Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

AAS konfiguration mit VCDS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die Suchfunktion in Anspruch genommen aber nichts wirklich verwertbares gefunden.

 

Möchte an meinem AF 4F VFL die Querlenker tauschen und muss dazu das System bzw. die einzelnen Dämpfer wenn möglich drucklos machen.

 

Kann mir dazu jemand die richtige Vorgehensweise für VCDS mitteilen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan).

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Sebastian!

 

ich bin seit 3 Jahren hier angemeldet.

Deine Hinweise habe ich vernommen. Nur habe ich kein Problem mit einem Fehler (jedenfalls keiner der einen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht) sondern möchte einfach mein AAS System mit meinem VCDS entweder komplett oder in Teilen (einzelne Dämpfer) drucklos machen um die Querträger zu ersetzen.

 

Gruss

Bearbeitet von Roman
Link zu diesem Kommentar

Roman,

 

wir haben tagtäglich mit Fahrzeugen aus ca. 3 Jahrzehnten zu tun. Immer wieder sind dabei die Unterschiede von ein paar Monaten der Verbauzeiträume relevant. In einigen Fällen weichen die Anweisungen auch auf Basis der Softwareversionen der Steuergeräte ab. Genau dies sind alles Daten welche wir einem Diagnoseprotokoll entnehmen können.

 

Kurz gesagt, es kostet mich mindestens die doppelte Zeit dir auf Verdacht Daten herauszusuchen wenn kein Protokoll vorliegt. Auch du möchtest möglichst bald eine Antwort auf deine Frage, da wir Fragen wie in diesem Fall während unserer Freizeit (man munkelt es ist Wochenende) beantworten haben auch wir keine Zeit zu verschenken. Mit einem Protokoll hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können und du hättest bereits deine Antwort, so verschwenden wir beide nur unsere (so schon knappe) Zeit.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

...................OK. Hier ist mein letzter Scan.

 

 

 

Montag,15,April,2013,21:09:14:52102

VCDS Version: PCI 11.11.5

Datenstand: 20130111

--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 4F0

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 34 37 42 46 47 4F 52 53

55 56 61 62 72 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F76N040214 Kilometerstand: 185100km

 

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: : i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: : i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: : i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: : i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 553 HW: 4F0 907 553

Bauteil: J197 LUFTFEDER H15 0040

Seriennummer: 006280007864

Codierung: 0000210

Betriebsnr.: WSC 41581 142 87414

VCID: E1CD457638520B1

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Ende --------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Achsweise be-/ und entlüften geht über die Grundeinstellungen.

Vorher Login notwenidg, wird eigentlich alles vorgeblendet.

  • Like 1

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.