Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS da - Laptop/Notebook-Beratung gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo VCDS-Community,

 

bin der Christoph aus dem Landkreis Regensburg, stolze 20 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker bei BMW.

 

habe mir vor kurzem ein VCDS zugelegt, natürlich mit Lizenz. Da ich einen Golf 1 mit diagnosefähigem Passat-Motor besitzte und einen Golf V TSI in der Familie habe, der gerne mal nicht ganz rund läuft.

 

Habe HEX + CAN USB

 

Nun die Frage: Ich suche ein Notebook/Laptop rein für Diagnose/Ersatzteilprogramme und Internet für die Updates.

 

Anforderungen CD-Laufwerk und USB eben (oder kann man VCDS auch anders installieren?)

 

 

Preislimit 500?, sollte bei Bedarf aber nicht ausgeschöpft werden.

 

 

Hatte einen Dell im Auge, Auflösung wird ja 1024×768, der hatte allerdings einen 15,6 Zoll Bildschirm mit 1366 x 768, treten da Probleme auf, oder nur Einstellungssache?

 

 

Habe leider in Sachen Computer garkeine Ahnung und hoffe nun auf euch.

 

 

MfG Christoph

Link zu diesem Kommentar

Also ich nutze dafür ein 10 Zoll Netbook. Wenn ich was auf CD habe erstelle ich am Hauptrechner mit Nero nen Image und benutze auf dem Netbook Alkohol mit virtuellem Laufwerk.

So kann ich alles installieren.

Der Vorteil von dem Netbook ist das es recht klein und handlich ist..

Für mich kommt nichts anderes in Frage...

Link zu diesem Kommentar

 

.......Nun die Frage: Ich suche ein Notebook/Laptop rein für Diagnose/Ersatzteilprogramme und Internet für die Updates.

 

Anforderungen CD-Laufwerk und USB eben (oder kann man VCDS auch anders installieren?)

 

 

Preislimit 500?, sollte bei Bedarf aber nicht ausgeschöpft werden.

 

 

Hatte einen Dell im Auge, Auflösung wird ja 1024×768, der hatte allerdings einen 15,6 Zoll Bildschirm mit 1366 x 768, treten da Probleme auf, oder nur Einstellungssache?......

 

 

MfG Christoph

 

 

Hallo Christoph,

 

ich kann dir ein nagelneues, noch original mit Siegel verpacktes Tablet-Netbook mit Touchscreen von Gigabyte anbieten.

Es handelt sich um das Gigabyte T1005M Touch mit 10,1 Zoll Touchsreen. Kostet neu im Laden rund 550-600?.

Da es ein Geschenk war, was ich aber nicht benötige, kann es für 450? den Besitzer wechseln.

Bildauflösung passt schon. Kann man einstellen.

 

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3570#kf

 

 

OS

Genuine Windows® 7 Home Premium

 

 

 

CPU

Intel® Atom? Dual Core Processor N570(1.66GHz)

 

 

 

Display

10.1" Capacitive Multi-touch Panel 1366x768 LED backlight

 

 

 

System Memory

2GB DDRIII, 1 slot (Max 2GB)

 

 

 

Chipset

Intel® NM10 Express Chipset

 

 

 

Video Graphics

Intel® GMA 3150

 

 

 

Storage

320 GB 2.5" 9.5mm SATA HDD 5400rpm

 

 

I/O Port

USB(3.0)*1, USB(2.0)*1, eSATA/USB ComboUSB(2.0)*1, D-sub, RJ45, Mic-in, Earphone-out,

4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro), DC-in Jack

 

 

 

Audio

1.5 Watt Speakers*2, Internal Mic-in

 

 

 

Communications

LAN: 10/100/1000Mbps Ethernet

Wireless LAN: 802.11b/g/n Wireless

Bluetooth: Bluetooth V2.1 + EDR

WWAN (3.5G):3.5G Antenna built-in, 3.5G Module supported(Optional)

 

 

 

Webcam

1.3 MegaPixel

 

 

 

Security

Kensington Lock

 

 

 

Battery

Li-ion 6-cell

 

 

 

Dimensions

6-cell: 265(W) x 214(D) x 41.4(H) mm

 

 

 

Weight

~1.48Kg (w/ 6-cell battery)

Gruß aus dem Windecker Ländchen

TourVan

 

Link zu diesem Kommentar

Nutze auch nur Netbooks, angefangen mit dem Asus eee701 (7 Zoll) und

jetzt 10 Zöller (Asus T101MT/Scieneo Amplio) - klappt alles wunderbar.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Dadurch, dass man die Fenstergröße von VCDS ändern kann, reicht ein Netbook vollkommen. Ich hätte sowohl ein 17" Laptop, als auch ein 10" (oder was das ist) Tablet/Netbook zur Verfügung. Nutze mittlerweile jedoch fast nur noch letzteres, da das Fenster reicht. Außerdem gehts mit Touchscreen schneller und bequemer. Sind übrigens beides Dell-Produkte falls es dich interessiert.

