Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Das grosse Rätsel Codierung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend @all

 

ich habe mich hier bei euch angemeldet, um meine Kenntnisse bei der Codierung zu erweitern. Obwohl ich schon ein bisschen gesucht, und in der wiki geblättert habe, steht noch immer der Spruch "...nun steh ich hier wie ein Torr, und bin noch so dumm wie zuvor" :) auf meiner Stirn geschrieben.

 

Ich habe das Vcds Pci 10,6,3 und möchte einfach codieren können, einmal, um mir selber eine Freude zu bereiten, und auch, um anderen Usern eventuell den Weg zum "Freundlichen" ersparen zu können.

Aber, ich verstehe nur böhmische Dörfer. Lange Codierung, kurze Codierung, Hex-zahlen, Bites und Bytes an 3 Stelle, oder mal von vorn, mal von hinten lesen. Oder was zum dazuaddieren.....

 

Gibt es irgendwo in den Weiten, die nur Codierer bisher betreten haben, einen Leitfaden für Trottel wie mich, oder, was gaaanz sehr nett wäre, ein Mensch, der sein Wissen eventuell an einem kleinen Beispiel zur Verfügung stellen könnte. Ich würde sogar eine Flasche Saint Emillion Grand Cru ausloben :wub:

 

Nee, ehrlich, ich sehe da nicht(noch nicht) durch, und würde mich riesig über jeden Tipp oder Hinweis, wo ich etwas diesbezüglich finden könnte, sehr freuen.

 

Gruss Indy

Link zu diesem Kommentar

Naja, die alte Codierung ist doch ziemlich einfach erklärt :

 

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

x?xxx: Getriebevariante

 

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

 

xx?xx: Funktionsbestätigung

 

0 - deaktiviert

1 - aktiviert (Standard)

 

xxx?x: Karosserievariante

 

0 - Limousine

1 - Avant

 

xxxx?: Fahrzeugtyp

 

3 - Audi A3

4 - Audi A4

6 - Audi A6

8 - Audi A8

 

Hier ist einfach an der jeweiligen Stellen die entsprechende Zahl wie

benötigt einzusetzen und dann die ganze einzugeben.

1016 = A6 + Avant + Automatik ohne Funktionsbestätigung.

0003 = A3 Limosine (gibts ja nicht als Avant) mit Schaltgetriebe ohne Bestätigung

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz vielen Dank für eure Hilfe, doch genau an diesem Punkt war ich auch, und dann kam der Nebel.

L-Codierung sagt mir nichts, habe leider auch kein Handbuch zu diesem Gerät bekommen, es sei denn, es ist auf der CD, kann ich leider erst am Montag ersehen.

Aber wenn ich jetzt @Vagtuning richtig verstanden habe, müsste ich beim STG76 folgendes eingeben:

01105 = 0=?? ;0 für???; 1 für Automatik; 1 für Aktiviert; 0 für Limousine; 5 für Cabrio. Ok, das scheint einfach, ich dachte immer, die Codierung weist den Geräten Funktionen zu, aber es scheint nur, dass sie, soweit vorhanden, nur angemeldet werden. Ist das richtig?? Also im Prinzip, wenn ich ein neues Gerät einbaue, muss ich dem Hirn im Auto mitteilen, dass es da ist.

So, kann leider heut und am WE nichts mehr testen, muss weg, aber euch beiden gaaanz vielen lieben Dank, melde mich bestimmt bald wieder...

 

Gruss Indy

Link zu diesem Kommentar

Das Handbuch findest du ebenfalls im Downloadbereich, außerdem wurde es bei der Installation mit installiert - sprich Startmenü > VCDS > Handbuch usw.

 

Das einfachste wäre doch du gibst uns einen Auto-Scan und sagst konkret was gemacht werden soll, dann kann man auch mal am konkreten Beispiel etwas erklären. Was den Umfang der Codierung angeht, dies hängt vom Steuergerät ab. Von der Anmeldung über den Funktionsumfang ist relativ viel möglich...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Das Handbuch findest du ebenfalls im Downloadbereich, außerdem wurde es bei der Installation mit installiert - sprich Startmenü > VCDS > Handbuch usw.

 

Das einfachste wäre doch du gibst uns einen Auto-Scan und sagst konkret was gemacht werden soll, dann kann man auch mal am konkreten Beispiel etwas erklären. Was den Umfang der Codierung angeht, dies hängt vom Steuergerät ab. Von der Anmeldung über den Funktionsumfang ist relativ viel möglich...

