Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Windows 7 64-Bit Installation Blue Screen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seid ein paar Tagen eine neuen Laptop und wollte dort VCDS 11.11.3 installieren. Sobald ich jedoch den Dongle/Kabel in den USB Port stecke kommt kurz Geräte installation und wenige Sekunden später kommt ein Bluescreen.

Mehrmaliges deinstallieren und installieren von VCDS brachte leider keinen Erfolg?!

 

Laufen tut auf dem Laptop Windows 7 Professional SP1 64-Bit

post-27234-0-07740200-1336594757_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schade ich hatte gehofft wir würden das in Deutschland nicht sehen. Das Problem ist hier der Treiber des USB Chipsatzes des Laptops welcher sich nicht mit dem unserer Hardware verträgt, schau mal in den Gerätemanager - ist es ein Fresco Logic USB3 Chipsatz? Bitte lad doch mal HWiNFO wie in diesem Thema beschrieben und lass mir mal einen Auszug zukommen.

 

Wir haben einen alternativen Treiber welcher dieses Problem behebt allerdings wäre es mir lieb die Details zur bei dir verbauten Hardware vorab zu klären. Danke für deine Geduld.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

Ok, geh bitte wie folgt vor...

 

Windows > Systemsteuerung > Programme und Funktionen

 

...dort deinstallierst du erst einmal das...

 

Windows-Treiberpaket - Ross-Tech USB Driver Package (06/16/2010 2.06.02)

 

...im Anschluss lädst du dir bitte die englische VCDS Version herunter. In deren Installationsroutine kannst du an einer Stelle den "Special USB Driver" zur Installation auswählen, sobald dieser installiert ist sollte der Bluescreen nicht mehr auftreten. Ich werde den entsprechenden Schritt in den nächsten Tagen mit in die deutschen Installer aufnehmen - sprich bei zukünftigen Updates wirst du diesen Punkt dann auch finden und musst ihn zumindest bis auf weiteres manuell anwählen.

 

Nachdem die englische Installation dann durch ist und der Treiber funktioniert kannst du wieder problemlos die deutsche Version nutzen. Mittelfristig wird es wieder einen Treiber für alle geben, allerdings muss der erst noch ausführlichere Tests durchlaufen.

 

P.S.: Kannst du uns den exakten Typ des Laptops verraten? Interessant wäre es zu wissen ob es ggf. einen neueren Treiber seitens Fresco Logic gibt welcher da evtl. Abhilfe schafft. Welche Treiberversion (für den Fresco Logic USB Chipsatz) ist derzeit installiert?

Bearbeitet von Sebastian

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

da ich selbst IT`ler bin können wir das gern versuchen. Habe auch schon geguckt es gibt ein Treiberupdate von Ende April für den Chipsatz. Ich schaue heute Abend mal welche Version ich habe und installiere ggf. mal den neuen Treiber.

 

Infos folgen..

Link zu diesem Kommentar

Die ersten beiden Versuche beim einstecken des Dongles liefen Problemlos :)

Habe jetzt nur die Treiber vom Fresco erneuert. Habe jetzt die Version 3.5.36.0 vom 02.03.2012 installiert. Damit scheint es auf dem ersten anschein zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe und keine Mißverständnisse aufkommen, du hast den Interfacetreiber NICHT aktualisiert und er ist noch immer 2.06.01 bzw. 2.06.02 (siehe VCDS > Einstellungen > Test)? Alles was getan wurde ist den Fresco Logic Treiber auf 3.5.36.0 hoch zu ziehen?

Bearbeitet von Sebastian

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

 

nach kurzer Recherche, aber stundenlangem suchen im System, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

 

Möchte vermelden, auch ich habe das Problem. Computer ist ein Asus U46SV mit Win7-64. Ansich keinerlei

Soft- oder Treiberprobleme. Habe heute mein Interface von euch bekommen und rumms. Bluescreen.

 

Meine Config ist:

 

VCDS 11.11.3 vom 07.04.2012,

64bit Treiber V2.6.0.2,

Fresco FL1000 USB3 Hub V3.0.119.1 vom 08.04.2011

 

Dpinst meldete per se Fehler, Treiber nicht i.o. Also Treiberpaket runtergeschmissen, nochmal eingesteckt und Treiberpfad auf das Standardverzeichnis. Bluescreen. Reboot mir angestecktem Kabel, nicht möglich, Bluescreen.

