Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS HEX+CAN-USB noch nutzbar für Audi e-tron, ID.x und Skoda Enyaq


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Jahren einen VCDS HEX+CAN-USB Adapter gekauft, welcher bei meinen bisherigen Fahrzeugen ( Audi A4 und A5) auch problemlos funktioniert hat.

Ich werde in nächster Zeit mir einige Fahrzeuge wie den Audi e-tron, ID.3 bzw. ID4 und Skoda Enyaq ansehen und würde hier auch gerne den Akku auslesen. Im Shop habe ich jetzt gesehen mein Interface unterstützt nur Fahrzeuge bis 2016, würde das bedeuten ich benötige ein Hex V2 oder Hex Net für die oben genannten Fahrzeuge weil gar kein Zugriff mehr möglich ist, oder ist nur der Funktionsumfang z.B. beim codieren eingeschränkt?

Finde ich irgendwo eine Tabelle welches Fahrzeug mit welchen Interface noch möglich ist?

Im Wiki bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

 

Danke schon mal.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Bitteschön 🙂

 

https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf

vor 11 Minuten schrieb klarglas:

Audi e-tron, ID.3 bzw. ID4 und Skoda Enyaq

Für diese Fahrzeug brauchst du auf jeden Fall ein neues Interface. Das HEX-CAN ist mit diesen Fahrzeugen nicht mehr kompatibel.

  • Thanks 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für die Liste.

 

Hm, in der Liste steht der Wechsel des Interface hatte von 2014 auf 2015 stattgefunden, ich habe mein Interface im Dezember 2016 gekauft, Aufschrift ist "Hex+CAN" d.h. es ist sicher das veraltete Interface ?

Im Shop hab ich jetzt zwei Optionen gesehen, entweder HEX V2 mit 3 VINs für 284€ oder Upgrade von meinem alten zu HEX V2 mit 10 VINs für 279€. 

Beides irgendwie recht teure Optionen oder hab ich was übersehen?

 

Link zu diesem Kommentar

Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer?😉

 

Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support. 

  • Like 1
  • Thanks 1

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb klarglas:

ich habe mein Interface im Dezember 2016 gekauft, Aufschrift ist "Hex+CAN" d.h. es ist sicher das veraltete Interface ?

Ja.

Kann ich auch anhand deiner Lizenznummer sehen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb klarglas:

Hm, in der Liste steht der Wechsel des Interface hatte von 2014 auf 2015 stattgefunden, ich habe mein Interface im Dezember 2016 gekauft, Aufschrift ist "Hex+CAN" d.h. es ist sicher das veraltete Interface ?

Ganz sicher, ja: https://vcdspro.de/faq/#was-sind-die-unterschiede-zwischen-hex-v2-hex-net-und-hexcan-usb

 

vor 8 Stunden schrieb klarglas:

Im Shop hab ich jetzt zwei Optionen gesehen, entweder HEX V2 mit 3 VINs für 284€ oder Upgrade von meinem alten zu HEX V2 mit 10 VINs für 279€. 

Beides irgendwie recht teure Optionen oder hab ich was übersehen?

Wenn du wieder ein kabelgebundenes System möchtest, dann wären das die günstigsten Optionen, richtig. Und da kann ich @bluetdi nur zustimmen .. du kannst mit dem neuen Interface sowohl die aktuellsten, als auch die alten Fahrzeuge bearbeiten und das ohne Zusatkosten in Form von Softwareupdates o.ä. Ich wüsste nicht, was daran teuer wäre .. das alte Interface ist ja mittlerweile auch schon 7 Jahre in Benutzung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer?😉

Hm, ich verstehe die Sichtweise, muss aber auch sagen, als ich das Interface damals gekauft hatte für 330€ dachte ich mir durch die "lebenslangen" Updates ist es einfach ein paar Euro teurer als Alternativen und ich bin zukunftssicher. Daher bin ich gestern bei der Suche / Antwort doch recht überfahren gewesen.

