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Das deutsche VCDS Forum
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  4. Hallo, ich möchte gern mein Konto für das Forum löschen, leider finde ich keinen Button im Kontobereich. Könnte ein Admin mir bitte helfen?
  5. PCI-Support-Andrea

    P2180

    P2180 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem: System zu fett ab LeerlaufdrehzahlMögliche Ursachen Übermäßige Kraftstoffzufuhr, ggf. verursac... (Inhalt gekürzt)
  6. PCI-Support-Andrea

    P2178

    P2178 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu fett ab Leerlaufdrehzahl Mögliche Ursachen Übermäßige Kraftstoffzufuhr, ggf. verurs... (Inhalt gekürzt)
  7. Wie meinst du das genau? Komm ich nicht ganz mit...
  8. Bremsen Service und Service Rückstellung wird aber nicht von UNECE betroffen sein. Hier greift nur SFD. Weil sonst würde UNECE dafür Sorgen das eine durchgeführte Inspektion dazu führen, das die Betriebserlaubnis erlischt
  9. Das hängt natürlich vom Fahrzeug ab, da musst du dich bzgl. Fahrzeug-Plattformen aufschlauen. MQB "classic" Plattform bekam erst teilweise mit Modelljahr 2024 das SFD-Prinzip verpasst. MQBw/MQBevo Plattform (Golf 8, Caddy V, usw...) hat kategorisch SFD-gesperrte Steuergeräte. Da würdest du für Bremsen rückstellen auf jeden Fall immer einen Token benötigen. MLBevo Plattform bekam teilweise ab Ende Modelljahr 2023 (Ja, ich habe es live gesehen...) und kategorisch ab Modelljahr 2024 SFD verpasst, wobei das auch schon die UNECE Ausbaustufe sein kann und du auch mit einem Token nichts erreichen kannst... Das gleiche Trauerspiel bei der MEB-Plattform, soweit ich weiß. Man möge mich korrigieren.
  10. Der Unterschied/Umfang V2 zu NET etc ist mir bekannt, was die Hardware etc. betrifft, hab ich mich soweit eingelesen. Das man eben für bestimmte Funktionen Token benötigt, das weiß ich auch. Mir gehts nur eben um meine oben genannten Funktionen, ob die dann so möglich sind, oder ich z.B. für jedes Batterie anlernen / Bremse öffnen einen Token benötige... Aber schonmal danke für die Antwort und Gruß
  11. Das HEX-NET ist für dich das Richtige, wenn dich ein Kabel zu sehr stört und du unbedingt drahtlos Diagnosearbeiten durchführen willst. Stand Heute kannst du mit VCDS nur SFD-gesperrte Steuergeräte entsperren wenn du aus Quelle X einen Token hast. Das Eigenständige generieren/anfordern von Token durch VCDS kommt ja noch, und wenn ich das im Ross-Tech Forum richtig gelesen habe, kriegen das Leute nach der Preiserhöhung der Interfaces für 1 Jahr umsonst. Halbwissen. Also bzgl. neuerer Fahrzeuge ist es egal ob du HEX-V2 oder HEX-NET kaufst, den Mehrpreis zahlst du für WLAN, Lamborghini-Unterstützung, und blaue Farbe. Und VCDS-Mobile, aber....naja....ja....ne.
  12. Früher
  13. Als erstes wäre ein Autoscan hilfreich, weil ohne kann dir niemand helfen
  14. Moin Leute, kurz zum Hintergrund: Bin aktuell im Besitz eines Hex+CAN (habe ich vor Jahren von einem Kollegen übernommen). Da ich im gewerblichen Bereich tätig bin, habe ich mittlerweile öfters mit Fahrzeugen nach 2018 zu tun. Hier komme ich mit dem “alten“ Hex ja nicht mehr weiter. Grundsätzlich habe ich Interesse am HEX-NET Prof. (ohne Begrenzung). Natürlich bin ich jetzt auf das Thema SFD (Token etc.) gestoßen, habe mich im Forum versucht, etwas zu informieren, aber Klarheit habe ich grundsätzlich bisher nicht. Mir geht es im Endeffekt darum, die “normalen“ Arbeiten an den Fahrzeugen ab 2019 durchführen zu können: hierzu zähle ich Fehlerspeicher auslesen/löschen (das sollte ja grundsätzlich auch möglich sein), aber auch mal eine HA-Bremse öffnen, Batterie anlernen, Service zurückstellen (z.B Ölwechsel/Intervall-Service getrennt bei Audi) oder eine Drosselklappe anlernen, eben normale Sachen. Irgendwelche Lichter umcodieren und so Zeugs interessiert mich eher weniger. Wie ist eure Einschätzung? Es sind ja immerhin 800€, die möchte ich natürlich ungern ausgeben, wenn ich danach dann nur die Hälfte meiner Sachen erledigen kann… Freue mich auf ein Feedback
