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Das deutsche VCDS Forum
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VCIConfig.exe - kein Interface gefunden - Windows 11


Gehe zur Lösung Gelöst von LanOpa,

Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein wenig sehr am verzweifeln.

Habe vor Jahren beim Kauf meines Autos mir noch ein HEX-Net dazu gekauft, damals 1-2 umcodierungen betrieben und dann in den Schrank gelegt.
Da ich gerade ein paar Probleme mit meinem Auto habe, jetzt nach Jahren wieder herausgeholt.
Der Laptop hat sich mittlerweile geändert und wir sind auf dem neusten Aktuellsten Windows 11 gelandet.

Neuste Software aus dem Netz geladen, Interface eingesteckt, Anschlusstest: in Ordnung, zeigt Firmware Software und co., mittlerweile über umwege auch schon neuste FW, details folgen später.

 

Jetzt den zweiten Button "Konfiguration"

 

Fehler VCIConfig.exe keine VerbindungWie man gut sieht es wird kein Interface gefunden

 

nach mehrfachen Kontakt mit dem Support, da man auch die neuste FW installieren will, alle gut gemeinten TIPS bekommen die man aus einem 1st Response so erwartet.

Da ich bereits in meiner Ursprungsmail Details als "Bild" mitgesendet haben die belegen das das Hex-Net den Anschlusstest bestanden hat und ein ähnliches Bild wie dieses mit der Fehlermeldung, bin ich nicht von Anweisungen ausgegangen Gerätetreiber und co zu prüfen oder nach Firewalls zu schauen, oder wie aktiv ist der Standard Windows Defender?

Da der Support jetzt am Wochenende natürlicherweise eingeschränkt ist bin ich dem ganzen mal einen Schritt entgegen gesprungen, was aber nicht die Dauerlösung sein kann. VM-Ware, eine Windows 7 ISO geladen, VCDS installiert und siehe da, es tut wie es soll. net
Firmware Update gestartet, hat sich dann in einer Dauerschleife verabschiedet, also Software gekillt und nicht über VCDS sonder direkt im Programmordner VCIConfig.exe gestartet und Update ist durchgelaufen. Das HEX-Net ist also jetzt "aktuell"

 

Nun geht es also darum wie bekomme ich das Programm unter Windows 11 zum laufen um auch dort dauerhaft damit zu arbeiten und nicht über Umwege.

Eines was mir bei der VCDS Installation unter WIndows 7 aufgefallen ist das NET Framework 3.5 mit installiert wurde. In Windows 11 wenn nach .net suche finde ich nur Versionen 4 oder höher.

 

 

Bearbeitet von LanOpa
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Das Problem ist nicht ganz unbekannt.

 

Im Wiki haben wir eine Seite mit Hilfestellungen erstellt.

 

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

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das ist ein "ich arbeite um das Problem" HowTo, ich hab es über eine VMware (virtuellen PC mit Windows 7) erst mal lösen können, aber so was darf kein Dauerlösung werden, zumal Windows 10 und co. für Oktober nächstes Jahr endgültig abgeschrieben sind und Windows 11 und Nachfolger die Zukunft sein wird.
 

für ein "geplantes Zukünftiges einmaliges Update" um dann mit anderen Treibern "VCIConfig.exe" und die Interfaces damit anzusprechen ist das ja alles ok oder es muss einen Treiber geben der nicht so anfällig gegen die genannten "Tastaturtreiber" oder IO Geschichten von Laptopherstellern.

 

Beim Antivirus kann man ja gerne noch darüber streiten, besonders wenn es mehr als der "Standard Windows Defender" ist und im Abgesicherten Modus... hier denk ich lieber meinen teil.

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Ich hatte bei meinem Windows 11 Laptop das gleiche Problem.

Bei mir war es dann auch wirklich Fremdsoftware, die auf die Ports und somit meinen HexAdapter zugegriffen hat.

Sie nannte sich Flexihub :D.

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da es wohl wie alles wieder in den Sand verlaufen wird und keiner Wirklich Interesse zeigen wird das seitens des Vertriebes oder Herstellers dauerhaft gelöst wird... Schade echt Schade.

 

Auf gut Glück jetzt die Software zu finden die dazwischen quatscht wird nicht einfach werden und ehrlich ich habe nicht die Zeit und Muse die Arbeit zu machen die der Informatiker der Software lösen  muss zu erledigen.

 

Somit gehe ich jetzt in dem glauben das dies mein Abschlussbeitrag zu diesem Thema sein wird.

