Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VW T4 Steuergeräte werden nicht gefunden

Empfohlene Beiträge

Hallo VCDS-Gemeinde,

ich habe mir einen Laptop mit vorinstalliertem VCDS samt originalem Dongel und Seriennummer gekauft, vorrangig um einige VW T4s damit auszulesen.

Mein eigener T4 ist BJ 99, und hat damit keinen CAN Bus.

Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Dongel gefunden wurde und der Lizenzcode okay ist, aber kein Steuergerät zu finden ist.

Ich habe probiert die Protokolle 1281 und 2000 an- und abzuwählen, aber das ändert nix.

Was mache ich falsch?

Gleiches Problem bei einem weiteren 99er T4, den ich probiert habe, und an einem 2002er, der bereits CAN_Bus hat.

Welchen Dongel ich genau habe weiß ich leider nicht, kenne die Unterschiede nicht.

Ich habe meine Seriennummer hier im Profil notiert. HIlft das?

LG; Darniel

Ich habe mir die Lizenznummer angesehen und es ist kein HEX-CAN Interface.

Was es genau ist, kann ich nicht beurteilen, scheint auf jeden Fall etwas älteres zu sein.

Ob es mit dem T4 kompatibel ist, kann ich daher nicht sagen. Hast du beim Kauf nicht nachgefragt mit welchen Fahrzeugen es kompatibel ist und welches Interface es genau sein soll?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Leider nein, ich war mir nicht bewusst, dass es hier Unterschiede "nach unten" geben könnte. 

Jch hatte vermutet , dass ein älteres Interface mit neueren Modellen ggf nicht zurecht kommt, aber mit einem älteren wie dem T4 auf jeden Fall

• 2 Wochen später...

Von der Kompatibilitätsliste her müsste es passen (VW T4 ab 1996 sind dort sowohl mit HEX V2 und HEX+CAN-USB kompatibel). 

Aber:
auf meinem Dongel steht tatsächlich "CAN only". Das habe ich Depp nicht wahrgenommen, und auch im Vorfeld auf dem Homepages nicht gesehen, dass es das gibt (nur CAN, kein Zugang über alte "Sprachen").

Habe ich nun doch einen Fake gekauft? Oder einfach nur etwas für mich nicht passendes?

Kann ich das upgraden, tunen, dennoch nutzen?

Auf dem Dongel ist ein Garantiesiegel von PCI tuning, und auf der Rückseite steht "MICRO-CAN", "intelligentes USB ISO 9141 Interface CAN Only www.vcdspro.de"

Auf der Vorderseite ist auf einem gelben Aufkleber eine Seriennummer (?), beginnend mit AVT

Liebe Grüße,

Darniel

Nach Clone sieht es für mich nicht aus. Einfach ein Interface was nicht zum Fahrzeug passt.

Falls du Zugriff auf eine Golf 5 hast, wirst du sehen, dass das Interface funktioniert.

• Thanks 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

@Darniel
Lt. Lizenz-/Seriennumer hast du ein HEX-MICRO-CAN. Diese waren bzw. sind nur für Fahrzeuge der Golf 5 Plattform geeignet, wie bspw. der VW Eos oder der Audi A3 8P.
Das MICRO-CAN ist mit dem T4 nicht kompatibel.

• Thanks 1

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