 

Zitat

Wenn du wieder ein kabelgebundenes System möchtest, dann wären das die günstigsten Optionen, richtig. Und da kann ich @bluetdi nur zustimmen .. du kannst mit dem neuen Interface sowohl die aktuellsten, als auch die alten Fahrzeuge bearbeiten und das ohne Zusatkosten in Form von Softwareupdates o.ä. Ich wüsste nicht, was daran teuer wäre .. das alte Interface ist ja mittlerweile auch schon 7 Jahre in Benutzung.

Geht in eine ähnliche Richtung, ich verstehe die Sichtweise, hatte das aber überhaupt nicht erwartet da ich von einer längeren Nutzungsdauer ausgegangen bin. Sei es drum. Letztlich will ich vor einen möglich Kauf bei den oben genannten Fahrzeugen die HV Batterie auslesen, dafür werden vermutlich dann auch VINs  verbraucht oder? 

 

Zitat

 

Aus Interesse frage ich mich noch was die Adapter "HEX-CAN",  "HEX-V2" und "HEX-NET" technisch unterscheidet, sind es neuere Protokolle?

Ist zwischen den beiden  "HEX-V2" und "HEX-NET" nochmals ein Unterschied (außer drahtlos), d.h. wird einer der beiden früher nicht mehr unterstützt?

 

Danke schon mal.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb klarglas:

Hm, ich verstehe die Sichtweise, muss aber auch sagen, als ich das Interface damals gekauft hatte für 330€ dachte ich mir durch die "lebenslangen" Updates ist es einfach ein paar Euro teurer als Alternativen und ich bin zukunftssicher. Daher bin ich gestern bei der Suche / Antwort doch recht überfahren gewesen.

"lebenslang" ist schon rein Rechtlich kein Begriff, mit dem man werben kann, daher steht auf unseren Seiten immer, dass wir kostenfreie Updates bis zu einem Jahr nach Kauf garantieren -man muss aber auch sagen, dass es das Produkt nun seit über 20 Jahren gibt und seither waren Softwareupdates immer kostenfrei. Du kannst ja dein HEX+CAN-USB auch nach wie vor verwenden, bekommst auch nach wie vor die neuesten Softwareupdates, aber deine Hardware ist einfach zu alt, um mit den neuen Fahrzeugen (ab BJ 2015 / 2016) kommunizieren zu können.

 

vor 8 Stunden schrieb klarglas:

Geht in eine ähnliche Richtung, ich verstehe die Sichtweise, hatte das aber überhaupt nicht erwartet da ich von einer längeren Nutzungsdauer ausgegangen bin. Sei es drum. Letztlich will ich vor einen möglich Kauf bei den oben genannten Fahrzeugen die HV Batterie auslesen, dafür werden vermutlich dann auch VINs  verbraucht oder? 

Normalerweise nein, also bei lesenden Zugriffen wird eigentlich keine VIN gezogen. Hier siehst du eine genaue Auflistung, wann eine VIN verbraucht wird und wann nicht (wenn für eine bestimmte Aktion eine VIN verbraucht wird, lässt dich VCDS das sowieso wissen und du musst das erst bestätigen) -> https://vcdspro.de/faq/#wann-wird-eine-vin-bei-meinem-hex-net-bzw-hex-v2-verbraucht

 

vor 8 Stunden schrieb klarglas:

Aus Interesse frage ich mich noch was die Adapter "HEX-CAN",  "HEX-V2" und "HEX-NET" technisch unterscheidet, sind es neuere Protokolle?

Ist zwischen den beiden  "HEX-V2" und "HEX-NET" nochmals ein Unterschied (außer drahtlos), d.h. wird einer der beiden früher nicht mehr unterstützt?

