Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Funktionieren die Interface von hier auch für andere Programme?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Aus Neugiere frage ich mal funktionieren die Interface v. Ross-Tech auch für andere Programme? spez. HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN

 

Vielen Dank

 

Gruss Koubi

Golf 2.0 TDI BJ 2008

Link zum Beitrag

Ja und Nein :rolleyes: :

 

Es ist so, das die USB Treiber des Hex+CAN speziel darauf abgestimmt sind und nicht mit Fremdsoftware laufen.

 

Es gibt zwar einen speziellen USB Treiber, der die Hex Hardware als dummen Schnittstellenwandler agieren läßt, der dann mit allerhand Software läuft, jedoch hat die Sache einen gewaltigen Haken:

 

Auf dem USB-Port, auf dem der andere Treiber benutzt werden soll, kann nicht zeitgleich der herkömmliche VCDS USB Treiber installiert sein.

Manche, meist ältere Notebooks haben nur 1 USb Controller und somit auch nur eine Möglichkeit der Treiberinstallation, zu deutsch kann in diesem Fall nicht VCDS und Fremdsoftware zusammen benutzt werden, ohne jedesmal den USB Treiber neu zu installieren, oder den Rechner gegen einen 2ten zu tauschen.

 

Andere Notebooks haben mehrere USB Controller und bieten somit die Möglichkeit, mehrere verschiedene USB Treiber manuell zu installieren. Hier hat man nur den Nachteil, wissen zu müssen, auf welcher USB Dose, welcher Treiber installiert ist und muß entsprechend umstöpseln um mit der jeweiligen Software arbeiten zu können.

 

Wir geben den download für den Treiber daher nur frei für Personen, die entsprechende Computerkentnisse mitbringen und die Treiberinstallation selbständig auf die Reihe bekommen, ohne uns dannach mit Fragen zu löchern, warum Software xy nicht damit läuft.

Daher ist der Treiber nicht öffentlich zugänglich, was, so denke ich, für jedermann nachvollziehbar ist.

 

Das war der bisherige Stand der Dinge.

 

Jedoch lassen jüngste Veränderungen an der Firmware der HEX+CAN Hardware (Kompatibilität zum neuen Seat Ibiza) bei mir die Vermutung aufkommen, das sich auch künftig etwas an dieser Geschichte ändert und es gar nicht mehr gehen könnte, das Interface mit Fremdsoftware zu betreiben.

Hierzu habe ich allerdings noch keine genauen Informationen, vielleicht weiß Sebastian da mehr und korrigiert mich.

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zum Beitrag

Im Grunde hat Andy bereits alles wesentlich geschrieben, das allgemeine Problem ist jedoch das wie wir auch die meisten Hersteller von Diagnosesystemen Hardware für ihre eigenen Bedürfnisse entwickeln. Es gibt somit von Haus aus nur eine geringe Anzahl von Anwendungen die überhaupt kompatibel sind. Da wie Andy bereits schrieb unsere Hardware im Zusammenhang mit Fremdsoftware nur als Pegelwandler arbeitet, das bedeutet das nur die KKL Funktionalität unterstützt wird, Diagnose via CAN fällt also aus.

 

Bzgl. des Treibers hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert, es gibt derweil einen Treiber der nicht ständig installiert und gewechselt werden muss. Bisher liegt noch immer ein Blick darauf die Hardware weiterhin bedingt kompatibel zu halten, es gibt zwar in der aktuellen Interfacefirmware eine Einschränkung was die Nutzung mit Fremdsoftware angeht. Diese ist jedoch umschaltbar gestaltet, so das Kunden welche dies nutzen wollen weiterhin die Möglichkeit haben.

 

Die eigentliche Frage sollte jedoch sein, welche Software willst du genau einsetzen bzw. was genau hast du vor.

Link zum Beitrag

Hallo,

 

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Es hat mich nur wunder genommen ob die Interface alle gleich sind. Die müssen ja verschiedene Protokolle unterstützen, damit man zugriff aufs Auto bekommt. Ich weiss halt nicht ob die Protokolle Interface oder Software abhämgig sind. Ich wollte nur mal Modiag anschauen, aber da braucht man einen Virtuellen Treiber Com auf USB.

 

Grüsse Koubi

Golf 2.0 TDI BJ 2008

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...

ja und genau dies würde mich aber auch interessieren !!

gibt es eigentlich ein prog womit man eventuell die leistung messen kann ??

oder is es vllt möglich mit dem hex-can andere marken zu diagnosieren , meine außerhalb V.A.G

gruß

kv

Audi A8 4E 3,0TDI 232PS ASB 2006 Akoya-Silber ...Volle Bude :D

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.