Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Event Data Recorder auslesen


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

 

ist VCDS in der Lage den serienmäßig verbauten EDR auszulesen und zu löschen? Damit meine ich explizit nicht nachgerüstete Unfall-Daten-Speicher (UDS). 

 

Wenn das geht... wie gehe ich dazu vor? Hat der EDR eine eigenes Steuergerät oder ist der z.B. im Airbagsteuergerät integriert?

 

VG Matthias 

Auf welche Fahrzeug sich die Frage bezieht, wäre ganz gut zu wissen.

Ein Auto-Scan würde diesbezüglich Klarheit schaffen.

 

vor 9 Minuten schrieb TTMatze583:

und zu löschen?

Daran habe ich meine Zweifel.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Gerade eben schrieb Christian:

Auf welche Fahrzeug sich die Frage bezieht, wäre ganz gut zu wissen.

Ein Auto-Scan würde diesbezüglich Klarheit schaffen.

Es ist eine allgemeine Frage und bezieht sich nicht auf ein konkretes Fahrzeug. Ab 2019 sollte so ziemlich jedes VAG Fahrzeug, das für den deutschen Markt gebaut wurde, einen EDR haben. Zumindest steht das in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge (Skoda, VW und Audi) im Freundes- und Familienkreis so drin. Das kann natürlich auch ausstattungsabhängig sein...so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wann die Dinger verbaut wurden und wann nicht. 

  • Like 1

Hallo TTMatze583,

soweit mir bekannt ist, werden diese Geräte seit 2008 in allen Fahrzeugen mit festverbauten Navigationssystem (also keine Nachgerüsteten Systeme) eingebaut. Ich habe das Teil in den Elektroschaltplan (ELSA) unter dem Begriff "Tele" (Telematik), in meinem A6 4G Bj 2018 gefunden. Und die beste Variante, diese Geräte loszuwerden, ist die Teile auszubauen.

Wer möchte sich den ausspionieren lassen, durch ein Gerät, dass alle Fahrzeugdaten, sowie das Fahr- und Nutzerverhalten protokolliert und in regelmässigen Abständen (ohne mein Einverständnis) an den Hersteller (und wer weis sonst noch wenn) weiterleitet.

Das Teil befindet sich bei den meisten Fahrzeugen im Armaturenbrett (Cockpit), ist meist schwarz und so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel,  die mit fünf oder sechs Drähten u.a. mit dem Gateway direkt verbunden ist, um schnell an die Daten (über CAN) zu kommen.

Zu Thema Autoscan, der an dieser Stelle gar nichts bringt. In VCDS finde ich keinen Hinweis, das hier ein derartiges Gerät verbaut ist. Allerdings habe auch erst mit der aktuellen VCDS-Version (v. 22031) sehen können, das ich Audiosteuergeräte in meinem A6 habe. Mit anderen Worten, die Entwickler dieser Software können (oder wollen) nicht, dass der Nutzer über solche Telematikgeräte in Kenntnis gesetzt wird.

Nun ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Es sollte mich sehr wundern, wenn meine Antwort hier länger online bleibt.

  • Haha 1

Erstmal Danke für deine Beitrag. Das Telematiksteuergerät habe ich gefunden. Das wird vom VCDS auch ohne Umwege direkt über die Verbauliste angezeigt. Das die Steuergeräte kontinuierlich Daten sammeln UND speichern kann ich mir nicht vorstellen. Wie groß soll denn da der Speicher sein? Von dem her dürfte man diese Daten auch nirgends finden. Interessant wird das ganze aus meiner Sicht erst, wenn es zu einem definierten Fahrzustand kommt, der vom Fahrzeug erkannt wird und entsprechende Daten "eingefroren" werden. Und genau setzt meine Frage an...wie, wo und in welcher Form können diese Daten ausgelesen werden? Oder ist der EDR gar kein eigenes Steuergerät, dass Daten auswertet und speichert, sonder ist es vielmehr ein System aus den einzelnen Steuergeräten und ich kann die Daten dann normal über die gesetzten Fehler im Fehlerspeicher abfragen? Mein Schwerpunkt liegt hier auf der technischen Umsetzung.

  • 3 Wochen später...

Die meisten KFZ Nutzer werden sich damit nicht so intensiv beschäftigen, wie du.

 

Ich denke auch, das nur eine GPS Verbindung alleine nicht ausreichend ist, um "auszuspionieren". Gut, die wissen eventuell wie schnell und wo ich lang gefahren bin, aber das dürfte es gewesen sein. Aber das weiß dein Smartphone auch, wenn du es in der Hosentasche spazieren trägst und mit Sicherheit einiges mehr.

 

Die neueren Modelle hingegen sind um einiges besser Vernetzt und tatsächlich in der Lage eine Datenverbindung aufzubauen,

 

Und der Großteil bestellt diesen ganzen "Schnickschnack" unbewusst mit. Z.B. SIM Kartenschacht, SOS Notruf etc. . Und die EU lässt da auch wenig Spielraum, da sie es bei den ganz neuen Modellen sogar vorschreibt.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Am 26.7.2022 um 17:22 schrieb TTMatze583:

Es ist eine allgemeine Frage und bezieht sich nicht auf ein konkretes Fahrzeug. Ab 2019 sollte so ziemlich jedes VAG Fahrzeug, das für den deutschen Markt gebaut wurde, einen EDR haben. Zumindest steht das in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge (Skoda, VW und Audi) im Freundes- und Familienkreis so drin. Das kann natürlich auch ausstattungsabhängig sein...so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wann die Dinger verbaut wurden und wann nicht. 