Per USB-View alles rausgeschmissen was jemals angesteckt war und nicht wichtig ist, gleiche Ergebnisse.

 

Ich versuche nun den Fresco 3.5.40 ohne die englische VDCS. Melde mich bei Vollzug.

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

 

 

nach kurzer Recherche, aber stundenlangem suchen im System, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

 

Möchte vermelden, auch ich habe das Problem an beiden USB-Controllern. Computer ist ein Asus U46SV mit Win7-64. Ansich keinerlei Soft- oder Treiberprobleme. Habe heute mein Interface von euch bekommen und rumms. Bluescreen.

 

Meine Config ist:

 

VCDS 11.11.3 vom 07.04.2012,

64bit Treiber V2.6.0.2,

Fresco FL1000 USB3 Hub V3.0.119.1 vom 08.04.2011

Intel ICH6 HM65 USB 2.0 Hub V9.2.0.1013 vom 16.09.2010

 

Dpinst meldete per se Fehler, Treiber nicht i.o. Also Treiberpaket runtergeschmissen, nochmal eingesteckt und Treiberpfad auf das Standardverzeichnis. Bluescreen. Reboot mir angestecktem Kabel, nicht möglich, Bluescreen. :mad:

Per USB-View alles rausgeschmissen was jemals angesteckt war und nicht wichtig ist, gleiche Ergebnisse.

 

Ich versuche nun den Fresco 3.5.40 ohne die englische VDCS. Melde mich bei Vollzug.

 

 

Ergebnis: Ich kann Cr4sh´s Lösung nur bestätigen. Warum aber beim Anstecken an USB2.0 (Intel ICH6 des HM65 Express)

das ganze nun auch geht ist mir ein Rätsel. 2 USB-Ports sind USB 2.0 von Intel, 1* USB 3.0 von Fresco. Offensichtlich beeinflußt der Treiber in einem Zusammenspiel auch die 2.0er Ports.

 

 

Klasse Cr4sh. Besten Dank. :)

 

 

Greetz

Vince

Bearbeitet von netpro
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ebenfalls USB Crash (Bluescreen)

 

Verwendeter Laptop ASUS U36SD RX239V

 

USB:

 

-Intel® 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26

-Fresco Logic xHCI (USB3) Controller FL1000 Series

 

*Mit dem RossTech USB Treiber von der

 

Englischen VCDS 11.11.3 mit

USB Treiber Package 02.08.14

 

funtkionieren die USB 2.0 sowie USB 3.0 ohne Probleme.

Bearbeitet von Ei aufm Kopf
Link zu diesem Kommentar

Welcher Treiber ist für den FL1000 Controller installiert? Vm "Spezialtreiber" der Englischen Version raten wir eher ab, der ist eine absolute Notlösung wenn ein Update der FL1000 Treiber nicht ausreicht (was aber bisher nie der Fall war).

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Welcher Treiber ist für den FL1000 Controller installiert? Vm "Spezialtreiber" der Englischen Version raten wir eher ab, der ist eine absolute Notlösung wenn ein Update der FL1000 Treiber nicht ausreicht (was aber bisher nie der Fall war).

 

Installierter USB Treiber

 

-Fresco Logic USB3.0 HostController

3.0.119.1

 

-Intel® 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller

9.2.0.1021

Link zu diesem Kommentar

#1 Ross-Tech/VCDS Spezialtreiber 02.08.14 deinstallieren

#2 FrescoLogic FL1000 auf 3.5.36.0 oder neuer aktualisieren

#3 Ross-Tech/VCDS Standardtreiber 02.06.01/02 installieren

#4 Rückmeldung geben!

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#17 - Geschrieben (bearbeitet)

#1 Ross-Tech/VCDS Spezialtreiber 02.08.14 deinstallieren

#2 FrescoLogic FL1000 auf 3.5.36.0 oder neuer aktualisieren

#3 Ross-Tech/VCDS Standardtreiber 02.06.01/02 installieren

#4 Rückmeldung geben!

 

Perfekt ! DANKE @Sebastian

 

Folgende Lösung zu dem USB Problem mit ASUS Laptop

 

+ Version 3.5.56.0 FRESCO LOGIC FL-1000/1009 USB 3.0 Controller

+ VCDS Release 11.11.4 DRV installiert

+ Ross-Tech/VCDS Standardtreiber 02.06.01/02 installiert

---------------------------------------

= USB Funktioniert jetzt wieder ohne Bluescreen

Bearbeitet von Ei aufm Kopf
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.