Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

ABS ESP Steuergerät ständiger Kommunikationsabbruch


Guide

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe ein kleines Problem mit der Kommunikation von VCDS zum ABS ESP Steuergerät eines Polo 9N3 aus MJ2007

 

Das Steuergerät ist manchmal erreichbar, dann ein paar Minuten später wieder nicht. Bin ich endlich im Steuergerät bricht die Kommunikation ständig zusammen und wird neu aufgebaut.

 

In den Messwertblöcken kann man das schön beobachten, Anzeige wie gewohnt, keine Anzeige/Fehler, Anzeige wieder da.

 

Verdrahtung ist ok wurde durchgemessen, Bauteil wurde gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.

 

Jemand eine Idee (VCDS ist upgedatet und auf Standardeinstellungen)

 

Danke und Gruß Arne

Bearbeitet von Guide
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Guide:

Jemand eine Idee (VCDS ist upgedatet und auf Standardeinstellungen)

Wie siehts denn mit der Batterie (Unterspannung) aus?
Ein Auto-Scan vom Fahrzeug wäre hier hilfreich 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Batteriespannung ist ausreichend, da das Fahrzeug an der Laderegelung/Überwachung hängt.

 

Ich bin gestern nochmal ein wenig am Basteln gewesen und habe das Steuergerät fliegend verdrahtet, um Spannungszusammenbrüche wegen Kabelbruch 100%ig auszuschließen .

 

Sowohl die Masse als auch Spannungversorgung ist ok.

 

Ich werde morgen mal einen kompletten Scan machen.

Dazu noch ein paar Fotos. Von den Fehlermeldungen die ab und erscheinen.

 

Oben links in der Ecke z.B. "can Initialisierung nicht möglich"

 

Wenn ich soweit komme und den Login "40168" eingebe: wird abgelehnt,  das Steuergerät sendet keinen Seed.

 

Wie gesagt morgen bin ich nochmal unten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

So hier dann mal der Autoscan 

 

Mittwoch,03,Mai,2023,20:01:54:37774
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: PCI 22.10.0.1 HEX-V2 CB: 0.4623.4
Datenstand: 20221111 DS344.0
www.vcdspro.de

Händler-/Werkstattname: Guides Bude
Betriebsnummer: 333 12345 056789

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ7xxxxxxx   KFZ-Kennzeichen: 
Kilometerstand: 95670km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ7xxxxxxx   Kilometerstand: 95670km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-024-BXW.lbl
Teilenummer SW: 03C 906 024 F HW: 000 000 000 00
Bauteil: MARELLI 4HV G 0113
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ5Z0F8181462
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 12345 333 56789
VCID: 211E1C3BFDD0D2E3C4C-513C
VINID: 9E69EAAAA25EA87A401C404124B9C09FBE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP80.clb
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AT HW: 6Q0 907 379 AT
Bauteil: ESP 8.0 front H03 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 12345 333 56789
VCID: 0F7A4A831B445493628-50AE

4 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 238
Kilometerstand: 95670 km
Zeitangabe: 0

00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 95670 km
Zeitangabe: 0

18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 238
Kilometerstand: 95670 km
Zeitangabe: 0

01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 95670 km
Zeitangabe: 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-907-044.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 044 F
Bauteil: CLIMAtronic PQ24 3805
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3536D86B59584E43084-50AE

2 Fehlercodes gefunden:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
000 - -
00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 (J279)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 D
Bauteil: 00BP BN-SG. 1S34
Codierung: 26030
Betriebsnr.: WSC 12345
VCID: 3C20CD4F7F729F0BF7A-50AE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 17 AIRBAG VW51 0N 0009
Codierung: 12599
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 2C00FD0F8F120F8B67A-50AE

1 Fehler gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
32-00 - Widerstandswert zu groß

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 823 R
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT AGD V02
Codierung: 01141
Betriebsnr.: WSC 61689
VCID: 41DEBCBB1890F2E3A4C-50AE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\5J0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 6Q0 920 823 R
Bauteil: IMMOBILIZER AGD V02
Codierung: 01141
Betriebsnr.: WSC 61689
VCID: 41DEBCBB1890F2E3A4C-50AE
WVWZZZ9NZ7Y074119 VWZ5Z0F8181462

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
Bauteil: LenkhilfeTRW V270
Codierung: 10140
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 6FBA2A037E843493028-50AE

 

 

Und ein paar Bilder.