Vielen vielen Dank für dieses Angebot,

 

leider bin ich noch nicht soweit, habe den Audi erst seit ein paar Wochen (gebraucht), und bin im allgemeinen Schauen und Begreifen, welche Möglichkeiten es gibt. Hatte zum Beispiel angenommen, ich kann das Lichtsteuergerät umprogrammieren, damit es zum Beispiel Coming Home und /oder Tagfahrlicht kann, bzw eine Geschwindigkeitsregelanlage usw.

Aber soviel ich bisher weiss, ist, dass ich doch einiges an Steuergeräten tauschen, ersetzen, oder hinzufügen muss.

 

Mein erster Scan liegt ist mit dabei.

 

Gruss vom Indy

Sonntag,24,April,2011,08:25:01:26391

VCDS Version: PCI 10.6.3

Datenstand: 20101206

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 8H - Audi Cabrio B6/B7

Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 26 36 37 45 46 55 56 57 63

65 67 73 75 76 77

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8E0-820-043.lbl

Teilenummer: 8E0 820 043 AD

Bauteil: A4 Klimaautomat 1319

Codierung: 00100

Betriebsnr.: WSC 00672

VCID: 63C038A2DBD3

 

1 Fehler gefunden:

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei:

VCID: 55A4167A8587

Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler

 

 

Ende --------------------------------------------------------------------

 

Link zu diesem Kommentar

Habe vielleicht doch ein passendes Beispiel, sofern das machbar ist.

Kann man die Fensterheber, die ja per Knopf und per Schlüssel, wenn er im Türschloss steckt, sich bedienen lassen, auch auf die Fernbedienung codieren. Das wäre was Feines.

 

Gruss Indy

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Geh mal ins Komfortsteuergerät 46 => 10 Anpassung => Kanal 62

Dort werden die einzelnen Komfortfunktionen über FFB angegeben.

erst ein mal meinen Dank, dass du dich meiner angenommen hast.

Aber ich verstehe den Sinn im Moment nicht.

Bei Wert steht 204, und es öffnet sich ein Hilfsmenü, in dem u.A.steht,

+001 Fensterheber schliessen mit FFB

+002 Fensterheber öffnen mit FFB,

+004 Fensterheber schliessen mit Schliesszylinder

+008 Fensterheber öffnen mit Schliesszylinder

+016 Schiebedach schliessen mit FFB

+032 Schiebedach öffnen mit FFB

+064 Schiebedach schliessen mit Schliesszylinder

+128 Schiebedach öffnen mit Schliesszylinder

Muss ich nun zu der 204, die als alter Wert steht, dann die 001 und 002 hinzuaddieren, so dass ich auf den Wert 207 komme? oder ist das noch ganz anders??

Gruss Indy

Edith sagt: Hm, vielleicht begreif ich doch etwas.... die 204 steht als Summe für 004 +008 +064 +128 =204

Aber ich habe nun den Wert 004+008+064+128+001+002= 207 eingegeben, aber es fuktioniert nicht mit der FB, auch ein Test mit allen Werten, also 255 geht nicht. Muss man eventuell die FBB noch anlernen?

 

Gruss Indy

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar

Hast Du versucht etwas länger auf die FFB zu drücken als 1 sec.??Nach 3 sec.sollte sich eigentlich was tun,FFB muss nicht angelernt werden...

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte ich versucht, auch das Prinzip, wie am Schliesszylinder, ein zwei.bzw mehrmaliges drücken. Funktioniert leider nicht.

 

Indy

Link zu diesem Kommentar

habe noch eine Bitte. Hatte Probleme mit der Batterie gehabt, und seit dem geht hinten links der Fensterheber nicht mehr. Als Fehler kommt 01333 Türsteuergerät hinten links antwortet nicht

49-00 keine Kommunikation.

Kann man da was machen?

 

Gruss Indy

Link zu diesem Kommentar

Joi, hat sich erledigt...., ein Tipp aus einem anderen Forum hat es gelöst, man muss mal die Batterie abklemmen (was immer da auch passier), und schwupps, geht es wieder.

 

Indy

Link zu diesem Kommentar

Eine echte Lösung ist das nicht, die Nebenwirkungen beim Abklemmen sind eher unschön - sprich das vermeidet man sofern möglich. Wenn du uns jedoch nicht genügend Daten gibst um die zu helfen dann kommen wir halt auch nicht weiter - so für die Zukunft.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ist mir klar, dass es da Nebeneffekte geben kann, aber da die Batterie bereits davor schon unter minimal war, sprich, die Speicher schon gelöscht waren, war es kein Problem. Im Prinzip denke ich, ist das so in etwa wie ein Reset. Jedenfalls geht alles wieder.