Sehr gute Frage .. technisch unterscheiden sich alle 3 ein wenig. Das HEX+CAN ist Hardware-Seitig einfach zu alt (und vor allem zu langsam) um mit Steuergeräten in modernen Fahrzeugen kommunizieren zu können. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass man nicht mehr auf alle Steuergeräte in neuen Fahrzeugen zugreifen kann -umso neuer das Fahrzeug, umso weniger Zugriff .. da hilft dann auch die neueste VCDS Software nichts, da einfach Hardware-technisch Schluss ist. HEX-V2 und HEX-NET unterscheiden sich natürlich in erster Linie dadurch, dass das HEX-NET auch drahtlos (W-LAN) nutzbar ist. Durch die drahtlose Nutzung steht beim HEX-NET zudem die Mobile Version von VCDS zur Verfügung (die befindet sich aber noch im Beta-Stadium und ist dadurch nur in englischer Sprache verfügbar). Bisher unterstützten beide Systeme die aktuellsten Fahrzeuge -wird denke ich auch noch eine Weile so bleiben, was die Zukunftssicherheit angeht, ist das blaue HEX-NET dem V2 aber einen kleinen Schritt voraus, denn das unterstützt zudem das neue DoIP Protokoll -das hingegen V2 nicht: https://vcdspro.de/faq/#was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-blauen-und-schwarzen-hex-net

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat

"lebenslang" ist schon rein Rechtlich kein Begriff, mit dem man werben kann, daher steht auf unseren Seiten immer, dass wir kostenfreie Updates bis zu einem Jahr nach Kauf garantieren -man muss aber auch sagen, dass es das Produkt nun seit über 20 Jahren gibt und seither waren Softwareupdates immer kostenfrei. Du kannst ja dein HEX+CAN-USB auch nach wie vor verwenden, bekommst auch nach wie vor die neuesten Softwareupdates, aber deine Hardware ist einfach zu alt, um mit den neuen Fahrzeugen (ab BJ 2015 / 2016) kommunizieren zu können.

Ich denke wir verstehen beide die Position des anderen, ich war bisher auch sehr glücklich mit meinem VCDS, für mich ist es halt Hobby und es muss finanzierbar bleiben. Für mich war es ein teures Werkzeug  das ich mir geleistet habe (tatsächlich als Weihnachtsgeschenk wie man am Bestelldatum sieht) und jetzt stelle ich fest es funktioniert bei neueren Fahrzeugen nicht mehr, bzw. ich hätte damals wohl lieber nicht das veraltete HEX-CAN kaufen sollen sondern das HEX-V2, daher die Enttäuschung. Als Firma bezahlt sich das Teil innerhalb von kürzester Zeit ab dies ist mir auch klar und die Preisgestaltung und Lizenzmodelle sind einfach Philosoph vom Hersteller. Die VIN Begrenzung verunsichert einfach beim Kauf.

vor 8 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Normalerweise nein, also bei lesenden Zugriffen wird eigentlich keine VIN gezogen. Hier siehst du eine genaue Auflistung, wann eine VIN verbraucht wird und wann nicht (wenn für eine bestimmte Aktion eine VIN verbraucht wird, lässt dich VCDS das sowieso wissen und du musst das erst bestätigen) -> https://vcdspro.de/faq/#wann-wird-eine-vin-bei-meinem-hex-net-bzw-hex-v2-verbraucht

Ich hab mich jetzt nochmals zwecks "VIN Verbrauch" eingelesen. In den FAQs steht es wird keine VIN verbraucht  wenn "Ein Abbild von Steuergeräten erstellen (Falls keine Zugriffsberechtigung erforderlich ist)"

 

In dem angehängten Beitrag wird beschrieben ich benötige das Abbild von Steuergerät 8C und 19 und muss es dann in die Toolbox ziehen. Ist für diese beiden Abbilder ein Zugangscode erforderlich bei den oben genannten Fahrzeugen?  

