Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS Menüpunkte


Gehe zur Lösung Gelöst von nirvananils,

Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Bei Youtube habe ich mehrere Beiträge zum VCDS gesehen. Dort gibt es die Möglichkeit im SG 19 (Diagnoseinterface) unter Anpassungen in den Anpassungskanälen zu suchen.
 

Bei meinem Tiguan (Baujahr 2014) und dem neusten VCDS 23 gibt es im SG 19 keine Anpassungen, sondern nur einen Button "Lange Anpassungen".
Und wenn ich den öffne, finde ich dort nur ein paar wenige Anpassungskanäle und keinen "Suche" Button, über den ich nach bestimmten Parametern suchen kann. Wie ist das zu erklären? Anbei mal 2 Bilder was ich meine. Das 1.Bild zeigt, wie es in meinem VCSD aussieht, das 2. Bild, wie ich es bei Youtube gesehen habe.

Warum gibt es bei mir keine Suchfunktion?

Screenshot 2024-03-24 170218.png

VCDS.jpg

Bearbeitet von AndreasSchuetz
Link zu diesem Kommentar

https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/grundsaetze-der-fahrzeugcodierung-bei-vag-t6779922.html

 

Wenn du das gelesen hast, bist du diesbezüglich keinesfalls dümmer als vorher 😉

Insbesondere CAN vs. UDS

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

OK, danke für die Info. Wenn ich das also richtig interpretiere, liegt das also daran, dass mein Tiguan von 2014 andere Steuergeräte mit anderen Protokollen hat, als die Leute, deren Videos bei Youtube gesehen habe, richtig? Das heißt dann aber auch, dass die Menüansichten im neuen Tiguan von 2024 wieder total anders aussehen können.
 

Zitat

Bitte fragt euch, und recherchiert demnach "Auf welcher Plattform steht das Fahrzeug?"

Was hilf mir diese Info, wenn ich kein Insider bin? Wie findet man dann die äquivalenten Stellen für die Codierung?

Bearbeitet von AndreasSchuetz
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

du könntest anfangen uns aufzuklären was du denn überhaupt machen möchtest?

 

Man muss kein Insider sein um verstehen zu können auf welcher technischen Plattform ein oder dein Fahrzeug steht, kann man sogar bei Wikipedia nachlesen.

Nach der Plattform richtet sich dann das Grundgerüst der Steuergeräte und deren Protokolle.

 

Tiguan 1 basiert auf der Golf 6 Plattform, Tiguan 2 auf der Golf 7 Plattform, wenn man das mal so pauschalisieren möchte.

 

P.S. Im neuen Tiguan, der wieder ganz anders ist, codiert man mit VCDS auch erstmal überhaupt nichts mehr 😉 Alles gesperrt.

  • Thanks 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Hier hast du mal eine komplette Plattformübersicht .. der Tiguan aus 2014 basiert, wie @hadez16 schon geschrieben hat, auf der PQ35 Plattform (modifiziert) und teilt sich das Grundgerüst somit mit einigen anderen Fahrzeugen: https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/retrofit/allgemeine-informationen/content/plattformübersicht-r50/#pq35

 

Das hilft dir jetzt aber wsl. nur bedingt weiter .. die Frage ist womöglich eher, was (oder welche Anpassungen) versuchst du durchzuführen aufgrund des YouTube Videos 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Danke für die Hinweise und die Plattformübersicht. Ich habe versucht die Start/Stop Einstellungen bei meinem 2014'er Tiguan nachzuvollziehen.
 

Zitat

P.S. Im neuen Tiguan, der wieder ganz anders ist, codiert man mit VCDS auch erstmal überhaupt nichts mehr. Alles gesperrt.

Wieso das denn? Bleibt das so? Muss VCDS da was machen? Das wäre sonst ja schade.

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung
Am 26.3.2024 um 19:31 schrieb Veritas:

Z.zt, nicht ohne Zusatzkosten.

Aufgrund von UNECE wahrscheinlich auch aktuell nicht gegen Geld. Weil UNECE aktuell sämtliche Änderungen verhindert

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.