 

Aber ganz lieben Dank an dich, beim nächsten mal werde ich definitiv immer einen Scan einstellen.

 

Gruss Indy

Link zu diesem Kommentar

Nur weil die Batterie schon einmal abgeklemmt war heißt das nicht das du mit erneutem abklemmen keine Probleme hervorrufst. Beispiele dafür gibt es zur genüge, Passat mit defektem EPB Steuergerät nach abklemmen oder auch ältere A4/A6 mit defektem Airbagsteuergerät...

 

Batterie klemmt man nur dann ab wenn einem wirklich nichts mehr anderes einfällt, davon ab reicht es meist das jeweilige System stromlos zu machen (Sicherung ziehen) - es muss nicht immer gleich das ganze Fahrzeug dran glauben...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

och menno, schimpf doch nicht so...., mir fiel zu dem Zeitpunkt nichts weiter ein, und die Sicherungen hatte ich im Vorfeld, aus eben dieser Idee schon gezogen. Vielleicht war es nie die Richtige, mag sein, in meinem Handbuch ist da nichts für die Fensterheber dokumentiert, alle anderen, Verdeck, Steuergerät hatte ich draussen, aber ohne Lösung. Aber das mit dem Fehlerteufel ist mir nicht so ganz klar, da doch gerade bei Cabrios, die im Winter oft stehen, da Sommerzweitwagen die Batterie herausgebaut werden sollte, denn nicht immer gibt es die Lösung von Ctek...., oder unterliege ich da mal wieder einem Irrtum?

 

Gruss Indy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Geh mal ins Komfortsteuergerät 46 => 10 Anpassung => Kanal 62

Dort werden die einzelnen Komfortfunktionen über FFB angegeben.

erst ein mal meinen Dank, dass du dich meiner angenommen hast.

Aber ich verstehe den Sinn im Moment nicht.

Bei Wert steht 204, und es öffnet sich ein Hilfsmenü, in dem u.A.steht,

+001 Fensterheber schliessen mit FFB

+002 Fensterheber öffnen mit FFB,

+004 Fensterheber schliessen mit Schliesszylinder

+008 Fensterheber öffnen mit Schliesszylinder

+016 Schiebedach schliessen mit FFB

+032 Schiebedach öffnen mit FFB

+064 Schiebedach schliessen mit Schliesszylinder

+128 Schiebedach öffnen mit Schliesszylinder

Muss ich nun zu der 204, die als alter Wert steht, dann die 001 und 002 hinzuaddieren, so dass ich auf den Wert 207 komme? oder ist das noch ganz anders??

Gruss Indy

Edith sagt: Hm, vielleicht begreif ich doch etwas.... die 204 steht als Summe für 004 +008 +064 +128 =204

Aber ich habe nun den Wert 004+008+064+128+001+002= 207 eingegeben, aber es fuktioniert nicht mit der FB, auch ein Test mit allen Werten, also 255 geht nicht. Muss man eventuell die FBB noch anlernen?

 

Gruss Indy

 

Hallo,

nach langem suchen bin ich ansaztweise zu einem Thema gelangt, was mir helfen könnte.

 

Wie im Zitat schon steht, ist der alte Wert zum Beispiel 204 und die neuen Werte fangen dann mit

+1

+2

+4

 

usw. an.

 

Also alte Nummer 204 und dann laut Hilfe +1 wären dann 205?

 

Mit der Kanalnummer an sich hat das ja nichts zu tun, oder doch?

Also z.B. Kanal 62

+2

Wäre dann 64?

Oder dann doch Grundwert 1 auf Kanal 62 mit +2 wäre dann 3?

 

Bin etwas verwirrt und wäre für ne kurze Info sehr dankbar.

 

Gruß,

Kuske

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach langem suchen bin ich ansaztweise zu einem Thema gelangt, was mir helfen könnte.

 

Wie im Zitat schon steht, ist der alte Wert zum Beispiel 204 und die neuen Werte fangen dann mit

+1

+2

+4

 

usw. an.

 

Also alte Nummer 204 und dann laut Hilfe +1 wären dann 205?

 

Ja

 

Mit der Kanalnummer an sich hat das ja nichts zu tun, oder doch?

Also z.B. Kanal 62

+2

Wäre dann 64

 

Nein

 

Oder dann doch Grundwert 1 auf Kanal 62 mit +2 wäre dann 3?

 

Ja

Link zu diesem Kommentar

 

Bin etwas verwirrt und wäre für ne kurze Info sehr dankbar.

 

Gruß,

Kuske

 

 

Vollständiger Autoscan vom betreffendem Wagen? Mit Info was Du WO vor hast. Dann kann man schauen.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.