Jump to content
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Finde Suchtreffer ...
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Mir ist aufgefallen das ich beim HEX V2 keinen Zugriff auf die Messwertblöcke 08 habe, dieses Fenster ist ausgegraut (Foto). Bei meinem alten Interface war das kein Problem als ich bei meinem alten Golf 5 Gti (ez03/07) die MWB’s Auslesen wollte. Jetzt mitm HEX V2 als ich den Polo 6 (Bj.15) von meinem Sohn auslesen wollte ist es mir aufgefallen. 

Kann mir vllt einer sagen voran das liegt, bzw. ob das sogar normal ist? 

907D99CF-7107-44D9-BFE3-3820A0A7746A.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung

Bei dem Steuergerät gibt es keine Messwertblöcke mehr.

Du must über "Erw. Messwerte" gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahhhh ok......ja ich gehe über die Erw. Messwerte. Hab mich nur gewundert warum die MWB ausgegraut sind. 

Bis zum welchen Bj. funktionieren die MWB‘s noch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt aufs Steuergerät an. Ein bestimmtes Jahr gibts da nicht.

So viel ich weiß, hängt das mit den UDS Steuergeräten zusammen. (bin mir aber nicht 100% sicher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unified Diagnostic Services, ein Kommunikationsprotokoll der Automobilelektronik (ISO 14229)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Messwertblöcke = Kanalnummern eingeben/auswählen, und jeder Kanal wies 3 Messwerte auf. Nur bei maximal CAN-basierenden Steuergeräten

 

Erweiterte Messwerte = Eine lange Liste von Messwerten, durch die man sich durchscrollen kann, oder die Suchfunktion nutzen kann. Ab UDS-basierten Steuergeräten.

 

Wie man auf dem Foto oben links im Eck erkennen kann ("UDS") trifft hier Zweiteres zu.

bearbeitet von hadez16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, Danke für die Erklärung. Ich fand die MWB‘s etwas besser, weil man dort die Ist/Soll-Werte sehen konnte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst du jetzt auch. Musst sie nur entsprechend aus der Liste selektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Man bekommt aber nicht alle Ist/Soll-Werte angezeigt. 

bearbeitet von DieBrutt
Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, da muss man differenzieren.

 

Diese Soll-Ist-Geschichten von älteren Steuergeräten sind teilweise ja redaktionell eingepflegt worden, wenn du mit dem Mauszeiger über einen Messwert gefahren bist. Dahinter saß ein Mensch, der solche Dinge auf Basis von Reparaturleitfäden eingepflegt hatte...

 

Bei den neueren UDS-Geschichten weiß ich garnicht, ob VCDS es noch vorsieht, dass zusätzlich etwas "händisch" dazu gepflegt werden kann in Form eines Tooltips o.ä.

 

Die Soll-Werte, die du da findest, das sind dann welche, die tatsächlich mit in den Beschreibungsdaten des Steuergeräts stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm an der Unterhaltung teil

Du kannst jetzt antworten und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits registriert bist, melde dich jetzt an und antworte über deinen Account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.