Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Moderatoren dieses Forums,

 

ich bin jetzt schon einige Jahre Forumsmitglied und fühlte mich bis vor einiger Zeit auch gut aufgehoben, als einer der die Fahrzeugdiagnose schon über 10 Jahre Hobbymäßig an BMW und VAG Fahrzeugen betreibt. Nebenbei betreue ich dadurch auch unseren Firmenfuhrpark und habe bereits mehrere VCDS Systeme an andere vermittelt.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier etwas schreiben soll oder nicht.

Seit ca. 1 Jahr stelle ich fest, dass die Anfragen von nicht-Profis bzw. gewerblichen kaum noch beantwortet werden und wenn dann meistens ziemlich knapp.

Mir ist klar, dass dieses Forum von ganz wenigen Personen getragen wird die auch noch in zig anderen Foren aktiv sind. Ich habe auch größte Achtung vor dem Engagement und dem Zeitaufwand der damit verbunden ist. Auch verstehe ich, dass viele Anfragen in unzureichender Qualität gestellt werden und eine qualitative Beantwortung kaum möglich ist.

Deshalb gebe ich mir immer größte Mühe meine Anfragen gut vorzubereiten und knapp auf den Punkt zu Formulieren. Leider habe ich damit (gefühlt) immer weniger Erfolg.

Für User und Kunden wie mich ist die von mir beobachtete Entwicklung aber sehr schade, weil Ihr seit die einzige Möglichkeit die Schnittstelle zwischen Amateuren und Profis zu schließen.

Bei den Werkstätten und selbst bei Anfragen an den Hersteller wird man als Kunde ja meist komplett hängengelassen.

Vielleicht emmpfinden andere VCDS/PCI Kunden dies ja genau so, vielleicht ist es auch nur mein Eindruck. Aber ich überlege mir ernsthaft mich aus diesem Forum zurückzuziehen, was ich eingentlich sehr schade finde.

 

Es ist als konstruktive Kritik gemeint, bitte auch so auffassen. Ich habe nie eine negative Erfahrung mit einem User/Mod. gemacht, dies sei an dieser Stelle noch erwähnt.

 

Gruß

Mike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Natürlich läuft nicht immer alles ideal - auch bei uns nicht uns am Ende sind die Jungs bei PCI sowie meine Person sehr stark in den Vorbereitungen für die Automechanika 2012 involviert, gleichzeitig findet bei VW/Audi die Einführung der MQB Plattform statt was das Pensum nicht verringert. Leider ist es im Rahmen des aktuellen Preisgefüges nicht möglich einzelne Mitarbeiter komplett für Betreuung bzw. Forenarbeit abzustellen - aus dem Grund ist das Forum für uns natürlich auch als Entlastung gesehen. Gleichzeitig garantieren wir keinerlei Antworten, wenn du jedoch schnell eine Antwort benötigst kannst du dich natürlich auch direkt an den Support wenden - dies ist dann jedoch kostenpflichtig...

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

anscheinend hast Du Deine erste Antwort gelöscht bevor ich sie zu Ende lesen konnte.

Jetzt kann ich auf Dein Feedback leider nicht mehr eingehen. Z.B. zu der fehlenden Labeldatei am A6 4F 4.2L V8 BAT Motor, hatte ich Dir am 17.07.12 ein Abbild per email an sebastian @ rosstech.com geschickt. Ging leider nicht früher, da ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug hatte. War die email Adresse falsch?

Bei der Heckklappe gibt es einen Forumsbeitrag mit einem Skoda Superb mit elektrischer Heckklappe bei dem der Login genannt wurde, habe ich halt einfach mal ausprobiert. Die Audi Kundenbetreuung sowie der Händler haben mir bisher nicht weiterhelfen können, deshalb wollte ich selbst mal die Möglichkeiten über die Anpassung versuchen - ist doch ein pragmatischer Ansatz, oder? Ich hatte auch keine Zauberei erwartet, wollte nur wissen ob es einen Login gibt.

 

Auf die Frage nach den Soll/Ist Werten des Ladedruckstellers hast Du die Logdatei angefragt, die ich gleich nachgeliefert hatte, weil vergessen. Darauf kam halt erstmal nix mehr...