 

Ein CD/DVD-Laufwerk ist keineswegs nötig. Es reicht ein simpler USB-Anschluss für das Interface. Solltest du über kein WLAN oder sonstigen Internet-Zugang mit dem Gerät verfügen, kannst du dir ja die Installationsdatei hier einfach runterladen, auf einem USB-Stick speichern und dann auf dem Gerät installieren. Ich persönlich installiere halt alles direkt gleich über WLAN und brauche ehrlich gesagt auch so bei den normalen Rechnern höchstens noch 2-3x im Jahr überhaupt ein CD/DVD-Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze ein IBM X31 ist in der Bucht schon für ca. 120? zur Ergattern. Es ist zwar älter, aber robust und stabil. Es besitzt auch kein DVD-Laufwerk, ich spiele alles über Image auf. Als Betriebssystem läuft Windows XP. Da es eine WLAN-Karte besitzt kann man damit auch mal leicht ins Internet gehen.

 

Ich bin der Meinung, man brauch dafür kein neues. Denn es fällt mal runter, oder liegt im Öligen Motorraum rum, oder auf der Werkbank und Macken und Kratzer kommen auch schneller als man denkt ;)

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze ein Asus 1215B Netbook, es hat 12 Zoll und läuft bei mir mit Win7 64bit.

Dieses Netbook bekommst du bereits ohne OS für ~200 EUR.

 

Ich habe mir ein 8GB RAM Kit und das OS gekauft, zusammen ca 80 EUR.

Es erledigt seine Aufgaben als VCDS Netbook prima :)

 

Ich kann es nur weiter empfehlen!

 

grüße

Koui

Bearbeitet von Kouichi
  • Like 1

NRW-Coding.de

Codierungen / Umbauten / Updates / Fehlerspeicher - erfahrener Coder hilft gerne, auch spontan, in Krefeld und Umgebung (+25 KM) (nach Rücksprache)

Umgebung wäre: Krefeld, Kempen, Mönchengladbach, Moers, Duisburg, Neuss, Oberhausen, Bottrop, Düsseldorf, Ratingen, Viersen, Essen usw

 

Einfach eine Mail an anfrage [at] nrw-coding . de

Link zu diesem Kommentar

Benutze ein Lenovo S10e Netbook, funktioniert einwandfrei wird aber bald mal gegen ein Ultrabook getauscht.

 

Wie ist das bei den Tab Nutzern? Irgendwie würde mir da immer die Tastertur fehlen, die braucht man hier und da schonmal.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das bei den Tab Nutzern? Irgendwie würde mir da immer die Tastertur fehlen, die braucht man hier und da schonmal.

 

1. Bildschirmtastatur ist ja immer sofort verfügbar

2. Wenn mir die Bildschirmtastatur nicht mehr reicht, dann brauch ich nur aufklappen, Bildschirm schwenken und ich hab ein Netbook. :11:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab über die Jahre immer Convertible/Tablets eingesetzt...

 

- Fujitsu Siemens LifeBook B2175

- Fujitsu Siemens LifeBook T3010

- Asus EeePC T91

- Asus EeePC T91MT

- Scieneo Amplio Pro

 

...und ich muss sagen das gerade bei den günstigen Modellen wie den beiden T91 oder anderen Asus/Samsung Tablets waren häufig langsame SSDs verbaut so das ich froh bin heute wieder schnelle drehende Platten zu haben, klar sie sind nicht so sturzsicher aber die Geschwindigkeit ist mir 1000 mal lieber und in der Praxis hat es das aktuelle Amplio Pro sehr gut verhalten selbst als es mal auf eine Ecke geknallt ist (kein sichtbarer/nachvollziehbarer Schaden) - das konnten die Glossy Gehäuse der Asus EeePCs nicht von sich behaupten. B)

 

Wer also halbwegs sorgsam mit seinen Gerätschaften umgeht sollte bis maximal 350 EUR etwas finden das die Grundbedüfnisse abdecken kann, alles darüber hinaus muss man rechtfertigen können - insbesondere dann wenn man sich in Richtung der Panasonic ToughBooks orientiert... :11:

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ja ,ich nutze ein Lenovo IBM X60 T Tablet PC.

man kann den Bildschirm frei drehen und dann zusammenlegen,somit hat man nen touch-PC , nimmt kaum platz weg und man kann ihn prima mit Stift bedienen.Oder man klappt ihn auf,dreht den Monitor und man hat nen vollwertigen Laptop.Akku ist auch ganz nett,über 6Std laufzeit :)

Läuft mit Win XP und ein paar Tablet treibern

 

Auch wenn du deinen schon gefunden hast,vllt. hilfts ja dem einen oder anderen

Coding: VCDS Hex Can / RNS Manager

Driving: BMW E39 / Golf 4

4Fun: BMW E30

Link zu diesem Kommentar
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

Benutze ein Lenovo Thinkpad Edge 13 mit der "besseren" Ausstattung und einer 120GB SSD

Hab zusätzlich zu VCDS noch ***, ********, ****, ****, ************* und ******** drauf.