 

Jeder Zugriff aufs Steuergerät läuft anders ab. Ein Wunderte.

20230503_193908.jpg

20230503_194011.jpg

20230503_200457.jpg

Bearbeitet von Guide
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Am 18.4.2023 um 07:59 schrieb Guide:

Verdrahtung ist ok wurde durchgemessen, Bauteil wurde gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.

Du hast also das ABS / ESP Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht? Da könnte es durchaus sein, dass das Steuergerät einen weg hat oder es schlicht weg das falsche für dein Fahrzeug ist.


Hatte das vorherige Steuergerät auch schon den Index AT in der Teilenummer?

Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AT HW: 6Q0 907 379 AT


 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Fahrzeug wurde von normal ABS auf ABS mit ESP und RDK umgerüstet.

 

Das Steuergerät stammt samt Kabelage und aller Sensoren aus ein und dem selben Schlachtfahrzeug. 

Das Umrüsten/Umpinnen erfolgte mit stromlaufplänen und ist korrekt.

 

Da gleich beim ersten Testlauf diese Probleme auftraten habe exakt das gleiche ABS ESP Steuergerät nochmal gebraucht gekauft. Gleiches Ergebnis.

 

Wie gesagt Verdrahtung passt 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Hat es im Spender noch problemlos funktioniert?

 

Poste mal bitte einen Autoscan vom Spender.

Bearbeitet von etz2k
Link zu diesem Kommentar

Das ist das Problem, den habe ich nicht gemacht.....

 

Allerdings das Ersatzgerät hat im anderen Spender fehlerfrei funktioniert.

 

Kann das Gateway im Tacho solche Probleme verursachen, oder ggf. das Adapter von VCDS inkl. Software.

 

Ich habe auch sonst kommunikationsfehler in anderen Autos, mit dem alten Hex Can USB hatte ich sowas nie!?!

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Guide:

Kann das Gateway im Tacho solche Probleme verursachen

Kannst du vielleicht am besten mit einem anderen Tacho heraus finden.

 

Ich hatte mal einen USB-Multiscan von AI der ging nach einiger Zeit bei manchen Fahrzeugen auch nicht mehr richtig (ständiger Abbruch der Verbindung sobald der Motor lief). Habe ihn dann eingeschickt und die haben was rep. und dann ging es wieder. Aber ob das bei dir auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von etz2k
Link zu diesem Kommentar

Fehler lassen sich gar nicht löschen.

 

Wenn mir dann mal der Fehlerspeicher im Steuergerät angezeigt wird und ich dann auf löschen klicke, kommt auch eine Fehlermeldung bzgl. Kommunikation.

 

Komischer Weise wird der Fehlerspeicherinhalt Adresse 3 im Autoscan immer zuverlässig angezeigt. Im Steuergerät selbst nicht immer.

 

 

Anderes Kombiinstrumemt werde ich prüfen, sofern ich mal wieder zum Schrauben komme.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

So wieder einige Tage ins Land gegangen.

 

Beim Polo bin ich kein Stück weiter.

 

Ich haben nochmals einzeln Massenversorgung, Spannungsversorgung und CAN neu verdrahtet, danach alles zusammen, der Fehler bleibt gleich. Kombiinstrument wurde auch ein anderes genutzt.

 

Zusätzlich noch ein anderes ABS ESP Steuergerät getestet, gleicher Fehler.

 

Jetzt war ich kurz davor eine Steuergerät zur Reparatur bzw. Prüfung zu schicken.