 

Danke schon mal

Gruß Markus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb klarglas:

Ich denke wir verstehen beide die Position des anderen, ich war bisher auch sehr glücklich mit meinem VCDS, für mich ist es halt Hobby und es muss finanzierbar bleiben. Für mich war es ein teures Werkzeug  das ich mir geleistet habe (tatsächlich als Weihnachtsgeschenk wie man am Bestelldatum sieht) und jetzt stelle ich fest es funktioniert bei neueren Fahrzeugen nicht mehr, bzw. ich hätte damals wohl lieber nicht das veraltete HEX-CAN kaufen sollen sondern das HEX-V2, daher die Enttäuschung. Als Firma bezahlt sich das Teil innerhalb von kürzester Zeit ab dies ist mir auch klar und die Preisgestaltung und Lizenzmodelle sind einfach Philosoph vom Hersteller. Die VIN Begrenzung verunsichert einfach beim Kauf.

Verstehe ich und da bin ich auch 100% bei dir 👍

 

vor 16 Stunden schrieb klarglas:

Ich hab mich jetzt nochmals zwecks "VIN Verbrauch" eingelesen. In den FAQs steht es wird keine VIN verbraucht  wenn "Ein Abbild von Steuergeräten erstellen (Falls keine Zugriffsberechtigung erforderlich ist)"

 

In dem angehängten Beitrag wird beschrieben ich benötige das Abbild von Steuergerät 8C und 19 und muss es dann in die Toolbox ziehen. Ist für diese beiden Abbilder ein Zugangscode erforderlich bei den oben genannten Fahrzeugen?  

 

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage nein, du benötigst da keine Zugriffsberechtigung, denn es handelt sich ja "nur" im lesende Zugriffe. Es gibt Fälle, bei denen kannst du dann noch mehr Anpassungskanäle auslesen, nachdem du eine ZG eingegeben hast -das spielt aber jetzt beim Batterie auslesen meiner Meinung nach keine Rolle.

 

Und dann gibt es noch den Fall "SFD" ... der E-Golf aus dem Beitrag, der oben verlinkt ist, hat den SFD-Schutz ja noch nicht, die Fahrzeuge, die du aber auslesen möchtest, schon. Aber auch hier ist es so, dass lesende Zugriffe ohne Probleme möglich sind, von da her bleibe ich bei meiner Aussage: Wenn du bei den Fahrzeugen die Batterie auslesen möchtest, wird keine VIN gezogen. Falls ich Zeit hab, könnte ich das Ganze übers WE mal bei uns in der Firma testen ... wir hätten da noch ein nicht-registriertes Interface und nen Cupra Born mit SFD 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 16.11.2023 um 09:00 schrieb PCI-Support-Josef:

Wenn du bei den Fahrzeugen die Batterie auslesen möchtest, wird keine VIN gezogen. Falls ich Zeit hab, könnte ich das Ganze übers WE mal bei uns in der Firma testen ... wir hätten da noch ein nicht-registriertes Interface und nen Cupra Born mit SFD 🙂

Kurzes Update meinerseits @klarglas: Hab das Ganze gestern Abend noch getestet und bei diesem Vorhaben wird definitiv keine Vin verbraucht 😉

ABER ganz wichtig: Man benötigt mindetens die ToolBox Version 22.11, die ich hier schon zum Download verlinkt hab:

 

..in der aktuellen VCDS 22.3.1 ist nämlich noch die ältere ToolBox Version enthalten, die das noch nicht unterstützt

 

Link zu diesem Kommentar
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank @PCI-Support-Josef für die Antworten und das Ausprobieren. Ich werde mich mal noch weiter in das Thema SFD einlesen und bezüglich der einzelnen Fahrzeuge. Probefahrt von ID.3 und E-Tron hab ich inzwischen bereits hinter mir. Jetzt muss ich mal mit dem Christkind sprechen ob ich nochmals ein neues Interface bekomme 😉  .

Bearbeitet von klarglas
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.