Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Update 11.11.5 online Datenstand 11.01.2013


Empfohlene Beiträge

#26 - Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, daß die neue Version nicht mehr alle Fehler findet, die in 11.11.4 noch gefudnen wurden (Bsp.: Audi A6 4B C5 Steuergerät Zentralverriegelung)?

Bearbeitet von Blubber-AWD

Kraft kommt von Kraftstoff...

Link zu diesem Kommentar

Da wir in dem Bereich nichts geändert haben würde ich es erst einmal als extrem unwahrscheinlich einstufen, was bringt dich denn zu dieser Vermutung? Bist du 100%ig sicher das zwischen den beiden Ausleseversuchen der Fehlerspeicher NICHT gelöscht worden ist oder ggf. die Verlernzähler angeschlagen haben?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

... Bist du 100%ig sicher das zwischen den beiden Ausleseversuchen der Fehlerspeicher NICHT gelöscht worden ist oder ggf. die Verlernzähler angeschlagen haben?

 

100%ig sicher kann man sich nie sein... Die Fehler betrafen die Fehlfunktion safe / desafe der Beifahrertür hinten. Die Fehlfuktion dauert an, aber der Fehler ist seit dem Update nicht mehr gelistet. Ich werde auf einem Rechner noch einmal die 11.11.4-Version aufspielen und das Steuergerät erneut auslesen.

Kraft kommt von Kraftstoff...

Link zu diesem Kommentar
#29 - Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend (Sebastian),

 

gestern habe ich erstmals mit VCDS 11.11.5 versucht zu arbeiten, der Downnload erfolgte von http://www.vcdspro.de/downloads/ ("VCDS PCI 11.11.5 Stand: 11.01.2013 (23.4 MiB)"). Jedenfalls kann ich meinen 1T(ouran) Bj. 2004 damit nicht mehr diagnostizieren, wenn ich ein Steuergerät öffne kommt immer die Meldung daß dafür ein lizenziertes Interface benötigt wird. Es ist ein orig. Micro-USB Ross-Tech, angeschlossen an dem Laptop mit dem ich bislang auch immer erfolgreich arbeiten konnte (Win XP SP3).

 

Bei der Installation von v11.11.5 hat es auch Treiber der alten VCDS SW automatisch deinstalliert. Trotzdem ist es noch auf dem Laptop verfügbar und man konnte es starte. Und siehe da, damit geht es noch einwandfrei(!) und ich konnte meine Standheizung auf APK 42 endlich glücklich entriegeln (www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=18146). Leider fehlten in den Menüs aber die HIlfetexte weshalb ich jetzt auch nicht mehr mit v11.11.4 vollwertig arbeiten kann.

 

Hat jemand schon ein ähnliches Problem erfahren?

 

Was ich komisch finde ist daß das die alte Version 11.11.4 unter C:/Programme (von mir gewählt) dann aut. unter "VCDS-DRV" installiert wurde, die neue Version 11.11.5 jedoch unter "VCDS-PCI".

 

Oder liegt es einfach an (m)einer zufällig fehlerhaften Installation?

Falls ja, wie entferne ich nachhaltig alles (alte+neue SW) und installiere dann richtig neu?

 

Viele Grüße,

Benjamin

Bearbeitet von Busle Beni

1T(ouran :))

Link zu diesem Kommentar

Da muss noch ein Firmware update in deinem Auto gemacht werden. Einfach mal anschließen und dann nochmal unter Einstellungen auf Test gehen. Dann will dein Vcds das von alleine machen.

 

Gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

danke für den Tip! Ich dachte sogar das gemacht haben zu müssen, also dazu aufgefordert zu werden bevor ich mit der neuen SW Version im Auto arbeiten konnte.

 

Ich habe jetzt die alte VCDS-DRV 11.11.4 und VCDS-PCI 11.11.5. deinstalliert (außer log's) und nochmal die orig. Ross-Tech 11.11.5 VCDS-DRV installiert. Morgen am Fahrzeug sehen wir weiter.

 

Grüße,

Benjamin

1T(ouran :))

Link zu diesem Kommentar

VCDS darf NICHT in den Ordner /Programme/ installiert werden denn es benötigt vollständige Lese-/Schreibrechte auf den Installationsorder! Daher stammt auch dein Problem. Ich werde versuchen das in zukünftigen Setup-Versionen zu berücksichtigen bzw. entsprechend Alarm zu schlagen wenn der Nutzer den Standardordner ändert.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#33 - Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Sebastian,

 

na das ist aber mal was, das steht bestimmt auch in der Installationsanleitung? Leider liest die wohl keiner.. Komisch aber daß die alte Version in C:/Programme einwandfrei lief. Ich teste das nochmal mit Ross-Tech orig. VCDS-DRV 11.11.5 in C:/Programme :) Ich mag es ehrlich gesagt nicht wenn Programme sich zwangshaft in C:/(root) installieren, das müllt die Festplatte zu. Muß das wirklich sein?

 

Viele Grüße,

Benjamin

Bearbeitet von Busle Beni

1T(ouran :))

Link zu diesem Kommentar

Da Windows in sämtlichen aktuellen Ausführungen unter /Programme/ der Anwendung selbst keine vollständigen Lese-/Schreibrechte zur Verfügung stellt und sich VCDS was das angeht seit ca. 13 Jahren auch nicht verändert hat hab ich so meine Zweifel das dies ein "neues" Problem darstellt. ;)

 

Wie schon gesagt wurde, der Platzbedarf ist identisch, wenn es dir um die Übersicht geht - ich nutze zum Beispiel diverse andere Software welche ebenso vollständigen Zugriff auf die eigenen Verzeichnisse benötigt einen separaten Ordner alá C:\Extern\[Dein Programm].

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.