Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

VW Passat 3B 2.5TDI AKN


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich hab heute der TDIGraph mal ausprobiert auf einen VW Passat 3B 2.5TDI AKN nachdem Ich vorher schon mehrere malen die 4-cil TDI timing richtig eingestellt habe.

Ich merkte das bei dieser Motor nach 01-Engine, Meas. Blocks-08, Group 4 angewählt werden muss und dann Switch to Basic Settings und schliesslich TDI Graph . Dann nur noch in der Liste AKN anklikken und zu schauen wie der einstellung ist. Sobald man TDI-Graph anklikt, hört man den Motor anders laufen, es scheint das der Pumpe hin und her schaukelt zwischen ein zu messen Gebiet und ein nicht zu messen Gebiet. Mann kan also nicht immer das einspritzmoment ablesen.

Mein problem ist nun das das einspritztpunkt erstmals zu Früh war aber wenn ich der Timing nach Spät verschoben hätte (in sehr kleinen Sprüngen +/- 0,4 Grad) plotzlich nicht mer abzulesen wahr.

 

Bei den 4-cil. geht es von Timing 'viel zu früh' nach 'timing spot on' und dan nach 'Timing zu spät'.

Also beim AKN motor sieht mann nicht 'Timing spot on' oder 'Timing zu Spät'.

 

Wie sol Ich dann so einen Motor richtig einstellen?

Und wieso steht in der Motorkennbuchstabe Liste an der unterseite der TDI-Graph zwei mal die anzeige 'AKN'??

 

MvG Joop.

Bearbeitet von M3GTDRIVER
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Und wieso steht in der Motorkennbuchstabe Liste an der unterseite der TDI-Graph zwei mal die anzeige 'AKN'??

 

MvG Joop.

 

 

Auf dieser Frage hab Ich schon ein Antwort bekommen ua. von Uwe Ross himself, Es scheint das VW und Audi den selber Motor gebrauchen (beider mit Motorcode AKN) aber mit ein andere Timing. Den unterschied ist 0,5 Grad. Sie hier ein Antwort von Niels Ezerman :

 

-0.5 to -3.5 is VW

0.0 to -4.0 is Audi

 

Before you go to Basic settings,

check Cooling water temperature in Group 007.4

Above 80 °C for VW and above 85 °C for Audi

 

Das ersten Teil von mein Topic hab Ich noch keiner Reactionen bekommen.

 

Wer weiss etwas davon??

 

Grüsse M3GTDRIVER

Link zu diesem Kommentar

Was die Sollwerte angeht, die 0.5 machen keinen echten Unterschied. Wir werden den Eintrag in der nächsten Version korrigieren so das nur noch einer drin steht, die offiziellen Werte weichen auch leicht ab - je nach Quelle.

 

Lass mal TDI Graph fürs erste außen vor, du kannst beim V6 TDI die Einstellung quasi problemlos über die Messwertblöcke machen. Du solltest sofern du die deutsche PCI Version benutzt auch Sollwerte und Hinweise angezeigt bekommen...

 

Der Sollwert (MWB 004.3) für spät liegt bei 0.0...4.0 °n.OT, während der Sollwert (MWB 004.3) für früh bei mind. 12.0 °v.OT steht. Den aktuellen Zustand (früh/spät) findest du in MWB 004.2. System in Grundeinstellung versteht sich.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Ich benutze die U.S. version weil Technisches Englisch für mich Alltags ist (Ich arbeite an F-16 Jäger) aber du meinst das in die Version die Sollwerte und Hinweise nicht angezeigt werden? :(

 

Grüsse M3GTDRIVER

Link zu diesem Kommentar

Nein, das liegt ganz einfach daran das die Daten was die TDI's angeht in der englischen Version nicht so sehr tief sind. Das Betrifft aber nur die sog. Labeldateien, alles andere (Funktionsweise und Werte von den Steuergeräten) wird genau so angezeigt wie überall auch.

 

Wir arbeiten daran das in Zukunft auszuweiten, aber das dauert einfach ein wenig...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.