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Skoda Superb III Kombi ZV und Zündung


kaputtmach
Gehe zur Lösung Gelöst von kaputtmach,

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde, ich hab einen ungewöhnlichen Fehler produziert. Im Rahmen einer Umrüstung auf Schiebetür für Rollstuhleinzug (System KIVI) hab ich am o.g. Skoda die hintere linke Tür ausgebaut und den Kabelstrang ab Scharnier entsprechend verlängert.

Jetzt kommt es dazu, dass nach Anklemmen der Batterie die Zündung (Knopfdruck) nicht mehr angeht und die ZV via Fernbedienung nur noch Heck- und Tankklappe verriegelt. Motorstart also auch nicht möglich. Außerdem geht das LED-Abblendlicht trotz Schalter auf Stellung "aus" an. Dann eine halbe Sekunde aus und erneut an. Und wieder von vorn.

Die Sicherungen für ZV links und rechts sind intakt (je 30A), für Kessy (7.5A) auch. Ich bin deshalb ein bisschen ratlos. Was kann dieses Phänomen auslösen? Kessy? Ohne Zündung kann ich leider auch keinen Fehlerspeicher auslesen um defekte Türsteuergeräte zu erkennen.

Radio und Innenraumlicht funktionieren dafür seltsamerweise normal.

Bearbeitet von kaputtmach
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Solange die Batterie getrennt ist dabei: Nichts.

 

Die lustige Verlängerung ist ja dazu da, damit der Rest der Tür wie Schloss, Fenster, Lautsprecher, weiterhin normal funktioniert.

Warum keine von vier Türen überhaupt verriegeln will und das Licht komplett spinnt, will mir halt nicht einleuchten. ZV ist gemäß Sicherungsbelegung links und rechts getrennt. Rechts war ich nicht dran, will aber trotzdem nicht funktionieren.

Bei allen anderen VAG-Fahrzeugen bei denen wir bisher solche Umbauten durchführten (A4, Golf 7, Octavia) passierte ebenso nichts. Was ist also beim Superb anders?

 

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Mein Gedanke geht in die gleiche Richtung wie von @Uzi .

Von den mechanischen Arbeiten abgesehen, hast du den Kabelstrang verlängert. Dabei ist dir zu 100 % ein Fehler unterlaufen, denke ich. Etwas längere Kabel sollten nicht zu diesen Problemen führen. Vorausgesetzt die Bus-Leitungen sind entsprechend verdrillt. 
 

Trenne, wie vorgeschlagen, doch mal deine Verlängerung vom Fahrzeug. 

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Am 30.9.2023 um 20:20 schrieb oOEnergyOo:

Mein Gedanke geht in die gleiche Richtung wie von @Uzi .

Von den mechanischen Arbeiten abgesehen, hast du den Kabelstrang verlängert. Dabei ist dir zu 100 % ein Fehler unterlaufen, denke ich. Etwas längere Kabel sollten nicht zu diesen Problemen führen. Vorausgesetzt die Bus-Leitungen sind entsprechend verdrillt. 
 

Trenne, wie vorgeschlagen, doch mal deine Verlängerung vom Fahrzeug. 

Leider 100% falsche Vermutung.

An den Kabeln lag es nicht. Nichts vertauscht, Durchgang ist gegeben, Datenbusleitungen sind korrekt verdrillt, Lötstellen sauber und fest. Strom und Masse liegen auch an, alles im Soll. Sicherungen unterm Lenkrad und im Motorraum ALLE durchgängig. Ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass ich sowas baue. Aber das erste Mal mit solchen Problemen. Warum kriegen die ZV für 4 Türen und der Startschalter anscheinend kein Wake-up? Warum ist die Beleuchtung spinnert und warum geht keine Zündung mehr an?
 

Kann ja eigentlich nur mit Schlössern und Keyless zu tun haben. Aber wie finde ich ohne Zündung raus, was genau?

 

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#8 - Geschrieben (bearbeitet)

Lötstellen wieder abisoliert für Sichtprüfung und dann mit dem Fluke auf Widerstand durchgemessen bis zu den Steckerpins (alle <0.5 Ohm). Batterie war dazu natürlich getrennt, kann ich nicht angeschlossen lassen. Die Scheinwerfer hängen in irgendeiner Schleife fest und man hört die Stellmotoren für die Leuchtweite jedes mal surren.