 

Ich bin ja trotzdem sehr dankbar das es Leute wie Euch gibt. Bitte weiter so - vielleicht gibts ja irgendwann immer mehr User die Euch mit Ihrem Wissen entlasten können. Dafür sind die Foren ja da.

Link zu diesem Kommentar

gleichzeitig findet bei VW/Audi die Einführung der MQB Plattform statt was das Pensum nicht verringert.

 

Gehört hier zwar nicht dazu, aber weil du die neue Plattform angesprochen hast. Ist es dann auch mit VCDS möglich, gleichzeitig MWB von mehreren STG anzeigen zu lassen, wie es in ODIS ist.

Link zu diesem Kommentar
Bei den Werkstätten und selbst bei Anfragen an den Hersteller wird man als Kunde ja meist komplett hängengelassen.

Vielleicht emmpfinden andere VCDS/PCI Kunden dies ja genau so, vielleicht ist es auch nur mein Eindruck. Aber ich überlege mir ernsthaft mich aus diesem Forum zurückzuziehen, was ich eingentlich sehr schade finde.

 

Du vergisst bei dieser Geschichte das ENTSCHEIDENDE.

 

Zb:

 

Die meisten hier im Forum sind selber Berufstätig und haben neben dem Forum auch noch ein Reales Leben.

Auch ist nicht jeder Tag gleich. Man kann und will sich zu den eigenen Problemen, nicht noch anderer ihrer analysieren, sich reindenken, in Unterlagen suchen usw usw. Das ist nämlich auch nicht immer einfach oder "schnell mal so nebenbei gemacht".

 

Dazu hat man auch am Tage, unter Umständen selber Problemkinder in der Werkstatt, oder an Sachen zu basteln die ggf die Gedankliche Ebene mehr in Anspruch nimmt, als mal selber auch will.

 

Dann:

 

Die Hilfe die man hier hat/bekommt ist KOSTENFREI.

Wenn man schnell, kompetent und individuell Hilfe will, muss man ggf in den sauren Apfel beissen und bezahlte Hilfe in Anspruch nehmen. Siehe Antwort Sebastian.

 

Gleichzeitig garantieren wir keinerlei Antworten, wenn du jedoch schnell eine Antwort benötigst kannst du dich natürlich auch direkt an den Support wenden - dies ist dann jedoch kostenpflichtig...

 

Das Du Dich deswegen zurück ziehen willst ist "komisch", warum auch immer Du auf diese Idee gekommen bist. Mehr Kompetenz und Geballtes Wissen wie hier wird sich im WWW kaum finden lassen. Ob Du also auf Dauer mit dieser Entscheidung gut lebst, wage ich mal anzuzweifeln. Solltest Du ggf noch einmal überdenken, nur weil alles nicht immer sofort geht, wird das Ergebniss ja dadurch nicht schlechter ;)

 

 

Es ist als konstruktive Kritik gemeint, bitte auch so auffassen.

 

DiTo :P

  • Like 2

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Schorni nur zustimmen.

 

Bzgl. deinem Empfinden, dass es in letzter Zeit irgendwie anders ist:

Nun die Materie hat sich auch etwas verändert in den letzten Jahren und es gibt mittlerweile wesentlich mehr Anfragen zu irgendwelchen Umcodierungen, die meist von Laien kommen, die das letzte aus ihrem Fahrzeug rausholen wollen.

Früher, so empfinde ich das zumindest, war das nicht so. (Gab ja auch die Möglichkeiten dazu noch nicht) Da gab es vorwiegend die Lösung technischer Probleme, womit wir uns halt im Alltag so rumschlagen müssen. Da diese Anfragen jetzt hier dazugekommen sind, empfinde ich auch die Fülle an neuen Themen als mehr. Und wenns auch nur eine Codierung ist, dafür braucht man mindestens 5-10 Minuten pro Antwort.

Und dann gibts natürlich allgemein mehr Anfragen von Laien und die binden oftmals mehr Zeit, da hier die Grundlagen nicht bekannt sind.

 

Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor, dass sich das so verändert hat :huh:

 

Daher kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass die wenigen Personen hier das nicht mehr bewältigen können.

 

Wo du ansonsten gleichwertige unentgeltliche Hilfe (bessere sowieso nicht) bekommen willst, das weiß ich ebenso nicht.

