Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VAG Scope,Bedienungsfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich nutze sehr gerne VAG Scope zum aufzeichnen meiner Daten.Leider habe ich noch mit ein paar Bedienungsproblemen zu kämpfen,auf die ich auch in der Anleitung keine Antwort finde.

 

-wie kann ich das Diagramm speichern? Ich nutze im Moment immer einen Screenshot.

 

-die Aufzeichnungsdauer ist mir auch mit "Pixel Shift 1" zu gering,so dass ich für 10 Minuten Aufzeichnung ca. 5 Diagramme habe.

 

-kann man in "Pause" eine verschiebbare vertikale Linie einblenden? Mit deren Hilfe ich auf einen bestimmten Zeitpunkt fahren kann und die dort aktuellen Werte ablesen kann? So kann ich die Werte nur anhand der Kästchen abschätzen.

Als Beispiel:Zwei Minuten nach Beginn der Aufzeichnung ist ein Wert stark abgefallen.Am Ende der Aufzeichnung möchte ich aber wissen auf wieviel genau er zu diesem Zeitpunkt gesunken ist.

 

Entschuldigt für die evtl. blöden Fragen.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du in den MWBs bist, klickst du wohl immer auf Diagramm, klick mal auf Protokoll.

 

Damit speicherst du alles als CSV Datei in dem Ordner wo auch die Autoscans gespeichert werden.

Dort kannst du dir auch alles in tabellarischer Form angucken.

Oder wenn du dann Zuhause auf dem Sofa sitz öffnest du VCScope suchst dann unten links das passende Protokoll raus und guckst es dir so grafisch an.

 

Auf die Art und Weise kannst du wahrscheinlich mehrer Stunden am Stück protokollieren wenn du das willst.

 

Guck auch mal im Handbuch unter dem Punkt 3.2.5.4 und 6.1.1 so wie ich es probiert habe zu erklären ist es dann ?.....und zum anderen wenn das Plugin separat (Offline) gestartet wird um gespeicherte Protokolle zu laden......?

 

MFG 1781 ccm

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Aufklärung!

 

Genau-ich habe einfach immer auf Diagramm geklickt und das war natürlich nach drei Minuten schon voll.

Werde die Methode von dir schnellstmöglich mal versuchen.

 

Danke und schöne Weihnachten

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe es jetzt mal wie beschrieben versucht.Klappt aber leider nicht.Die Logdatei wird abgelegt.Will ich sie aber mit VAG Scope öffnen kommt:"Dies ist keine mit VCDS erstellte Protokolldatei" Das ist sie aber sehr wohl.

 

Was mache ich hier falsch?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Die .csv Datei habe ich so im VAG Scope geöffnet,wie sie abgelegt wurde.Habe VCDS geschlossen und dann VAG Scope geöffnet.Links unten auf den Ordner gegangen und dort habe ich dann den gerade erstellten Log (.csv) angewählt und dann auf öffnen.

Danach ist die oben genannte Meldung gekommen.Die Vorgehensweise war genau wie von 1781 beschrieben.Lag es evtl. daran,dass der Rechner noch mit dem Auto verbunden war,als ich VAG Scope öffnete? VCDS war allerdings geschlossen.

Werde jetzt nochmal die Anleitung studieren und es morgen nochmal versuchen.

 

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruss Michael

Bearbeitet von Der-Michl
Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich eine Möglichkeit :blush:

 

Bin im Moment leider nicht vor Ort.Werde es morgen zuerst noch einmal versuchen und bei Misserfolg die Datei hier reinschmeissen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe gerade einen neuen Log gemacht und dabei den Fehler gefunden und meine Vermutung hat sich bestätigt,dass der Fehler VOR dem Pc zu suchen war.

 

Habe damals irgendetwas verbockt.Beim heutigen Test verlief alles wie gewünscht und meine anfangs oben gestellten Fragen haben sich erledigt.

