckt hat.

 

War ja auch nur als Anregung gedacht, das gleich im Logfile aufzuschlüsseln (ob mit oder ohne Erklärung aus dem Labelfile lasse ich mal dahingestellt sein), oder was könnte daran störend sein? Die Datenmenge wird's jawohl nicht sein...

Mit freundlichem Gruß,

Micha

 

HEX+CAN-USB (PCI 12.12)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist völlig überflüssig. Wenn ich was ändere, weiss ich vorher WAS es ist und kann es - im Bedarfsfall - auch gleich dokumentieren.

 

Ich finde das nicht überflüssig. Es gibt genug Kunden die genau Wissen wollen was man an seinem Auto geändert hat.

Wenn das ganze so im Autoscan stehen würde könnte man dieses auch Wunderbar ins Handbuch heften.

Link zu diesem Kommentar

So wie die Codierung derzeit abgewickelt wird ist es schlichtweg nicht ohne großen Aufwand möglich genau dies umzusetzen. Auch wenn ich irgendwo den Nutzen sehe so ist es in der Praxis m.E.n. nur für einen Bruchteil der Nutzer wirklich interessant. Auch wenn es nicht der Grundidee entspricht kann man dennoch manuelle Notizen einfügen welche genau das erreichen.

 

Ich sehe im Moment mehrere Gründe (welche ich allerdings hier nicht diskutieren will) warum eine derartige Aufschlüsselung nicht kommen wird. Tut mir Leid.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Wäre es möglich zumindest die *.CLB Files auch mit nur angeschlossenem Interface (nicht verbunden mit dem Fahrzeug) in Lcode auszulesen?

Mit freundlichem Gruß,

Micha

 

HEX+CAN-USB (PCI 12.12)

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.