Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Golf V - Telefon aktivieren

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenuser und Admins,

ich hoffe, ich bin hier richtig und habe auch im richtigen Bereich gepostet.

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben uns einen Golf V R32 gekauft, Bj. 2006 mit MFD2 mit DVD. Der Wagen hat die Freisprecheinrichtung von VW vorinstalliert. Nun habe ich mir den passenden Bluetooth Adapter dazu gekauft, aber leider funktioniert das alles nicht miteinander. Ich war bei meinem freundlichen VW Händler, der aber außer Freundlichkeit leider nicht viel Fachwissen zu bieten hat. Ich hatte um Freischaltung/Aktivierung via VAG-Com gebeten und er meinte "Da kann man nichts aktivieren"...was mir sehr suspekt vorkommt. Ich habe auch schon versucht, das Problem zu googlen, jedoch leider nur semi-erfolgreich.

Nach vielen Internetrecherchen habe ich heraus gefunden, wie man die technischen Daten des Navis ausliest, anbei die Bilder:

kcoe-1b-d9d4.jpg

kcoe-1c-67c6.jpg

kcoe-1d-642e.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man, dass dort steht (cod / inst) TEL (1/0).

Ich habe das Gefühl, dass zwar erkannt wird, dass der Telefonadapter dran ist, aber er ist nicht aktiviert.

Ich weiß leider nicht, an wen ich mich diesbezüglich noch wenden soll...

Wäre super, wenn mir jemand von den alten Hasen hier einen Tipp geben könnte...

Vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße,

Poldi

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan), des Weiteren vermissen wir deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Hallo Werner,

herzlichen Dank. Dann bin ich wohl doch falsch hier...ich habe weder ein VCDS System noch eine Lizenz. Hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu kaufen, aber bislang hatte ich keine Verwendung dafür.

Im Grunde hätte ich nur gern gewusst, ob man das Telefon überhaupt aktivieren muss. Der Händler sagte mir, das wäre alles Plug&Play...isses aber nicht.

Naja, dann bin ich hier wohl auch wieder falsch...trotzdem Danke :(

Ja, da bekam ich als Antwort "Der Adapter ist defekt" - dann habe ich mir einen weiteren Adapter NEU besorgt und hab das gleiche Problem...also kann es nicht am Adapter liegen. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Händler, wenn der bei so einer Kleinigkeit schon versagt...aber naja, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Trotzdem Danke

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.