  15. Hallo. Ich bin ganz neu hier im Forum. VCDS habe ich seit etwa 5 Jahren selber. Ich habe hier und anderswo auch nach meinem Problem gesucht, ob bei jemandem vorhanden und dann gelöst. Bin aber leider nicht fündig geworden. Problembeschreibung: Ich habe als Zweitwagen einen Jetta, 2,0 Tdi, 110 PS, Bj. 2015. Es wird mir der Fehler 01325 angezeigt - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502) keine Signal/Kommunikation - sporadisch. Reifendrücke überprüft und gleichmässig aufgepumpt. SET-Taste im Handschuhfach betätigt (auch läääänger als 5 sec.). Die Kontrollleuchte blinkt zunächst und geht nach Motorstart in Dauerleuchten über. Durch SET drücken reagiert das gelbe Reifensymbol. Lässt sich aber nicht wegdrücken. Jetzt die Frage: Als mögliche Fehlerquelle wird hier ja erwähnt, dass das Steuergerät vllt. falsch codiert ist. Wie überprüfe ich denn das? Wo im Menue ist das zu finden? Wie codiere ich dann? Und wo im Jetta ist dieses vermaledeite Steuergerät eigentlich? Vielen Dank schon mal im voraus
  16. Hallo Fahrzeug gehört mir. Hab die ODB Buchse mittlerweile mehrfach geprüft. Alle Kabel ok. ABS Meldung etc verschwinden nach Motorstart. Umgerüstet wurde nur ein Radio. Dieses wurde aber mittlerweile auch mehrfach vor dem Auslesen ausgebaut. Hab heute morgen mal das MSG , Klima SG sowie das SG vom Luftfahrwerk abgezogen. Fehler nach wie vor da. Des weiteren habe ich auch mal den PIN 2 gemessen Nach Masse 10,24 Nach Plus 0,49 PIN 7 Nach Masse 0,34 Nach Plus 11,34 DAs ABS Steuergerät lässt sich auch nicht separat abrufen, obwohl es durch den PIN 2 ODB eigentlich gehen sollte. ABS Steuergerät hat aber gem Messung Strom Diebstahlschutzmaßnahmen hab ich nichts gemacht. Vor dem Fehler wurde der Differenzdrucksensor gewechselt. Seit dem geht nichts mehr. Auch mit dem alten Sensor bleibt der Fehler.
  17. Schau doch mal genauer in die Meldung, dort steht ja ganz konkret "K1: Kurzschluss nach Masse". Ergo gibt es einen Kurzschluss auf der K-Leitung. Gleichzeitig schreibst du, "alle Kabel geprüft", was ja nicht sein kann, denn dann wäre der Kurzschluss aufgefallen. Welche Warnleuchten/Fehlermeldungen sind im Schalttafeleinsatz aktiv? Geht die ABS/ESP Meldung nach Motorstart aus? Um-/Nachrüstungen am Fahrzeug? Handelt es sich um ein eigenes Fahrzeug oder ein Kundenfahrzeug? Wurde irgendwas in Bezug auf Diebstahlschutzmaßnahmen umgebaut? Verkleidung rund um die Diagnosebuchse mal demontiert um zu schauen ob da ggf. jemand Umbauten vorgenommen hat?
  18. @Rayman82 Bitte hinterlege deine Lizenz-/Seriennummer in deinem Forenprofil.
  19. Hab heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte bekam ich diese Meldung (siehe Bild) Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc geprüft VCDS ist die aktuelle Software
  20. Genau, man kann dort verschiedene Codierungsmöglichkeiten ausprobieren, dann kopieren und im STG einfügen. Darüber hinaus kann man damit auch verschiedene Labeldatei öffnen um die im STG vorhandenen Codierungsmöglichkeiten anzuschauen.
  21. Ich verstehe. Die Zweitinstanz ist also so eine Art Taschenrechner, den man zusätzlich nutzen kann, um beliebige Codierungen im gewohnten "Codierungseditor" zu bearbeiten und mit copy/paste weiterzuverwenden. Die Zweitinstanz gibt die ggf bearbeitete Codierung nicht an die "echte" Codierfunktion weiter, sondern arbeitet separat mit der Zwischenablage. Danke für die Erklärungen! Yutani
  22. Das ist eine fiktive Codierung, die beim Erststart des Programms eingefügt wird. Sobald man aber eine Codierung im Zwischenspeicher kopiert hat, wird sie beim Programmstart eingefügt.
  23. Aha. Das probier ich mal aus. Allerdings hatte ich bei der Suche nach Zweitinstanz ein Thema gefunden, in dem eine Zweitinstanz zu sehen ist, mit genau den selben 7 Bytes... Seltsamer Zufall. Bin gespannt.
  24. Aus dem Zwischenspeicher. Anscheinend hast du davor eine Codierung aus einem STG kopiert. Öffne eine Auto-Scan, kopiere irgendeine Codierung aus beliebigen STG, dann öffne LCode2 und die Codierung wird automatisch eingefügt.
  25. Was ich auf dem unteren Bild sehe, ist schon klar, das ist die erste Instanz für die Codierung des Steuergerätes. Byte 0 steht auf "01" hex bzw. "0000 0001" binär. Das obere Bild zeigt das Fenster, welches sich bei Kick auf "Zweitinstanz" üffnet. Man sieht 7Bytes mit Wert "81 02 03 20 43 86 FF" hex. Diese sieben Bytes zeigt die "Zweitinstanz" - also das zweite Codierungsfenster - aber immer an, egal welches Steuergerät man geöffnet hat und welches Byte man dort auswählt. Die Frage lautet: Wo kommen diese 7 Bytes her? "Wo gehören sie dazu"? Grüße, Yutani
  26. Ganz einfach. Das ist der HEX-Wert, z.B. das zweite Bild, im Bit 0-2 hast Du ein HEX-Wert 01, der Wert ist verantwortlich für 3 Bits, nämlich Bit 0, Bit 1 und Bit 3. In in diesem Fall HEX-Wert 01 aktiviert nur Bit 0 und Bit 1 und Bit 2 bleiben deaktiviert. Es sieht also so aus HEX 01 = Binär 0000001 (vorausgesetzt Bit 4 bis 7 bleiben so wie auf dem zweiten Bild deaktiviert).
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