 

Also am besten mit mehr Geduld versuchen oder dafür zahlen. Mehr gehbare Wege sehe ich derzeit nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schorni,

 

Du hast ja recht mit Deinem Hinweis, ich habe ja auch versucht auszudrücken das ich weiß das Ihr alle noch was anderes zu tun habt und ich deshalb höchsten Respekt vor dem Einsatz in diesem Forum habe. Gerade weil die Qualität bis jetzt immer Top ist, ist mir ja eine Veränderung aufgefallen. Hauptsächlich im Antwortverhalten.

zum Thema Schnelligkeit: Das es durchaus eine Woche dauern kann bis jemand antwortet ist für mich auch kein Thema, falls das falsch rübergekommen sein sollte, sorry. Aber manchmal kommt halt gar nix mehr und eine kurze Antwort "hatten wir noch nicht / wissen wir nix zu" ist eine klare Aussage, gar keine Antwort nicht.

 

Zur Kritik: Ich gelobe ebenfalls Besserung ;)

Link zu diesem Kommentar

@Fuchs: Da ich mich mit der Fzg-Diagnose-Szene ja auch schon seit über 10 Jahren beschäftige, kann ich Dir nur zustimmen. Die Anzahl derer die sich damit Hobby-/Laienmäßig beschäftigen hat stark zugenommen. Und so manches allgemeine Herstellerspezifische Forum ist dadurch unübersichtlich geworden. Ihr seid eines der wenigen Spezialforen, neben den anderen Anbietern von VCDS.

Das Aufgrund der massiven Zunahme von Anfragen eigentlich nur noch Kunden bedient werden können, ist der logische Schritt. Da ist Dieselschrauber ja sogar noch konsequenter.

Wie bereits geschrieben: Geduld ist kein Thema für mich. Ich gehöre nicht zu denen, die bereits am nächsten Tag nach einer Antwort fragen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, in gewissem Sinne hast du Recht.

 

Aber statt zu schreiben: "Du kein Plan, keine Zeit, keine Lust" - schreibt man dann lieber nichts. Manche Probleme sind nach 1...2 Tagen gedanklich anders, sprich es fällt einem was dazu ein usw. ;)

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

"tolle"seite,auf der ja wohl niemandem geholfen wird,es sei denn man hat nen haufen geld investiert!!!

ich habe mich vor einiger zeit hier angemeldet,besitze selber aber kein interface.

ein befreundeter schrauber liest bei meinem wagen die fehler aus...und wenn ich dann mal wissen möchte,was die einzelnen codes zu bedeuten haben,wäre ich hier sicherlich richtig.

aber man kommt an diese rubrik ja nur als kunde ran...da kann ich auch gleich zum vertragshändler fahren oder in die glaskugel schauen.

das was hier läuft ist reiner kommerz und nichts sonst!!!

Link zu diesem Kommentar

Das was hier läuft ist ein Support-Forum für Kunden, das von Mitarbeitern des Forenbetreibers und ein paar freiwilligen Fachleuten betrieben wird.

 

Solchem Parasitentum, wie du es hier betreiben würdest (nämlich nur Infos rausziehen, jedoch keinen Beitrag bringen mit der Einstellung: Vollkommen egal was so ein Forum und die Mitarbeiter kosten - hauptsache ich hab meinen Vorteil daraus) wird dadurch zum Glück ein Riegel vorgeschoben.

Klar: Wenn man keine Leistung erbringt (so wie du), dann hat man auch keine Gegenleistung zu erwarten, so wie eben überall im Leben!

 

Wie krank muss man überhaupt sein, solch einen Beitrag wie Beitrag #10 in einem Support-Forum zu veröffentlichen? Gehst du auch in ein Lokal und beschwerst dich dann weil dir niemand kostenlos das Essen und die Getränke anbietet?

Du solltest bereits froh sein, dass du kostenlos hier mitlesen darfst. Es gibt nämlich auch Support-Foren, die ausschließlich für Kunden sind und andere Personen können da nichtmal drin lesen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

"tolle"seite,auf der ja wohl niemandem geholfen wird,es sei denn man hat nen haufen geld investiert!!!

ich habe mich vor einiger zeit hier angemeldet,besitze selber aber kein interface.

ein befreundeter schrauber liest bei meinem wagen die fehler aus...und wenn ich dann mal wissen möchte,was die einzelnen codes zu bedeuten haben,wäre ich hier sicherlich richtig.

aber man kommt an diese rubrik ja nur als kunde ran...da kann ich auch gleich zum vertragshändler fahren oder in die glaskugel schauen.

das was hier läuft ist reiner kommerz und nichts sonst!!!