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Ich würde vermuten, dass sich @PCI-Support-Josef hier noch zu Wort meldet.

 

Bedenke bitte, wann du das Thema erstellt hast (Samstag 11:35 Uhr) und das Team von PCI sich auch mal Wochenende gönnen darf. 🙂

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

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vor 3 Stunden schrieb Christian:

Ich würde vermuten, dass sich @PCI-Support-Josef hier noch zu Wort meldet.

 

Bedenke bitte, wann du das Thema erstellt hast (Samstag 11:35 Uhr) und das Team von PCI sich auch mal Wochenende gönnen darf. 🙂

Ja ich verstehe das mit dem Wochenende, grüße gehen raus an den "Technischer Kundendienst" besonders an meinen Kontakt vom Freitag.
Ich habe zwei Mails bekommen, keiner davon mit einem Hinweis auf den ich nenne es mal Blog Eintrag: Problemlösung: VCDS Interface Config - Unable to open interface oder ähnliche Vorgehensweisen.

 

Ich kenne jetzt nicht interne Struktur und Mitteilungsform des Vertrieb oder Support aber nach 14 Tagen wo dieser Beitrag geschrieben ist sollte dies sich doch innerhalb einer Firma verbreitet haben? Kenne das aus meinem Betrieb, was nicht unmittelbar in die Hand genommen wird wird erst einmal vergessen.

Habe mir gerade weitere Beiträge angesehen mit Treiber Problemen etc was auf ein wohl doch mal noch zu einem wirklichen Problem werden wird, einer davon ist sogar aus 2021. Ich bin froh das ich die NET version genommen habe um die Probleme "nur" beim Updaten des Interfaces haben werde.

Wie schon mal erwähnt es werden noch einige Kunden mit ähnlichen Problemen folgen spätestens dann wenn ihr Windows 10 oder älter Werkstatt Laptop gegen eine Windows 11 Mühle ersetzt werden wird.

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vor 21 Stunden schrieb LanOpa:

da es wohl wie alles wieder in den Sand verlaufen wird und keiner Wirklich Interesse zeigen wird das seitens des Vertriebes oder Herstellers dauerhaft gelöst wird... Schade echt Schade.

 

Auf gut Glück jetzt die Software zu finden die dazwischen quatscht wird nicht einfach werden und ehrlich ich habe nicht die Zeit und Muse die Arbeit zu machen die der Informatiker der Software lösen  muss zu erledigen.

 

Somit gehe ich jetzt in dem glauben das dies mein Abschlussbeitrag zu diesem Thema sein wird.

Der Support bzw Hersteller ist aber kaum für die richtige Konfiguration deiner Hardware bzw Rechner zuständig. Das wäre auch nicht zu bewerkstelligen.

Und noch dazu wird ja hier auch geholfen z.B. durch den Blog Eintrag

 

 

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Am 13.4.2024 um 11:35 schrieb LanOpa:

Der Laptop hat sich mittlerweile geändert und wir sind auf dem neusten Aktuellsten Windows 11 gelandet.

Handelt es sich hierbei um einen Lenovo PC? Die "SystemInfo.txt" Datei, die sich im Debug-Ordner von VCDS (normalerweise unter C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug) befindet, wäre hier ganz hilfreich. Am besten mal hier hochladen, oder uns per Kontaktformular zusenden.

 

Am 13.4.2024 um 11:35 schrieb LanOpa:

Da der Support jetzt am Wochenende natürlicherweise eingeschränkt ist bin ich dem ganzen mal einen Schritt entgegen gesprungen, was aber nicht die Dauerlösung sein kann. VM-Ware, eine Windows 7 ISO geladen, VCDS installiert und siehe da, es tut wie es soll. net
Firmware Update gestartet, hat sich dann in einer Dauerschleife verabschiedet, also Software gekillt und nicht über VCDS sonder direkt im Programmordner VCIConfig.exe gestartet und Update ist durchgelaufen. Das HEX-Net ist also jetzt "aktuell"

Hui, das nenne ich mal ne lange Reise bis zum FW-Update .. das wäre meiner Meinung nach über den Umweg "Abgesicherter Modus" schneller gegangen, aber viele Wege führen nach Rom 😄

 

Am 13.4.2024 um 11:35 schrieb LanOpa:

Nun geht es also darum wie bekomme ich das Programm unter Windows 11 zum laufen um auch dort dauerhaft damit zu arbeiten und nicht über Umwege.