 

Gestern wollte ich nur mal kurz an meinem Lupo GTI den Fehlerspeicher auslesen, hier verbindet sich mein Hex V2 mit gar keinem Steuergerät, nun habe ich tatsächlich den Verdacht, das mein Kabel einen weg hat

Bearbeitet von Guide
Link zu diesem Kommentar

Hast du dein Interface schon mal an einigen anderen Fzg. probiert oder am besten mal mit einem anderen Interface getestet? Falls dein Auto fährt könntest du doch auch mal eine Werkstatt bitten es mal mit ihrem Tester zu verbinden.

Also wenn mit beiden ABS das gleiche Problem besteht würde ich den Fehler vielleicht eher wo anders suchen und nicht beim Stg.

Link zu diesem Kommentar

Ja in meinem Lupo GTI, da hat es zu keinem Steuergerät Verbindung, in meinem Caddy Bj2014 funktioniert es.

 

Also Verbindungsprobleme zu älteren Fahrzeugen, keine Ahnung ob an der Kommunikation, Geschwindigkeit oder was weiß ich etwas geändert wurde beim Hex V2, ich weiß nur das meine Vorgängerkabel Hex Can USB nie ein Problem bestand....

 

Den Polo ist aktuell Baustelle und nicht fahrbereit, ein anderes Kabel habe ich nicht im Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Am 18.4.2023 um 08:59 schrieb Guide:

Moin, ich habe ein kleines Problem mit der Kommunikation von VCDS zum ABS ESP Steuergerät eines Polo 9N3 aus MJ2007

 

Das Steuergerät ist manchmal erreichbar, dann ein paar Minuten später wieder nicht. Bin ich endlich im Steuergerät bricht die Kommunikation ständig zusammen und wird neu aufgebaut.

 

In den Messwertblöcken kann man das schön beobachten, Anzeige wie gewohnt, keine Anzeige/Fehler, Anzeige wieder da.

 

Verdrahtung ist ok wurde durchgemessen, Bauteil wurde gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.

 

Jemand eine Idee (VCDS ist upgedatet und auf Standardeinstellungen)

 

Danke und Gruß Arne

p.s. Leider war das Problem mit dem Auto im Moment nicht das einzige. Außerdem stellte ich fest, dass im Badezimmer meiner Wohnung ein Rohr undicht war. Zum Glück habe ich mich umgehend an die Spezialisten von kanalreinigung in aargau gewandt, die das Problem schnell behoben haben.

Das hört sich definitiv nach einer schlechten Kommunikationssituation mit dem ABS-ESP-Steuergerät Ihres Polo 9N3 an. Anscheinend haben Sie bereits einige grundlegende Prüfungen durchgeführt, z. B. die Überprüfung der Verkabelung und den Austausch der Komponente.

 

Wenn in solchen Fällen die Kommunikation unterbrochen ist, die Verkabelung aber in Ordnung ist, können verschiedene Faktoren zu Problemen führen. Hier sind einige mögliche Ansätze, die Sie verwenden könnten:

 

Überprüfung der Stromversorgung: Stellen Sie sicher, dass das ABS-ESP-Steuergerät eine stabile Stromversorgung erhält und keine Spannungsschwankungen auftreten, die die Kommunikation beeinträchtigen könnten.

Erdungsprüfung. Auch eine schlechte Erdung kann zu Kommunikationsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass das Steuergerät ordnungsgemäß geerdet ist und keine Korrosion oder Schäden aufweist.

Software- oder Firmware-Updates. Manchmal können Software- oder Firmware-Probleme die Kommunikation beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr VCDS über alle entsprechenden Updates verfügt und dass das ABS-ESP-Steuergerät auf dem neuesten Stand ist.

Störungen oder Interferenzen: Überprüfen Sie den Bereich auf elektrisches Rauschen oder elektromagnetische Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen könnten. Sie können von anderen Fahrzeugsystemen oder externen Quellen wie drahtlosen Kommunikationssignalen stammen.

 

Sollte keine dieser Maßnahmen das Problem beheben, kann es sich lohnen, es professionell diagnostizieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.