Was meiner Meinung auch noch wichtig ist -> kein doofes spiegelndes Display und sehr gut Helligkeit/Kontrast!

Akkulaufzeit ist immer zwischen vier und fünf Stunden. Lässt sich auch wunderbar reinigen, falls mal was dreckig wird ;-)

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Ich war mal so frei deinen Beitrag zu editieren, wenn du schon Raubkopien installierst solltest du das nicht auch noch jedem mitteilen... :wacko:

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#15 - Geschrieben (bearbeitet)

Alle mit gültiger Lizenz über bzw. für Werkstatt installiert ;-)

Keine China-Clones oder so ein Müll ;-)

 

Wollte ja nur damit ausdrücken, dass das Laptop das schafft ;-)

 

/edit: An den Beitrag unter mir:

Drei Programme sind vom VW-AG-Verein und sind für jede Werkstatt, die eine Vertragswerkstatt ist ohne Probleme zu erwerben bzw. zu installieren. Und die anderen freien Programme, wozu auch VCDS gehört kann man bzw. der Betrieb ohne Probleme dazu kaufen, weil diese auch Vorteile haben. Und mit Lizenz meinte ich, dass es eben nicht illegal ist, dass ich sie benutze (Ich hab also die Lizenz (=eine Erlaubnis, Dinge zu tun, die ohne diese verboten sind.))

Aber, wie du schon sagtest, ist eigentlich den ganzen Aufwand der Schreiberei nicht wert. Ist halt sehr gut für ne Werkstatt, die viele Autos hat und auch öfters welche auserhalb des VAG-Vereins diese Software zu besitzen ;-)

Bearbeitet von MichaelR
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das glaube ich dir beim besten willen nicht weil mindestens 2 der genannten Programme für den freien Markt nicht lizenzierbar sind in Deutschland. Am Ende aber auch egal, gehört alles nicht hier hin.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich nutze ein Toughbook von Panasonic welches ich günstig in der Bucht geschossen habe.

150 ? mit XP Lizenz, Touchscreen mit Digitizer (Stifteingabe). Hab's noch ein bisschen

aufgerüstet mit RAM, aktueller W-LAN Karte etc. Klappt einwandfrei. Günstige CF-18 gibts

immer wieder mal in der Bucht, CF-19 sind etwas moderner dafür teurer.

. . .

Gruß Christian Unger aka Chris-GTD

Immer ein aktuelles VCDS mit Uni-VAG/CAN USB auf Panasonic Toughbook

DELPHI DS 150 Multimarken-Tester, ACTIA III für Peugeot und Citröen

Codierungen etc. im PLZ 47xxx

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze im Moment mein Asus Ultrabook, ist zwar nicht dafür gedacht gewesen, funktioniert aber tadellos :-)

"Ich mag keine Jasager um mich herum. Ich will, daß jeder mir die Wahrheit sagt - auch wenn es ihn seinen Job kostet." Samuel Goldwyn

 

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser (*1927)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich benutze ein Tablet. Acer W510. Hat einen 10.1" Touchscreen, Windows 8 32 Bit, 32 GB Ram. Und als "Clou", eine Tastatur zum "aufstecken". Man kann es ganz normal wie ein Notebook auf/zuklappen. Oder halt das Tablet von der Tastatur lösen. Die Tastatur hat noch einen eingebauten Zusatzakku und einen USB Anschluss. VCDS läuft damit einwandfrei. Man muss nur etwas die Größe anpassen.

Link zu diesem Kommentar
#24 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze ein Tablet. Acer W510. Hat einen 10.1" Touchscreen, Windows 8 32 Bit, 32 GB Ram.

....

Hat sich da evtl ein Fehler eingeschlichen?

Meintest du 2GB Ram oder 32GB SSD(Festplatte)

 

 

Ich habe momentan noch ein Fujitsu Siemens Amilo 2550 im Einsatz.

Das Ding ist absolut unpraktikabel aufgrund der Größe (17")

Bekomme aber ein ausrangiertes Dell Latitude 2100, welches mein Bruder zu Beginn seines Studiums bekommen hat.

Es hat eine gummierte Oberfläche, ist 10.1" groß und wurde laut Dell für den rauhen Schulalltag konzipiert.

Der verbaute Intel Atom N270 (1.6GHz) und 1024MB Ram sollten reichen - für VCDS und was man sonst noch so als privater in der Werkstatt macht (PDFs und Foren lesen)

Bearbeitet von Hotte84
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.