Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Skoda Superb 2 3T5 Zündung und Kombiinstrument gehen nicht


SuperB-LG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute versucht ein China-Radio mit CAN-Modul nachzurüsten. Nachdem ich nach Stunden endlich verstanden hätte, wie ich den Verstärker vom Soundsystem wachklingeln muss, wollte ich das Radio einsetzen. Dabei ging auf einmal das "Licht" aus und seitdem weigert sich Skodi aufzuwachen. Der Adapter hat so ein Dauerplus-Stecker den man wahlweise verbinden kann. Evtl. hat der irgendwo einen Kurzschluss verursacht, wenn es ganz beschi..en gelaufen ist.

 

Geht:

  • Standlicht
  • Innenraumbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Instrumentenbeleuchtung (bis auf das Kombiinstrument)
  • ZV, KESSY (Access, Start passiert nix), Wegfahrsperre (oder was auch immer die LEDs in der Tür signalisieren)
  • Türverriegelung von Innen
  • Elektr. Heckklappe
  • Sitzverstellung, Memory

 

Quasi alles was keine Zündung braucht

 

Geht nicht:

  • Kombiinstrument
  • Zündung
  • Fensterheber, etc. (vermutl. wegen Zündung)

 

Probiert:

  • Umbauten raus
  • Alle Sicherungen Innenraum und Moterraum haben Durchgang
  • Batterie trennen -> bringt keine Veränderung
  • Auto Scan -> nix
  • Stg 19 ansprechen -> nix. Aber mein billig Analysegerät findet aber ohne Zündung nie was, glaube ich.

 

Das ganze ist so ähnlich wie hier, aber ich wüsste nicht wo noch ein Fehler auf dem CAN-Bus sein könnte, den ich nicht wieder rausgebaut habe.

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

 

Bearbeitet von SuperB-LG
Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

danke.

 

Ich habe kein VCDS somit leider keine Lizenznummer. Mit meinem Billigdiagnosegerät führt ein Auto Scan zu: Kann keine Verbindung herstellen.

 

Offenbar braucht man eine Lizenz für dieses Forum, dann werde ich mich wohl mal wieder löschen. Sorry.

 

Grüße,

Lucas

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb SuperB-LG:

Mit meinem Billigdiagnosegerät führt ein Auto Scan zu: Kann keine Verbindung herstellen.

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass du dir ein originales VCDS zulegst. 😉 

 

Ohne VCDS Auto-Scan wird die Hilfe hier schwierig. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt soweit durchgedrungen, dass ich weiß, dass über Sicherung SB7  Klemme 30 über das Relais J329 für Klemme 15 vom Bordnetzsteuergerät auf die Sicherungen 1-11 durchgeschaltet werden soll.

An SC1-11 hängt das Kombiinstrument, Diagnose interface etc. alles dran.  An den Sicherungen kommt keine Spannung an.

 

Das Relais Kl. 15 ist in Ordnung: Klackt wenn ich 12V anlege. Ob es dann Durchgang hat, habe ich nicht geprüft (vergessen).

 

Frage:

 

Grundsätzlich funktioniert das Bordnetzsteuergerät ja noch, sonst würde die anderen Funktionen die ich beschrieben habe, alle auch nicht laufen, oder?

Kann man das Bordnetzsteuergerät mit VCDS auslesen obwohl Klemme 15 und damit der Datenbus/Diagnoseinterface Stromlos ist?

Macht es jetzt Sinn das Bordnetzsteuergerät zu tauschen? Wenn ja, dann muss es für mein Fahrzeug umcodiert werden, oder?

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Danke.

 

 

Bearbeitet von SuperB-LG
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen, ohne VCDS Auto-Scan kommen wir nicht weiter.

Wir wissen nicht was genau verbaut ist und ob bzw. Fehlerspeichereinträge abgelegt sind. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt müsste man wissen, was du unter "stromlosen Diagnoseanschluss" verstehst.

VCDS kann auf STG 19 üblichweise auch ohne Zündung zugreifen. Z.B. bei ältern Fahrzeugen ganz hilfreich um die Busruhe zu kontrollieren.

 

Da uns keinerlei Informationen zum Fahrzeug und den verbauten Steuergeräten zur Verfügung stehen, steht im Satz zuvor bewusst "üblichweise".

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich denke das beantwortet die Frage.

 

Laut Stromlaufplan gibt das Bordnetzsteuergerät Klemme 15 über das entsprechende Relais u.a. auf den Diagnoseanschluss. Das entspricht imho Zündung ein. Bei mir wie gesagt, passiert es aber nicht, dadurch ist SG1-11 stromlos.

 

Ich habe derzeit nur Carport und das braucht wohl Zündung/Klemme 15. Sonst erreicht es STG 19 nicht. VCDS ist sicher besser aber für Privatleute mit einem Fahrzeug recht kostenintensiv.

 

Aber jetzt brauche ich wohl VCDS.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.