Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Interface Anschlusstest schlägt fehl


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute erst angemeldet, obwohl wir das Diagnosetoot bereits seit ca. 8 Jahren besitzen.

Ich habe heute auf 15.7.4 aktualisiert und im Anschluss das Interface angeschlossen um den Anschlusstest durchzuführen. Dieser schlug aber leider wiederholt fehl. Daraufhin deinstalilerte ich VCDS und auch das Interface im Gerätemanager, um nach Neustart alles erneut zu intstallieren. Das ging auch problemlos, nur wird wieder das Interface im Fahrzeug nicht erkannt, ein Anschlusstest ist nicht möglich, das danach erforderliche Speichern der Einstellungen demzufolge ebenso nicht.

 

Mit Interface NUR am Rechner angeschlossen kommt folgende Meldung:

 

Anschlussstatus: Anschluss i.O.

USB-Bibliothek: 03.02.07

USB-Treiber: 02.10.00

Interface: Gefunden!

Typ: MFT HEX-USB

Status: Nicht am Fahrzeug angeschlossen!

 

Das ist soweit auch alles richtig...?! Stecke ich das Interface dann ans Fahrzeug an, mit oder ohne Zündung ein kommt folgende Meldung:

 

Anschlussstatus: Anschluss i.O.

USB-Bibliothek: 03.02.07

USB-Treiber: 02.10.00

Interface: Nicht gefunden!

 

Test wurde noch in zwei weiteren Fahrzeugen vorgenommen, ohne Erfolg.

 

Durch die fehlende Verbindung kann ich nichtmal meinen Lizenzstatus auf ein bestimmt erforderliches grün schalten lassen. Ebenso wenig wird die Seriennummer angezeigt. Sehr gerne hole ich dies nach, sobald das Interface wieder funktioniert und mir diese Daten preisgibt. Wir haben das Diagnosetool vor ca. 8 Jahre bei MFT in Berlin Spandau gekauft, nach eventuellen Rechnungen oder anderen Unterlagen haben wir noch nicht gesucht...

 

Jetzt zur spannenden Frage: Ist das Interface hinüber? Kennt jemand dieses Problem und kann mir Hilfe bei der Problembeseitigung leisten?!

 

Dankeschön

Moritz

Bearbeitet von mutzelmat
Link zum Beitrag

Die Sache ist ja heute erst passiert... und heute habe ich niemanden erreichen können, da Samstag ist nehme ich an.

Ich werde auf jeden fall am Montag bei MFT anrufen, aber vielleicht hat ja vorweg schon jemand eine Idee... Manchmal ist es ja einfacher als gedacht...

 

Moritz

Link zum Beitrag

Moin.

Ich würde versuchsweise auf die Vorgängerversion zurück gehen.

 

Ist dein Rechner auch schon 8 Jahre alt? Und das Betriebssystem?

 

Gruß

 

Bernd

VCDS-User aus der Ecke Öttingen (86759)

 

Aktuelles KFZ: Audi Q7, 4.2L FSI, EZ.:08/2006

Link zum Beitrag

Guten Morgen Bernd,

 

ja das konnte ich mal probieren. aber wo bekomme ich die Vorgängerversion her? MFT hält sie auf seiner Seite nicht bereit, es gibt nur eine Übersicht der alten Versionen.

 

Nein der Rechner als auch Windows sind beide keine 8 Jahre alt.

 

Guten Morgen

Link zum Beitrag

Also bei dem zweiten Rechner von uns funktioniert das Interface nach wie vor ohne Probleme.

Ich habe also die dort liegende Installationsdatei von immerhin VCDS MFT 12.12.3 auf meinen Rechner kopiert und bei mir installiert. Aber auch dann funktioniert der Anschlusstest nicht.

Ich vermute nun es muss also mit meinem Rechner zu tun haben, was werde ich vielleicht nie ergründen denn ich werde zukünftig den "Zweitrechner" nehmen...

 

Danke für die Tips + einen schönen Sonntag noch

Moritz

Link zum Beitrag

Ich würde auf dem "anderen" Rechner somit die aktuelle Installieren und das Update zu Ende bringen....

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zum Beitrag

...das Interface wird jedoch auch am problematischen PC/Laptop korrekt im Gerätemanager erkannt? Wenn du den USB Anschluss am PC/Laptop wechselst, gleiches Ergebnis?

 

Ich fasse nochmal zusammen...

 

PC1: Alles OK, Interface erkannt und Kommunikation/Anschlusstest i.O.

PC2: Interface ohne Fahrzeug IMMER erkannt, Kommunikation/Anschlusstest schlägt fehl

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zum Beitrag

Guten Abend Sebastian,

 

ich muss nochmal nachsehen... jetzt bin ich nur erstmal auf Reisen und komme wohl erst wieder am Wochenende dazu nachzuschauen.

 

Im Gerätemanager war ich auch schon und habe das Interface komplett deinstalliert, und auch vcds hatte ich komplett deinstalliert um dann beides wieder neu zu installieren. Gleiches Problem.

 

Ja, Deine Zusammenfassungen zu PC 1 und PC 2 sind richtig.

Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.