Was man sagen muss: Es ist ja nicht so, als würde das Interface alle paar Wochen ein FW-Update benötigen und man könnte nicht ohne das Konfigurationsprogramm arbeiten. Also FW-Updates sind vergleichsweise selten und wenn die Firmware einmal aktuell ist, funktioniert VCDS ja ohne Probleme. Heißt natürlich nicht, dass das jetzt eine "Lösung" wäre und sich das Ganze somit erledigt hätte -dass das so nicht in Ordnung ist, ist klar 😉

 

Am 13.4.2024 um 13:58 schrieb LanOpa:

das ist ein "ich arbeite um das Problem" HowTo [...] im Abgesicherten Modus... hier denk ich lieber meinen teil. [...]

Das ist aktuell mehr oder weniger das, was der Hersteller dazu sagt (wir sind schließlich nur der Vertrieb, nicht der Entwickler). Hier mal der entspreichende Beitrag aus dem Herstellerforum:

image.png

 

Am 14.4.2024 um 13:17 schrieb LanOpa:

Auf gut Glück jetzt die Software zu finden die dazwischen quatscht wird nicht einfach werden und ehrlich ich habe nicht die Zeit und Muse die Arbeit zu machen die der Informatiker der Software lösen  muss zu erledigen.

[...]

Wie schon mal erwähnt es werden noch einige Kunden mit ähnlichen Problemen folgen spätestens dann wenn ihr Windows 10 oder älter Werkstatt Laptop gegen eine Windows 11 Mühle ersetzt werden wird.

Tja da sind wir jetzt genau beim Punkt:

Es arbeiten bereits sehr viele Kunden mit Windows 11. Würde es da ein generelles Problem mit dem Konfigurationsprogramm geben, hätten wir diesbezüglich ne Menge im Support zu tun und der Hersteller hätte sich das Ganze schon genauer angesehen. Es ist aber so, dass nur extrem wenige Leute dieses Problem haben (daher existiert die "Anleitung" erst seit 14 Tagen, obwohl Windows 11 schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist). Und bei den Leuten, die damit konfrontiert waren, war der PC meist überhäuft mit Programmen, bei denen es keinen wundert, dass solche Probleme entstehen (Stichwort: "flexihub").

Also wenn sich der betreffende PC nicht gerade im Auslieferungszustand befindet (um Drittsoftware auszuschließen), wird Ross-Tech da nicht viel machen können -ich frage aber gerne mal bei den Kollegen nach, ob es diesbezüglich schon irgendwelche Neuigkeiten gibt 😉 

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Sicherlich ist ein VMware eine lange Reise, aber zu dem Zeitpunkt mit dem Abgesicherten war die VMware schon am laufen, aber wenn am Ende das Ergebniss erst mal läuft zumindest eine erfolgreiche Art.
Problem was ich immer bei den Abgesicherten Modis empfinde, vergisst man das Netzwerk darf man nochmal neu booten, zumdem habe ich mir den Vorteil einer älteren Windows Version zu nutzen genommen, im abgesicherten Modus bin ich noch immer als Windows 11 unterwegs

ganz so schlecht ist mein Vorgehen erst mal auch nicht nur etwas mehr mühseliger.

die Log Datei (n) hab ich dir mal persönlich geschickt, den inhalt so zu anonymisieren das ich damit öffentlich leben kann war mir jetzt zu aufwändig.

 

das Windows 11 Problem... ich schliese ungern Wetten ab, aber die "endanwendung" läuft ja und fällt den wenigsten auf das ein FW update fällig ist und wenn es doch über windows 11 nicht läuft wird die alte Kiste rausgezogen und damit gelöst, damit klappts dann meistens. Der Mensch ist ein trägheitstier, er fängt erst an wenn garnichts mehr geht. Bei mir und den den anderen existiert halt nur noch das "aktuelle" system.

Die Welle wird also erst noch kommen, wie gesagt 4-5 Jahre kann das aber noch dauern.

 

 

Was die Software auf meinem Laptop angeht, uiii das läuft mittlerweile schon ein paar Jahre, da hat sich schon einiges gesammelt. Die Autostart hab ich soweit alles heruntergefahren, aber ich vermute mal das es bei meinem ACER "Nitro" vermutlich die Tastaturbeleuchtung bzw Kühlungszentrum sein wird was ich noch nicht gefunden habe zu deaktivieren.

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vor 3 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Das sieht nach Release Version aus (bin mir nicht 100%ig sicher, da unsere eigenen Interfaces meist im Beta-Kanal laufen). In der Beta-Version müsste auch bei dir DS: 30000064 statt 60 angezeigt werden.

