Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX-V2 wird nicht im Gerätemanager angezeigt Win 10


Empfohlene Beiträge

Moin Leute... Bekomme mein HEX-V2 an meinem Lappi nicht zum laufen, hab sogar schon das System neu aufgesetzt aber nichts passiert beim Anschluss des Adapters, demzufolge kann ich auch keinen Anschlusstest durchführen. An anderem Laptop ausprobiert, da wird er normal erkannt und funktioniert auch. Dachte vielleicht das die USB Buchse ne Macke hat, aber wenn ich einen USB Stick einstecke kann ich normal auf diesen zugreifen. Weiß jemand Rat? Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb R-volution:

hab sogar schon das System neu aufgesetzt aber nichts passiert beim Anschluss des Adapters

Wird das Interface denn im Gerätemanager angezeigt?

Es ist kein Adapter zwischen Laptop und Interface vorhanden oder? (also z.B. ein Adapter von USB-C zu USB-A)
Um welchen Laptop handelt es sich genau? (welcher Prozessor, welches Betriebssystem)

 

Ggf. hilft das hier auch weiter:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung... Nein, das Interface wird nicht im Gerätemanager angezeigt bei Abschluss per USB. Es ist kein Adapter dazwischen, euer How to zur Problemlösung habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Auch die Treiber habe ich nochmal aus dem Ordner heraus installiert, aber leider auch keine Änderung, wird auch als installiert angezeigt.

 

Hier noch die Daten zum Laptop: 

 

Lenovo ThinkPad 10

Intel Atom X7- Z8750 1,6Ghz

Windows 10 Pro

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb R-volution:

Vielen Dank für die Rückmeldung... Nein, das Interface wird nicht im Gerätemanager angezeigt bei Abschluss per USB. Es ist kein Adapter dazwischen, euer How to zur Problemlösung habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Auch die Treiber habe ich nochmal aus dem Ordner heraus installiert, aber leider auch keine Änderung, wird auch als installiert angezeigt.

Ok, leuchtet dann überhaupt ne LED am Interface wenn du es anschließt?
Solange nicht einmal der Gerätemanager das Interface erkennt (ob mit fehlerhaftem Treiber oder nicht), wird man da mit Software/Treiber nicht wirklich weiterkommen.


Vielleicht sind irgendwelche Energiesparoptionen gesetzt und das Interface bekommt zu wenig Strom über die USB Buchse .. ggf. auch mal am angeschlossenen Fahrzeug testen?
Theoretisch kann man das USB Kabel ja ausschließen, wenn es am anderen PC mit dem selben Kabel funktoniert. Wenn möglich, könnte man es trotzdem mal mit einem anderen Kabel versuchen, falls eines zur Hand ist (z.B. ein Druckerkabel)

 

Es könnte ggf. noch sein, dass ein Virenschutz da etwas blockiert oder die USB-Treiber auf dem Laptop nicht aktuell sind.
Ist die Windows Kernisloierung aktiviert? Siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt alle vorgeschlagenen Tipps getestet, leider ohne Erfolg...🙄

vor 3 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Ok, leuchtet dann überhaupt ne LED am Interface wenn du es anschließt?
Solange nicht einmal der Gerätemanager das Interface erkennt (ob mit fehlerhaftem Treiber oder nicht), wird man da mit Software/Treiber nicht wirklich weiterkommen.


Vielleicht sind irgendwelche Energiesparoptionen gesetzt und das Interface bekommt zu wenig Strom über die USB Buchse .. ggf. auch mal am angeschlossenen Fahrzeug testen?
Theoretisch kann man das USB Kabel ja ausschließen, wenn es am anderen PC mit dem selben Kabel funktoniert. Wenn möglich, könnte man es trotzdem mal mit einem anderen Kabel versuchen, falls eines zur Hand ist (z.B. ein Druckerkabel)

 

Es könnte ggf. noch sein, dass ein Virenschutz da etwas blockiert oder die USB-Treiber auf dem Laptop nicht aktuell sind.
Ist die Windows Kernisloierung aktiviert? Siehe hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb R-volution:

Jo ist 3.0, der Stick auch zum Testen...

Dann teste den Anschluß am Notebook bitte mal mit einem USB 2.0 Gerät, z.B. einem alten Stick oder einer Maus oder Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Uzi:

Dann teste den Anschluß am Notebook bitte mal mit einem USB 2.0 Gerät, z.B. einem alten Stick oder einer Maus oder Tastatur.

Also USB 2.0 nimmt er auch nicht... Merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar

Dann ist entweder der USB 2.0-Teil dieses Anschluss defekt oder im BIOS/ UEFI deaktiviert oder der zugehörige Chipsatztreiber in Windows nicht (richtig) installiert oder es gibt irgendeine ominöse Energiespar-/ Treibereinstellung, um den USB-Anschluss zu konfigurieren und einen Teil abzuschalten.

USB 2.0 und USB 3.0 sind, obwohl im gleichen Anschluss verbaut, zwei separate Komponenten im System.

 

Das Hex-V2 ist ein USB 2.0 Gerät, soweit ich weiß.

 

War während des Tests mit USB 2.0 das Netzteil am Notebook angeschlossen? Wenn nein, wäre das noch mal einen Versuch wert, weil man es dann vielleicht auf irgendeine Energiesparoption eingrenzen könnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.