Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Crafter 2E auslesen / Verbindungstest fehlgeschlagen


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

wollte gerade einen Crafter BJ 2007 auslesen (2E), der Verbindungstest schlug fehl. Ist meine Hardware dafür zu alt bzw. nicht geeignet?

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Regenwurm
Betreff ergänzt
Link zum Beitrag

Laut dieser Auflistung ja.

https://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

 

Der Crafter benötigt mindestens das HEX-CAN.

  • Thanks 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mir evtl. auch ein vcds zulegen möchte.

Leider gibt es im Web unterschiedliche Aussagen über die Kompatibilität zum Crafter 2E. Mal ließt man , das nur Motor und Wegfahrsperre (??) ausgelesen werden können und mal , dass alles geht.

Hier im Forum konnte ich leider auch noch keine brauchbaren Aussagen dazu finden (oder ich hab sie übersehen).

Laut der verlinkten Fahrzeugliste ist es ja anscheinend uneingeschränkt möglich, glauben kann ich das nicht so richtig, da ja viele Steuergeräte von MB verbaut sind.

Gibt es irgendwo belegbare Aussagen darüber, was mit VCDS am 2E zu machen ist? Auslesen, Codieren.......

 

Ich möchte ungerne die Katze im Sack kaufen (ist ja auch nicht ganz billig )

 

Momentan geht es bei mir um das Türsteuergerät (Einstiegsleuchten und elektrische Spiegel codieren)

Bearbeitet von Quattropit
Link zum Beitrag

Hallo Tigerkatze,

das Bild habe ich auch schonmal gesehen, leider sagt das immer noch nichts darüber aus, ob man wirklich in alle Steuergeräte (wenn verbaut) zum Codieren reinkommt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der selber schonmal einen 2E in den Fingern hatte, um zu berichten was geht und was nicht.

Trotzdem bedanke ich mich für deine ANtwort.

Link zum Beitrag

Wenn sich hier niemand äußert, findest du evtl. in der Liste jemand in deiner Nähe, der es bei dir mal testen kann.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/forum/61-user-helfen-vor-ort/

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Quattropit:

Leider gibt es im Web unterschiedliche Aussagen über die Kompatibilität zum Crafter 2E. Mal ließt man , das nur Motor und Wegfahrsperre (??) ausgelesen werden können und mal , dass alles geht.

Die Aussage kann ich so unterstreichen. Es kommt immer ganz auf die Ausstattung des Crafters an -das kann man zuvor pauschal leider nicht sagen.
Ins MSG z.B. kommt man zu 99% -der Antrieb ist ja meistens von VW, andere Komponenten sind jedoch oft von Mercedes, auf die das VCDS dann keinen Zugriff hat.

 

vor 18 Stunden schrieb Quattropit:

Momentan geht es bei mir um das Türsteuergerät (Einstiegsleuchten und elektrische Spiegel codieren)

Hier hast du leider Pech. Das sind keine VW Komponenten, somit auch kein Zugriff über VCDS möglich.

Link zum Beitrag

Dann danke ich euch beiden, 

Ich werde dann wohl doch für diverse Codierungen zu VW fahren müssen, schauen wir mal, wieviel sie mir dafür berechnen.

 

Link zum Beitrag

Gerne. 

Die einzige Alternative ist hier wirklich wie tigerkatze schon schrieb, im Umkreis schauen ob jemand sein VCDS mal kurz anstecken kann. Da genügt schon ein HEX-CAN-USB.
Nur dann kann man mit Sicherheit sagen, welche Steuergeräte sich beim jeweiligen Crafter codieren lassen 😉  Mal sind mehr VW Komponenten verbaut, mal weniger ..
Aber im Falle des Türsteuergerätes siehts eher schlecht aus.

  • Like 1
Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.