 

Kommerz - aha.

 

Du kaufst also NICHTS bei EDEKA und lässt Dich dann KOSTENFREI bei LIDL zu den Produkten von Edeka beraten?

 

Wenn Dein "FREUND" das macht, hat er Technik und kann dementsprechend Beratungen usw in Anspruch nehmen. Wenn er dazu zu FAUL ist, ist es DEIN Problem. Dann ist es wohl kein "Freund" sondern nur einer der so tut als wenn er was auf Tasche hat. Und wenn es drauf ankommt plötzlich nicht mehr kann/will. Toller Kumpel! :11:

 

Echte FREUNDE lesen aus und kümmern sich auch um die Lösung. :D

  • Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
#15 - Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Begriffe wie "Parasitentum" sind ja nun nicht wirklich hilfreich... Tatsächlich helfen ja auch die User mit, indem sie ihre Steuergeräteabbilder und/oder weitere Anmerkungen einsenden. Das ist also schon ein Geben und Nehmen: Denn ohne Daten-Input gibts auch nur erschwert (oder eben auch gegen Gebühr...) Labeldateien usw.

 

Nur habe ich persönlich in der Tat auch den Eindruck, daß der Input nicht oder doch nur in einer gewissen Gewichtung abgearbeitet wird. Sicher, die Kapazitäten in einem solchen Forum sind begrenzt. Aber das Streben nach Vollständigkeit, nach Exzellenz, das sollte doch vorhanden sein. Denn es ist eben nicht nur "Parasitentum" (absolut ein Unwort, wirklich!), wenn User hier Daten und Abbilddateien einstellen, weil sie dann irgend wann eben eine Labeldatei haben möchten. Nein, die User, die mithelfen (wollen), die finden dieses Produkt VCDS gut und sind daran interessiert, daß es weiter geht und immer besser wird. Auch das sollte in Betracht gezogen werden.

 

Ich selber habe auch schon vor geraumer Zeit Abbilddateien eingesandt (etwa: Motorsteuergerät für ASG), ohne daß irgend etwas passiert wäre. Auch in der neuen Version gibt es kein Abbild. Nun gut, die Personalkapazitäten sind begrenzt. Aber möglicherweise liegt es auch nur an der Entscheidung, daß der Motor ASG nicht sooooo wahnsinnig oft verkauft wurde und von daher marketingtechnisch für neue VCDS-Verkäufe nicht so interessant oder vorrangig ist.

Bearbeitet von Blubber-AWD
  • Like 1

Kraft kommt von Kraftstoff...

Link zu diesem Kommentar

Wir sind immer dankbar für Feedback und versuchen dies im Rahmen unserer Möglichkeiten auch zügig umzusetzen. Dein Empfinden das eine gewisse Gewichtung vorliegt ist korrekt, ich muss mich nun einmal daran orientieren was die Masse benötigt und kann nicht immer auf Einzelwünsche eingehen. Der Trick mit Abbildern ist zum Beispiel das ich sie häufig sammle und dann vieles in einem Ruck mache wenn mal etwas Luft ist, meist wird einem der Zusammenhang auch erst klar wenn man möglichst viele Abbilder sieht bzw. vorliegen hat. Marketing wiederum spielt aus meiner Sicht keine Rolle, ich verprelle ehrlich gesagt derzeit die Golf 7 Anfragenden und kümmere mich statt dessen um ältere Dinge. Natürlich tut sich genau dadurch allerdings wieder das nächste Problem auf, irgend jemand ist immer unzufrieden bzw. wünscht sich mehr - ein Teufelskreis... :-/

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nur mal so ne Idee:

Mir ist es grade schon wieder passiert das man auf Themen Antwortet welche von Usern kommen die frisch angemeldet sind warscheinlich kein VCDS oder eben eine Raubkopie haben. Gut wenn man nicht über Tapatalk geht kann man das sehen, via Tapatalk sieht man das nicht sofort.

 

Könnte man die Qualität des Forums verbessern in dem man Neuanmeldung vorerst nur das Recht des Lesens gibt? Ergo würde man das Schreibrecht erst erhalten wenn die Lizenz eingetragen und verifiziert wurde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.