Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Unable to open Interface Windows 11


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe jetzt seit ca 1 Monat das Problem das immer die Fehlermeldung kommt (Unable to Open Interface) wenn ich den HexNet Configurieren möchte. Wenn ich den HexNet abschließe und wieder ran geht das für ca 10Sec wieder sodass der die Infos auslesen kann. Sobald ich aber WLAN einstellen möchte oder Updates durchführen will kommt wieder die Fehlermeldung...

Bei Windows 10 ging alles noch. Seitdem ich auf Windows 11 gegangen bin sind Probleme aufgetreten.

Bitte um Hilfe... Vielen Dank!

Screenshot 2024-01-03 083630.png

Screenshot 2024-01-03 083651.png

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist meine USB Maus das Problem, wenn ich die abstecke ist das Problem weg. Bei der Bluetooth Maus habe ich das Problem ebenfalls nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb nirvananils:

Also bei mir ist meine USB Maus das Problem, wenn ich die abstecke ist das Problem weg. Bei der Bluetooth Maus habe ich das Problem ebenfalls nicht

Moin,

danke für deine Rückmeldung, leider liegt es nicht an der muss. Fehler ist weiterhin vorhanden. 

LG

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es irgendein anderes USB Gerät oder sogar Programm das mit Windows startet, es gab dazu im Hersteller Forum mal einen Beitrag. Dadurch bin ich auf meine Maus gekommen

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem ich auf die aktuelle Software-Version geupdatet habe, die gleiche Fehlermeldung wie der Thread-Ersteller. Leider hat die Mouse-Software aus der Taskleiste schmeißen nichts gebracht. 

Die VCDS-Software neu zu installieren hat leider auch keine Besserung gebracht.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

 

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Waldfred

 

Bitte hinterlege deine Lizenz-/Seriennummer in deinem Forenprofil.

 

 

 

 

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Das Ergebnis des Anschlusstest sieht so aus:

image.png.47285e91b9234d37a22df009a1e4cdf0.png

 

Mich wundert, das unter Status "Frimwareupdate notwendig!" steht, obwohl ich die aktuelle Version verwende.

Wenn ich auf OK drücke erscheinen die im o.g. Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Waldfred:

Mich wundert, das unter Status "Frimwareupdate notwendig!" steht, obwohl ich die aktuelle Version verwende.

Firmware Version nicht mit der VCDS Version verwechseln.

 

Die Meldung ist eindeutig: Firmware Update vom Interface notwendig.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis zur Firmware. Wie kann ich diese updaten?

Wenn ich in die Konfigurationen gehe, poppen die vom Thread-Ersteller geposteten Fenster auf.

Nachdem ich die Fenster weggeklickt habe, kann ich unter Update kein Interface auswählen. Außerdem steht unten in dem Fenster die gelb markierte Fehlermeldung:

image.thumb.png.0c14edfe92f845880cb2729c1613e943.png

 

Bis zu dem Update der Software auf die aktuelle Version hat das Interface problemlos funktioniert. An meinem Hard- oder Softwaresetup habe ich nichts verändert.

Habe zum Testen mal die alte Software-Version 23.03.1 aufgespielt. Bei der Version kommt beim Anschlusstest zwar kein Hinweis auf das Firmwareupdate, aber die anderen Fehlermeldungen sind dieselben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in dem Fenster mit der von dir gelb markierten Meldung bist und auf den Tab-Reiter "Update" (links von "WLAN") gehst und dann erst auf "Interface auswählen" (ggf. vorher die Liste nochmal versuchen zu aktualisieren) klickst, wie sieht es dann aus?
Und wie rufst du die Konfiguration auf? Über Startmenü oder über den "OK"-Button bei der Meldung vom Anschlusstest? Wenn du über das Startmenü gehst, wurde VCDS selber vorher beendet?

Gefühlt würde ich sagen der USB hat einen weg,aber das trotzdem zeitweise das Interface samt Daten erkannt wird ist seltsam.

Link zu diesem Kommentar

Guter Punkt.
Bitte nicht mit dem WLAN verwirren lassen.
Es geht um dein HEX-V2 und das hat kein WLAN.
 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich konnte VCDS über einen Umweg auf meinem Laptop wieder nutzbar machen. Dazu habe ich die VCDS-Software auf dem Laptop meiner Frau installiert. Auf dem Laptop kam es nicht zu den oben beschriebenen Problemen, alles verhielt sich normal, sodass ich die Firmware updaten konnte. Jetzt kann ich VCDS auch wieder mit meinem Laptop nutzen, weil der Kommunikationsfehler 0 nicht mehr erscheint. Allerdings poppen die oben eingefügten Fehlermeldungen, sobald ich in die Konfiguration gehe, auf meinem Laptop weiterhin auf. Damit kann ich jedoch momentan leben.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Irgend etwas, dass wir zum Laptop wissen sollten? Um welches Modell handelt es sich genau? Welche Software ist installiert? Du schreibst vom Wechsel von Windows 10 auf Windows 11, an der Hardware vom Laptop hat sich nichts geändert?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.