Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Anfängerfragen VCDS


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe erst letzte Woche mein Hex-Can Kabel/VCDS bekommen

und arbeite mich so langsam in die Materie ein.

 

Nach lesen des Bedienungshandbuches bleiben mir folgende Fragen:

 

1. Woher bekomme ich den Login/Codierung-2 Code

muß ich da zwingend zum VW Händler oder bekomme ich diese auch so (internet/ Forum etc) ?

 

2. selbes gilt für die Zugangsberechtigung

 

3. Habe leider kein bei meinem gebraucht Golf V keinen Schlüsselcode

mit den 2 Schlüssel bekommen, meist (Plastikschild am Schlüsselanhänger).

muß ich da auch zum VW Händler oder bkommt man den auch über internet anhand der

Fahrgestelnummer raus?

 

4. Ist der Code für die Schlüssel gleich dem Code für den Login (unter (1) ) ?

 

 

5. Ich habe den Unterschied zwischen Codierung und Anpassung noch nicht richtig verstanden.

 

6. Wo genau kann ich den nächsten Service Interval (meinem Golf V) bei Longlife auslesen (habe ich das überlesen?)

BTW kann ich das auch am Fahrzeug auslesen (ohne Kabel), sofern der Countdown für den nächsten Service

noch nicht im Display steht.

 

Ich glaube damit ist mir erst mal weitergeholfen. Sorry für die blöden Fragen aber für mich ist das alles Neuland.

 

Viele Dank im Voraus

 

P.S. Fragen sind recht allgemein, dashalb habe ich keinen Autoscan eingestellte, sollte diese jedoch nötige sein für meinen Golf V oder den meiner Schwiegereltern (Golf VI) hole ich dies gerne nach

Bearbeitet von Golf-Maus

1./2. Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da diese nur bei einigen wenigen Funktionen benötigt werden und sich je nach Modell/Steuergerät unterscheiden können. Im Grunde müsste man klären was genau du vor hast und dann ließe sich die Frage beantworten, im Normfall und wenn nötig gibt VCDS dazu einen Hinweis und die bekannten Freischaltcodes sollten dann auch im jeweiligen Menü eingeblendet werden.

 

3. Für dieses Fahrzeug gibt es keine Wegfahrsperren PINs mehr, auch der Händler kennt sie nicht (werden ausschließlich online direkt an den Tester übermittelt) und kann sie dir somit nicht mitteilen selbst wenn er wollte.

 

4. Die Frage ist unklar, kannst du die ggf. umformulieren bzw. näher an einem Zusammenhang erläutern?

 

5. Handbuch gelesen?

 

6. Siehe Fahrzeughandbuch.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

3. Das heißt ich muß bei einem Weiteren Schlüssel zum VW-Händler - keine andere Möglichkeit.

der Vorbesitzter sagte er hätte einen Code am Schlüssel gehabt, was aber nicht mehr wo er ist.

Er meinte für den Händler wäre das kein Problem. (wird aber nicht ganz kostenlos gehen - denke ich)

 

4. Ich meinte ob der Code des Schlüssels etwas mit dem "Login/Codierung-2 Code" zu tun hat ?

 

5. Ja - hab ich . so richtig verstande hab' ich jedoch nicht, dachte man könnte den Unterschied in ein paar Worten erklären. Ich kann mit Anpassung nur "testen und auslesen" jedoch nichts verändern richtig so ?

 

Gruß Golf-Maus

Hab da auch mal eine kleine Frage:

 

Im Komfortsteuergerät 46 ist in der Langen Codierung von EPROM Subroutine die Rede....was ist das? Muss das aktiviert sein? (Bei mir ist es nicht aktiviert)

VW MK5 GTI NAR-Version

2.0 TSI (EA888)

Full Option

Skoda Octavia Combi

2.0 TDI (EA288)
Full Option

 

ROSSTECH Hex-V2 Professional im Raum HS/AC

@Golf-Maus

 

3. Der Vorbesitzer hat eine Schlüsselnummer am Schlüsselanhänger gehabt, bei diesem Modell gab es NIE Wegfahrsperren PINs zum Fahrzeug dazu. Schlüssel anlernen somit ausschließlich über die Vertragswerkstätten.