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Datei wurde bereits umgewandelt, nach der Konvertierung kann VCSope die Daten nicht mehr "verstehen". Es war Lösung für diese Problematik geplant, aber wie man es auch angeht, MS Office ist einfach zu "dämlich"... :wacko:

 

Anbei deine Log-Datei "zurück-konvertiert".

LOG-01-011-201-115E-118E-230_CONV.csv

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Schönen guten Tag, ich hänge meine Frage einfach hier an da es sich um das selbe Problem handelt.

Wie verhindere ich das die .csv Datei umgewandelt wird und nicht mehr lesbar ist?

Ich habe diverese Vorgehensweißen versucht, aber das Ergebnis bleibt immer gleich, nicht lesbar.

Link zu diesem Kommentar

Sicherungsdatei erstellen bzw. mit einer Kopie arbeiten. :)

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meinen ersten Gehversuchen mit VCSope hat mir die Suche hier im Forum und die "Trial and Error"-Methode einige Hinweise auf die Bedienung von VCScope geliefert.

 

So habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums (es war ein Beitrag von Sebastian) gefunden, dass die Parametrisierung auf der Y-Achse durch Anklicken des entsprechenden Feldes und anschließend die Änderung der Max- und Min-Werte unter dem Punkt Vertikale Skala den gewünschten Erfolg bringt.

Durch Trial and Error habe ich dann herausgefunden, dass diese Änderung bei meinen Versuchen nur akzeptiert wurde, wenn VCSope aktiv eine Grafik berechnete. Wenn die Grafik schon komplett erstellt war, wurden keine Änderung der Parametrisierung angenommen.

 

Fragen:

Gibt es eine Vorgehensweise, dass auch bei bereits erstelltem Graph die Parametrisierung geändert werden kann?

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für VCSope?

 

VCSope Beispiel mit angepasster Parametrisierung

2,51914,vcscopedpf6mitraildruckKA8O9.jpg

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für VCSope?

VCDS Handbuch Kapitel 6.1.1 (Seite 63) oder schau mal hier: http://www.ross-tech.com/vag-scope/index.html

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

:blush: Sorry, habe im Handbuch nur nach vcsope gesucht und natürlich keinen Treffer bekommen, da dort VC-Scope beschrieben wird.

Danke für die Info.

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

bei mir baut Scope das Diagramm nicht auf und ich bin echt schon am verzweifeln :wacko:

 

Was mache ich denn falsch?

 

Erweiterte Messwerte, Luftmasse Ist/Soll und dann auf aufzeichnen.

Später in Scope die Datei anwählen, aber da baut dieses kein Diagramm auf.

 

Was mache ich denn falsch, bitte?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es wäre schon hilfreich die Datei die du erstellt hast und die

nicht geht mal anzuhängen, dann kann man daran vieleicht auch

sehen warum es nicht geht und entweder Vorschläge zur anderen

Aufnahme machen oder das Programm ändern, wenn es daran liegen 

sollte.

 

Wir können aber auch auf Glaskugeln zur bestimmung des Fahrzeugs,

der gewählten MWB und der Auswertung hoffen, kann aber dauern :) 

  • Like 1

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
#20 - Geschrieben (bearbeitet)

Das hat nichts mit Glaskugel zu tun, ich bin seit Jahren in Foren unterwegs und weiß wie man sich zu verhalten hat.

 

Mir ging es darum dass man mir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung gibt wie ich das Diagramm erstellen kann.

Also von der Excel bis zur grafischen Auswertung.

 

Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro 233PS

Messwerte stehen schon ne Weile hier, aber jetzt auch Wurscht, habe den LMM schon getauscht.

 

Ich versuche es das nächste mal einfach, wird schon klappen, ansonsten schaue ich in die Glaskugel ;)

 

Danke

Bearbeitet von maurusv8
Link zu diesem Kommentar

Die Jungs & Mädels bei PCI haben sich derweil der Handbuch Problematik angenommen und wir suchen nebenbei Verstärkung um VC-Scope komplett zu überholen. Wenn du konkrete Probleme hast ist es aber zwingend notwendig auch mal die Dateien zu sehen welche sich z.B. nicht öffnen lassen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.