Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Lange Codierungen funkionieren in der aktuellen Version nicht mehr


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe mein VCDS aktualisiert (aktuelle Version 23.3) und nun funktioniert die "Lange Codierung" nicht mehr.

Klickt man auf die Schaltfläche kommt noch die Abfrage ...... die man mit Ja/Nein beantwortet und dann passiert nichts mehr.

 

Problem habe ich erst nach dem Update.

 

Gibt es hier wieder Probleme?

 

 

Beste Grüße

Danny

Bearbeitet von DannyGamer
Link zu diesem Kommentar

Hi,

nein hier gibt es keine Probleme, bei mir funktioniert alles wie es soll. 

 

Hast du mal einen Scan von dem Fahrzeug wo es nicht gehen soll, und kannst sagen welches Steuergerät das ist, wo es Probleme gibt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem besteht bei allen Fahrzeugen und allen Steuergeräten. Auch werden beim Autoscan manchmal Fehler angezeigt obwohl gar keine Fehler vorhanden sind.

Alles erst nach dem Update aufgetreten.

Andere die die 23.3. verwenden haben auch diese Probleme.

 

Komisch....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Komisch, ich nutze die 23.3 seit Tag 1 in English und direkt seit erscheinen der DRV mit meinen beiden Interface. Ich habe noch nicht einmal die beschriebenen Probleme erlebt.

 

Kannst du von dem Fahrzeug den mal bitte einen Autoscan posten?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich verwende die 23.3 in Englisch und Deutsch und das ist mir beides noch  nicht aufgefallen.

 

Auch ein Screenshot wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb DannyGamer:

Kann ich gerne machen. Ich habe 3 Wagen jetzt getestet die vor dem Update ohne Probleme funktionierten.

 

nur weil du kein Problem hast, sagt es noch lange nichts aus 😉

Naja ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen, aber grundlegend bin ich bei dir. 

 

Aber bisher haben wir leider keine wirklichen Details von dir, außer ein paar grundlegenden Fragen. Wir warten mal auf deine Details und schauen dann nochmal neu

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht's auch ohne Probleme 🤷‍♂️

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb nirvananils:

Naja ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen, aber grundlegend bin ich bei dir. 

 

Aber bisher haben wir leider keine wirklichen Details von dir, außer ein paar grundlegenden Fragen. Wir warten mal auf deine Details und schauen dann nochmal neu

Hallo,

 

welche Details? Was nicht funktioniert, funktioniert halt nicht 😉

Anbei aber mal einen Scan heute von einen "älteren" Touran. Da gab es nie Probleme, erst seit dem Update funktioniert keine "lange Codierung" bei KEINEM Steuergerät.

 

 

Beste Grüße und nun kannst du mir sagen, waran es liegt ?!? 😉

 

Log-SD-WVGZZZ1TZBW061530-195390km.txt

Link zu diesem Kommentar

VCDS schon mal deinstalliert und dann komplett neu installiert?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Christian:

VCDS schon mal deinstalliert und dann komplett neu installiert?

Schon 2x 😉

Bei einem Kollegen funktioniert es auch nicht. Haben es vorhin probiert. Trotzdem danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du es auf einem Rechner installierst, auf dem VCDS noch nie installiert war?

Schau mal im Installationsverzeichnis nach, ob du dort LCode und LCode-Classic findest.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Christian:

Und wenn du es auf einem Rechner installierst, auf dem VCDS noch nie installiert war?

Schau mal im Installationsverzeichnis nach, ob du dort LCode und LCode-Classic findest.

Lcode.exe & LCode-Classic.exe sind vorhanden.

Ich haben es auch auf einen anderen Rechner installiert, gleiche Problem. Es funktioniert ja nicht nur bei mir nicht. Ach bei Anderen und auch erst nach dem Update

Link zu diesem Kommentar
#14 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb DannyGamer:

Hallo,

 

welche Details? Was nicht funktioniert, funktioniert halt nicht 😉

Anbei aber mal einen Scan heute von einen "älteren" Touran. Da gab es nie Probleme, erst seit dem Update funktioniert keine "lange Codierung" bei KEINEM Steuergerät.

 

 

Beste Grüße und nun kannst du mir sagen, waran es liegt ?!? 😉

 

Log-SD-WVGZZZ1TZBW061530-195390km.txt 13.52 kB · 7 Downloads

Details zum Fahrzeug sind immer der erste Schritt, und dann auf Screenshot zum Fehler. So das wir dir nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

 

Und der Touran aus dem Scan hat auch die Lange Codierung nicht in allen STG. Aber die Label werden gefunden und auch zugeordnet. Das sieht doch schonmal gut aus. In welchem Verzeichnis ist VCDS installiert?

 

Wer sind "andere" gibt es da Quellen zu? Dann kann man mit denen auch mal sprechen um das Problem ggfls besser zu lokalisieren

Bearbeitet von nirvananils

 

 

Link zu diesem Kommentar

Um hier weiter zu kommen:

  • Bitte ein Screen Video vom Verhalten erstellen
  • Bitte die Install-Info aus dem Debug-Ordner hochladen

Im Video auch mal den L-Code direkt zu starten, ob er korrekt startet. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.