 

4. Ja, siehe Handbuch bzw. Rep.-Leitfaden zum Fahrzeug.

 

5. Beide gestatten Änderungen, jedoch sind es zwei verschiedene Methoden welche je nach Bedarf vom Steuergeräteentwickler implementiert werden. Für manche Dinge ist die Codierung die bessere Wahl, also macht man z.B. grundlegende Einstellungen i.d.R. darüber während mittels Anpassung viele Dinge gemacht werden die mehr als eine Auswahlmöglichkeit zulassen oder auch breite Wertebereiche nutzen.

 

Du solltest dich nicht auf das Schlüsselanlernen bzw. verschiedene Funktionen versteifen, am besten nimmst du dir mal ein wenig Zeit und gehst direkt mal ans Fahrzeug an ein Steuergerät wo man nicht viel verkehrt machen kann. Bei einem Golf 5 z.B. das Radio, alte Werte aufschreiben bevor du etwas änderst und dann einfach ein wenig spielen. Für uns ist es schwer derartige Fragen zu beantworten wenn wir deinen aktuellen Wissensstand nicht kennen, vielleicht gibst du uns einen Hinweis aus welchem Bereich du kommst (z.B. professioneller Anwender oder einfach nur Enthusiast ohne KFZ Erfahrungen).

 

@chrisFSI

 

Wenn der Wert nicht codiert ist ab Werk dann muss daran auch nichts geändert werden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

@Golf-Maus

 

Für uns ist es schwer derartige Fragen zu beantworten wenn wir deinen aktuellen Wissensstand nicht kennen, vielleicht gibst du uns einen Hinweis aus welchem Bereich du kommst (z.B. professioneller Anwender oder einfach nur Enthusiast ohne KFZ Erfahrungen).

 

Hallo Sebastian

 

Nein nicht professionell. Natürlich habe wir KFZ Erfahrung, diese möchte ich aber eher mal als überdurchschnittliche Hobby-Fähigkeiten bezeichnen. Genauer gesagt Aufführungen von mechanischen Arbeiten am KFZ oder "Elektrik". Diese jedoch bei Motortechnik bzw Arbeiten bei denen spezielles Fachwissen oder Spezial-Werkzeug/Messgeräte benötigt werden, endet. Kurz: Hobby-Schrauber.

Daneben recht gute IT-Kenntnisse.

 

Möchte diese beiden Dinge jetzt Schritt für Schritt, in Verbindung mit dem VCDS , zusammenfügen.

 

Hatten bislang eher älter Fahrzeuge in unserem Familien-Fuhrpark (Polo 2, Golf 2, Golf 3)

bei denen von uns eine Fehler-Behebung/-Reparatur meist schnell und ohne Werkstatthilfe erledigt war. Dazu war keinerlei Kenntnis über Elektronik, Steuergerätcodierung, Fehlerauslesung, etc nötig.

Da die alten Fahrzeuge jetzt neuen weichen mussten (Golf 5, Golf 6 , Golf 3 soll in absehbarer Zeit einen A3 platz machen) , erlebten wir einen recht großen Technik-Sprung, bezüglich der Technik rund ums Steuergerät (Einstellung , Veränderung, Auslesung etc.).

 

Wissensstand in einem Satz:

Kenntnisse und Erfahrung der KFZ-Technik als auch IT-Technik vorhanden, Kenntnisse über

die Technik von Steuergeräten und Funktionsweise nur knapp über null.

 

soviel zum Wissensstand.

 

Wäre natürlich auch dankbar für den ein oder anderen Link der meinen Kenntnisstand

von Grund auf verbessern würde und fehlende Grundkenntnisse nach zu lesen wären.