=> Dass sich die Firmwareversion bei dir im Vergleich zum Threadersteller unterscheidet ist normal, da du das schwarze HEX-NET verwendest und @Bu771 das blaue. Die Untschiede der beiden Systeme sind hier aufgeführt: https://vcdspro.de/uebersicht/faq/#was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-blauen-und-schwarzen-hex-net

 

mal aus dem anderen Thread herrausgezogen, das Thema "Blau" und "Schwarz" der HEX-Net Versionen

 

gibt es da einen Trend das mehr "schwarze" betroffen sind als Blaue. So Grundsätzlich sollen die beiden HEX-Net ja gleich sein, nur das neuere hat eine neue Platine und darauf vielleicht auch andere Chips verbaut.
Die Software wird ja für beide gleichermaßen gepflegt da diese in realität nur "Koppler" sind und die eigentliche Arbeit in der für alle gleichen Software abläuft.
Das FW-Update so wie ich es richtig verstanden habe läuft ja zumindest bei den schwarzen HEX-Net nicht über den "VCDS Treiber" sondern über eine 0815 für Jede Software zugänglichen Zugang der das dann vergleichbar als "SD-Karte" sieht und egal was auf dem Chip passiert ist jederzeit zugriff zum Programmieren hat. Sonst müsste man ja per ISP oder sonstigen Programmieradapter das Gerät öffnen.


 

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  • Lösung

Nachdem ich den Autostart bereits leer geräumt habe und auch diverse Prozesse beendet viel mir noch eine ecke ein "Dienste"

Da ich nicht davon ausgehe das es ein MS -Dienst sein wird, diese ausblenden lassen,

alle deaktivert, übernhemen, neustart und es lief.

 

das Problem nun suchen, 50:50 verfahren anwenden

also 50% der dienste  A bis Beispielsweise K aktivieren, übernehmen, neustart prüfen

in meinem Fall lief es also steckt das problem in L bis Z,  hiervon also 50% in meinem Fall hab ich L-P genommen und siehe da fehler

am ende hatte ich 6 dienste 2 waren nicht aktiv, jetzt habe ich die erste 3 aktiven gewählt... ok noch immer, also einer der 3 ist der schuldige

Logitech nur gewählt und siehe da...

 

gegenprobe: alle dienste aktivieren nur den logitech nicht, läuft... somit 100% geprüft

 

sollte es trotzdem ein Problem geben, erneut weiter suchen bis vielleicht auch ein zweiter 3ter dienst als Ursache gefunden wurde

 

Screenshot2024-04-17203336.png.5a284c6a58075e8f1c26855f0636365f.png

 

Hab eine Funkmaus, damit werden Status-LED's und ggf Zusatztasten die die Maus hat angesteuert.... klein Unscheinbar aber die einzigste Ursache

  • Thanks 2
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An dieser Stelle auch nochmal vielen vielen Dank für das ausführliche Testen, identifizieren und Lösen des Problems an @LanOpa !! Nicht jeder nimmt sich dafür die Zeit (meist wird tatsächlich einfach ein anderes Gerät verwendet) und stellt die Lösung zur verfügung.

Ich hätte echt nicht damit gerechent, dass ein Dienst das Problem verursacht und dass es sich dabei auch noch um einen Maus/Tastaturtreiber handelt (so einen Fall hatten wir im Vergleich zu den Kollegen aus den USA bisher noch nie). Bin sehr froh dass das Ganze gelöst werden konnte!

 

=> Ich werde dahingehend unsere aktuelle Wiki-Problemumschiffungsanleitung etwas überarbeiten 😉

 


 

Am 16.4.2024 um 13:32 schrieb LanOpa:

gibt es da einen Trend das mehr "schwarze" betroffen sind als Blaue. So Grundsätzlich sollen die beiden HEX-Net ja gleich sein, nur das neuere hat eine neue Platine und darauf vielleicht auch andere Chips verbaut.

Kann man schlecht sagen, da es bisher wirklich nur sehr wenige Fälle sind. In diesen wenigen Fällen wären es aber mehr schwarze, ja. Denke aber nicht, dass man da schon was drauf schließen kann -meines Wissens nach melden sich z.B. alle Interfaces der neuen Generation (HEX-NET schwarz + blau sowie HEX-V2 H12 + H18) bei Windows als HID (Human Interface Device) an und sollten somit eigentlich alle die gleichen standardmäßigen Treiber von Windows verwenden. Die Chips auf den Interfaces können definitiv verschieden sein, @mathi9020010 verwendet z.B. ein H18- HEX-V2, das z.T. andere Chips verbaut hat als das H12-. Bei HEX-NET schwarz / blau ist es ähnlich.