Das ist nicht ganz richtig, es ist nur bei Modellen ab 2019 vorgeschrieben sofern es eine neue Typzulassung gibt! Das trifft bisher soweit ich weiß nur auf den ID4 auf dem EU Markt zu. Daher gibt es bisher keine großen Infos dazu. Ich vermute auch das die Daten in der Telematik gespeichert werden. Diese wurde im VW Konzern seit der Einführung der Notruf Pflicht eingeführt. Was genau, wie übermittelt wird oder gespeichert wird, habe ich so auch noch nicht gefunden.

 

 

Moin, und Danke für die Rückmeldung :). Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmal in anderen Foren eingelesen, bin aber technisch zu keiner neuen Erkenntnis gekommen. Allerdings habe ich mal ein Gefühl dafür bekommen, dass das Thema wohl emotional aufgeladen ist, weil man sich "ausspioniert" fühlt. Ich persönlich empfinde das nicht so, da die Hersteller ja eigentlich alles offen kommunizieren. Welche Daten in welchem Rahmen erhoben und verarbeitet werden ist bekannt. Und Nachteile hatte ich bis jetzt auch noch keine dadurch, dass mein Navi weiß wo ich gerne lang fahre. Aber ich möchte damit jetzt keine Diskussion über "bigbrother" lostreten. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, das ich hier nicht das Ziel habe irgendwelche wilden Maßnahmen zu treffen, weil ich mich von irgendwem verfolgt fühle. 

 

Stein des Anstoßes war eigentlich ein Parkplatzrämpler mit Fahrerflucht zum Leidwesen eines Bekannten. Hier fuhr ihm jemand in das geparkte Auto und flüchtete. Der Lackschaden lag bei knapp 2500 EUR, das Fahrzeuge war nur mit Haftpflicht versichert. Über Bilder einer Überwachungskamera an der Parkplatzausfahrt konnten drei mögliche Verursacherfahrzeuge festgestellt werden. Leider wurden die erst Tage später überprüft und es wurden keine Unfallspuren festgestellt. Allerdings war eines der Fahrzeuge frisch poliert, befand sich aber in einem sehr schlechten Allgemeinzustand....da passte also etwas nicht. Da aber nicht genau nachgewiesen werden konnte wann der Schaden entstanden ist, verlief das Ganze im Sande. Hier hatte ich die Idee, den Unfallzeitpunkt anhand des EDR des Bekannten festzustellen. Leider ist das Fahrzeug BJ 2012 und im Fehlerspeicher gab es keine Einträge.

 

Mit einem solchen Hintergrund möchte ich mich in der Materie fit machen, um beim nächsten Mal zu wissen was man machen kann. 

 

Laut dem deutschen Verkehrsicherheitsrat wurden die EDR Systeme von jedem Hersteller entsprechend dem amerikanischen Standart CFR 49 Part 563 entwickelt. Bis 2020 erfolgte die Ausrüstung damit in der EU freiwillig (vermutlich dort wo das System sowieso schon im Herstellungsprozess integriert ist). Ab 2020 dann Pflicht...auch im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren und entsprechenden Unfällen sehr interessant.

 

Ich werde die Tage mal einen Skoda Karoq mit BJ 2020 zur Verfügung haben und dort schauen was sich finden lässt. 

 

Wie gesagt die EDR ist nur bei "neu zugelassenen Modelltypen" vorgeschrieben. Aber bereits zugelassene Typen müssen das nicht habe. Da der Karoq seit 2017 am Markt ist, wirst du da nicht fündig. Da würde erst ein Karoq 2 bedeuten das es eine Pflicht gibt  

 

 

  • 1 Monat später...

Für die Interessierten hier mal ein update. Leider bekomme ich vom offiziellen Support seitens PCI-Diagnosetechnik oder Ross-Tech keinerlei Rückmeldung auf eine entsprechende Anfrage, so dass ich mir unterm Strich nur folgendes Zusammenreimen kann:

 

Beim Ausleseversuch eines VW Golf 8 war kein separates Steuergerät "EDR" zu finden. Auch im Airbag-Steuergerät oder Telematiksteuergerät blieb die Suche erfolglos. Nach bisheriger Recherche ist das aktuelle EDR System in den VAG Fahrzeugen von Bosch entwickelt und in deren Steuergeräte implementiert. Hierüber ließ sich dann recherchieren, dass Bosch ein separates Auslesesystem (Bosch CDR) anbietet, dass die protokollierten Daten über die OBD Schnittstelle oder direkt am Steuergerät auslesen kann. Welche Kommunikationsprotokolle der Bosch CDR dafür konkret verwendet habe ich noch nicht abschließend klären können.

 

Damit komme ich zum Schluss, dass VCDS nicht in der Lage ist den VAG EDR auszulesen. Es bleibt also nur bei der einfachen Fehlerauslese.

  • Like 1

Der zentrale Anlaufpunkt des EDR ist immer das Airbagsteuergerät. Bei Volkswagen werden die Daten laut meinen Infos 5 sek nach dem Unfall und 5sek vor dem Unfall gespeichert. Ein auslesen per Tester ist so nicht vorgesehen, weder mit ODIS noch anderen Werkstattmitteln. Das ganze ist dann nur mit Spezial Equipment zu realisieren, das die jeweiligen Ermittler dann haben. 

  • Like 1

 

 

  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.