 

Vielen Dank erst mal soweit

Gast PCI_Support_Jan
Hab da auch mal eine kleine Frage:

 

Im Komfortsteuergerät 46 ist in der Langen Codierung von EPROM Subroutine die Rede....was ist das? Muss das aktiviert sein? (Bei mir ist es nicht aktiviert)

 

Kurzer Zwischenruf...

 

Bitte kein "Thread Hijacking". Das macht das Forum nur unübersichtlicher und die Chance das jemand Deine Frage beantwortet (oder gar findet) wird auch nicht grösser dadurch... Und natürlich darf man hier für jede noch so kleine Frage ruhig ein neues Thema eröffnen :)

 

Was ist Thread-Hijacking?

 

Wenn Teilnehmer in einem bereits begonnen Beitrag mit einem festen Thema eine Frage zu einem völlig anderen Thema stellen, worauf das alte Thema in Vergessenheit gerät, so ist das per Definition Thread-Hijacking.

 

Die Folgen sind eindeutig: Die Kommunikation wird unterbrochen, es finden mehrere Diskussionen zu verschiedenen Themen in einem Thread statt, der Thread wird völlig unübersichtlich, Diskussionsteilnehmer finden sich einfach nicht mehr im Thread zurecht, oft reagieren die verschiedenen Teilnehmer der Diskussion gereizt und es kommt schließlich zu Streit.

 

Thread-Hijacking verhindern

 

Grundsätzlich ist zu jedem neuen Thema ein eigener Thread zu öffnen, denn dadurch wird die Übersicht gewahrt.

 

Ein eigener Thread nutzt der Kommunikation, verhindert Spannungen und Streit und trägt der Übersichtlichkeit in einem Forum bei.

Kurzer Zwischenruf...

 

Bitte kein "Thread Hijacking". Das macht das Forum nur unübersichtlicher und die Chance das jemand Deine Frage beantwortet (oder gar findet) wird auch nicht grösser dadurch... Und natürlich darf man hier für jede noch so kleine Frage ruhig ein neues Thema eröffnen :)

 

Hallo

 

Jetzt ist mir immer noch nicht klar wo ich die 2 Codes "Login/Codierung II " und den "Zugangsberechtigung" bekommen, RLF habe ich leider nicht.

 

Unterschied zwieschen Codierung und Anpassung ist auch noch nicht ganz klar.

Wenn ich ein Steuergerät habe kann ich dieses entweder Codieren oder Anpassen, aber nicht beider, richtig so ?

Beim Codieren habe ich nur 2 Auswahlmöglichkeiten (meist) ein oder aus. Beim Anpassen habe ich mehr Auswahlmöglichkeiten.

Richtig so ?

 

Allgemeines Beispiel wäre vielleicht hilfreich.

Sorry aber ich habe den Überblick noch nicht ganz

 

Vielen Dank im Voraus

 

Golf-Maus

Zum Thema Login/Codierung-2 bzw. Zugriffsberechtigung, wenn notwendig zeigt VCDS diese an (z.B. für die Grundeinstellung im ABS) für den Großteil der Funktionen ist dies jedoch schlichtweg nicht notwendig. Mit diesen Codes werden sicherheitsrelevante Funktionen geschützt so das dort nicht aus versehen etwas verstellt werden kann. Zum Thema Rep.-Leitfäden und allgemein weiterführenden Informationen bitte im Handbuch siehe Kapitel 7.6 nachlesen.

 

Der Unterschied zwischen Anpassung und Codierung ist wie bereits angedeutet fließend, man kann nicht konkret sagen hier gibt es nur eine Möglichkeit und dort mehrere. Es sind einfach eine alternative Einstellmöglichkeiten die je nach Bedarf genutzt werden können. Wie ebenfalls bereits geschrieben, das Beste ist du gehst mal direkt an den Golf 5 und spielst ein wenig - die Schalttafeleinsätze (#17) sind dafür ein guter Ausgangspunkt an dem man auch nichts wirklich kaputt machen kann.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.