 

Btw: Da die Interfaces diese standardmäßigen HID Treiber verwenden, ist es gut möglich, dass deßwegen Tastatur- und Maustreiber versuchen da dazwischen zu funken oder damit zu kommunizieren .. vielleicht sehen die Programme in den Interfaces/HID-Geräten fälschlicher Weise etwas anderes 🙄

 

 

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Logi Options+ ist bei mir auf dem Rechner kein Problem, falls Ihr das in die Liste aufnehmen wollt. Das nutze ich auf verschiedenen Rechnern und habe dort keine Probleme

 

 

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vor 14 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

 

Ich hätte echt nicht damit gerechent, dass ein Dienst das Problem verursacht und dass es sich dabei auch noch um einen Maus/Tastaturtreiber handelt (so einen Fall hatten wir im Vergleich zu den Kollegen aus den USA bisher noch nie). Bin sehr froh dass das Ganze gelöst werden konnte!

 

=> Ich werde dahingehend unsere aktuelle Wiki-Problemumschiffungsanleitung etwas überarbeiten 😉

nicht ganz, es ist nicht der Teil des Maustreibers das X/Y und Tasteneingabe steuert sondern es kommt aus dem Teil der Extras in dem Fall RGB LED-Steuerung die als Rucksack OnTop liegen. In meinem Fall war das mal komplett installiert, ich habe aber die Software "deinstalliert" weil es Anwendungsprobleme gab bei mir hauptsächlich nach einstecken auf einem anderen PC/Laptop wurden Standardmäßig Werkseinstellungen genommen. Eingerichtet, den Befehl gegeben die benutzerdefinierten Settings zu verwenden und Software deinstalliert. Danach blieb die Maus wie ich sie verstellt habe.

 

vor 14 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Kann man schlecht sagen, da es bisher wirklich nur sehr wenige Fälle sind. In diesen wenigen Fällen wären es aber mehr schwarze, ja. Denke aber nicht, dass man da schon was drauf schließen kann -meines Wissens nach melden sich z.B. alle Interfaces der neuen Generation (HEX-NET schwarz + blau sowie HEX-V2 H12 + H18) bei Windows als HID (Human Interface Device) an und sollten somit eigentlich alle die gleichen standardmäßigen Treiber von Windows verwenden. Die Chips auf den Interfaces können definitiv verschieden sein,  verwendet z.B. ein H18- HEX-V2, das z.T. andere Chips verbaut hat als das H12-. Bei HEX-NET schwarz / blau ist es ähnlich.

 

Btw: Da die Interfaces diese standardmäßigen HID Treiber verwenden, ist es gut möglich, dass deßwegen Tastatur- und Maustreiber versuchen da dazwischen zu funken oder damit zu kommunizieren .. vielleicht sehen die Programme in den Interfaces/HID-Geräten fälschlicher Weise etwas anderes 🙄

 

beim Hex-Net muss man das auch wieder ein wenig wie ein Rucksack sehen, es gibt einmal die "Standard" Kommunikation die in 99,9% der Fälle Zugriff auf das Interface geben und auch funktioniert haben und dann gibt es genau den Fall wo man selbst wenn man die Software auf dem Hex-Net beim Update geschossen hat  jederzeit zugriff bekommt ohne ein Programmiergerät zu benötigen. Es gibt da Sicherlich mal noch Ausnahmefälle wo auch das nicht mehr geht aber die liegen im niedrigsten Promille Bereich und benötigen ein Einsenden an den Hersteller. Ich schätze mal 1 zu 1mio verkaufter Geräte, also wirklich seltenst.


Jedenfalls diese Schnittstelle ermöglicht den Zugriff jederzeit weshalb dies auch nur per USB läuft, ist nicht ROSS-Tech speziell und somit dann auch jedem System lauffähig.
Das ist gut und schlecht gleichermaßen, besonders wenn wie hier ein Dienst/Software dauerhaft auf die Schnittstelle zugreift. Hätte mein Dienst da nicht dauerhaft nach Geräten gesucht wäre er mit Sicherheit nicht aufgefallen. Es gibt mit Sicherheit auch andere Software die Geräte auf dieser Ebene anspricht, aber die ist meist nur aktiv wenn das passende Fenster hierzu geöffnet wurde.

 

  • Thanks 1
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