Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS mobile, App Entwicklung eingestellt!?


Gehe zur Lösung Gelöst von PCI-Support-Josef,

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Wird die VCDS mobile nicht mehr weiter entwickelt? Für Android 11 und 12 ist es nicht mehr verfügbar bzw nicht freigeschaltet.

 

Gestern ist mein Windows Tablet kaputt gegangen und dachte bevor ich ein neues Tablet extra für VCDS kaufe ...kann ich gleich nach hex-net Updaten und mein Android Tablet verwenden und gedacht jetzt sollte VCDS mobile doch reif sein...

 

Aber mit entsetzten müsste ich feststellen, dass wahrscheinlich sogar die Entwickelung für VCDS mobile eingestellt worden ist.

 

Ein Vorschlag für VCDS mobile, vielleicht sollte man die App kostenpflichtig einstellen um die Entwickelung zu finanzieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Hallo @Gamecard

 

vor 13 Stunden schrieb Gamecard:

Wird die VCDS mobile nicht mehr weiter entwickelt? Für Android 11 und 12 ist es nicht mehr verfügbar bzw nicht freigeschaltet.

Also da muss man jetzt erst mal unterscheiden: Es gibt die VCDS Mobile App (für Android und iOS) und es gibt die VCDS Mobile Software selbst, die sich direkt auf dem HEX-NET befindet.

Die App ist "nur" dafür da, dir dein HEX-NET im Netzwerk anzuzeigen, damit du dich komfortabel mit dem HEX-NET verbinden kannst => Du kannst dich aber auch ohne die App mit der VCDS Mobile auf dem HEX-NET verbinden, das geht wie folgt:

 

Im Accesspoint-Modus:

  • Smartphone mit dem W-LAN Netzwerk des HEX-NETs (W-Lan Name = Lizenznummer) verbinden
  • Einen Browser auf dem Smartphone öffnen (z.B. Google Chrome) und in der Adressezeile oben 192.168.0.1 eingeben
  • => Jetzt solltest du dich in der VCDS Mobile befinden

 

Im Infrastruktur-Modus:

  • Hier ist hald die Voraussetzung, dass du weißt, welche IP-Adresse dein HEX-NET im Netzwerk hat (findet man normalerweise über den Router heraus, oder über die VCDS PC-Software, wenn man einen Anschlusstest (NET) durchführt)
  • Nun wieder einen Browser auf dem Smartphone öffnen und in der Adressezeile oben statt 192.168.0.1 die IP-Adresse eingeben, die das HEX-NET im Netzwerk hat
  • => Und schon solltest du Zugriff auf die VCDS Mobile haben


 

vor 13 Stunden schrieb Gamecard:

...kann ich gleich nach hex-net Updaten und mein Android Tablet verwenden und gedacht jetzt sollte VCDS mobile doch reif sein...

 

Aber mit entsetzten müsste ich feststellen, dass wahrscheinlich sogar die Entwickelung für VCDS mobile eingestellt worden ist.

 

Ein Vorschlag für VCDS mobile, vielleicht sollte man die App kostenpflichtig einstellen um die Entwickelung zu finanzieren.

Also wir teilen unseren Kunden nach wie vor mit, dass sich die VCDS Mobile noch im Beta-Stadium befindet, nur in englischer Sprache verfügbar ist und NICHT mit der PC-Version gleichzusetzen ist.

Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Knackpunkt hier nicht Kosten für die Entwicklung, sondern eher Priorisierung und Auslastung der Mitarbeiter .. aber ich bin nicht der Hersteller 😉

 

Bezüglich der Android App: Ich geb das an den Hersteller weiter und melde mich, sobald ich etwas neues weiß ... da sollten sie in jedem Fall eine neue Version in den PlayStore laden.
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Xiaomi Mi11 mit Android 12 kann die App herunterladen, ebenfalls mein Tablet mit Android 13. Das muss gglfs etwas Gerätespezifisches sein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 2.4.2023 um 19:40 schrieb Gamecard:

Wird die VCDS mobile nicht mehr weiter entwickelt? Für Android 11 und 12 ist es nicht mehr verfügbar bzw nicht freigeschaltet.

Also ich hab das an den Hersteller weitergeleitet und mittlerweile sind wir -wie es @nirvananils auch schon schreibt- zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht generell alle Geräte ab Android 11 / 12 / 13 betrifft, sondern nur spezifische.
Ein Beispiel: Bei uns in der Firma tritt bei zwei Samsung Galaxys (A52 und A71) mit Andriod 13 das von dir beschriebene Verhalten auf -bei einem Samsung Galaxy S22 Pro -ebenfalls mit Android 13- jedoch nicht. Dort lässt sich die App ganz normal herunterladen und installieren.

 

Welche Geräte mit Android 11 und 12 verwendest du genau, bei denen es nicht funktioniert @Gamecard?

 

Klar ist jedenfalls, dass der Download über den PlayStore bei einigen Android Geräten aktuell nicht möglich ist und dass sich der Hersteller das genauer ansehen und Abhilfe schaffen wird.

Als Zwischenlösung könnt Ihr die App direkt auf unserer Download-Seite herunterladen: https://vcdspro.de/downloads/#ross-tech-vcds-mobile

Grüße,
Josef

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.