Bearbeitet von kaputtmach
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Also ich seh aktuell nur zwei Möglichkeiten:

1.) Irgendwas stimmt mit der Verlängerung nicht bzw. an dem Strang, was irgendwas anderes ganz furchtbar stört.

2.) Durch welchen Einfluss auch immer ist irgendein anderes System/ Steuergerät so massiv gestört, das nichts mehr geht.

 

Für 1.) wäre es eben sinnvoll, die Verlängerung abzuklemmen. Gbt es die Trennstelle für den Türkabelbaum nicht mehr bei dem Modell? Sonst könnte man dort mal testweise alles abklemmen.

Für 2.) sehe ich dann nur noch den Weg des Try-and-Error, durch abklemmen/ abziehen der Steuergeräte. Der erste Kandidat wäre meiner Meinung nach das Bordnetzsteuergerät. Aber dafür sollte generell 1.) als Fehlerquelle ausgeschlossen sein, sonst sucht man nach einem Phantomfehler.

 

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Das ist auch schon alles durch...

Trennstelle bei der B-Säule? Bei der B-Säule hab ich diesen Stecker ausgehängt und von dort aus verlängert, für fünf Leitungen jeweils ca 1 Meter Kabel eingelötet. Das Trennen der Tür HL einzeln vom System bewirkt exakt gar nichts.

Durch Stillegen des BCM kann die Zündung sowieso nicht funktionieren?

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Du könntest mal einen Auto-Scan ohne Zündung versuchen und hier posten.

Klar, dass einige Steuergeräte fehlen, aber zumindest eine Verbauliste und STG 19 sollte ein Lebenszeichen geben.

 

Ist denn ausgeschlossen, dass beim dem Umbau ein oder mehere Steuergeräte beschädigt (Kurzschlus) wurden?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

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Autoscan hab ich schon versucht, mit HEX V2 keine Kommunikation möglich. Gutmann-Tester sagt beim Bordnetzsteuergerät, Komfort-CAN sei gestört in der Kommunikation. Hilft nicht wirklich, soweit konnte ich mir das schon denken.

Die Leitungen getrennt hab ich nicht selber, das hat eine Praktikantin erledigt. Drei Lötstellen hat sie gemacht, den Rest ich. Dass ihr dabei die Sicherung flog, kann ich nicht ausschließen. Wenn ja, hat sie eine neue rein. Fragen kann ich sie nicht, hat am vorletzten Freitag  schon ihr Praktikum abgeschlossen und ist nicht mehr da. Sicherung vom KESSY (SC19) hab ich ersetzt, weil sie nach der Sichtprüfung die Butterzange verließ und der Schwerkraft entgegen ins Werkstatt-Nirvana verschwand...

Selbst wenn die Sicherung für die Türsteuergeräte links abraucht - warum geht rechts dann auch nichts und wie sollten dadurch Steuergeräte beschädigt werden?

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Was passiert, wenn du mit VCDS das Steuergerät 19 oder 09 direkt ansprichst?

 

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass da mehr passiert ist, als das wir und du wissen.

Dass das Gateway (19) nicht mehr reagieren soll, ist mehr als seltsam. Selbst wenn CAN-Komfort gestört ist, müsste CAN-Motor und CAN-Infotainment noch funktionieren.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

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Das Gateway kommuniziert mit dem Gutmann ja offenbar, mit dem HEX V2 anscheinend nicht. Vielleicht hab ich mich auch beim Autoscan zu blöd angestellt (keine besondere Typauswahl) oder der PC schwächelte zu arg. Kann ich morgen noch mal ausprobieren. Werde mir jetzt die Original-Schaltpläne bei ERWIN beschaffen und meinen eigenen Laptop morgen mitnehmen.
Infotainment scheint übrigens zu funktionieren, das Radio kann ich einschalten. Motor keine Ahnung, ohne Zündung natürlich kein Start.

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Wurden Schweißarbeiten durchgeführt? 
Ich frage einfach mal so, denn diese Tätigkeiten könnten Steuergeräte ebenso vernichten

Bin kein Profi, lerne aber gerne dazu.
Technisches Verständnis vorhanden, aber kein Meister.
Wer sich nicht mit "Problemen" auseinander setzt, bleibt auf der Stelle mit dem Wissen.
Darum möchte ich gerne auch dazu lernen um nicht dumm da zu stehen.
 

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So, folgendes konnte ich dem Fehlerspeicher des STG19 entlocken:

 

 

Mittwoch,04,Oktober,2023,07:21:07:60204
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 23.3.1.0  HEX-V2 CB: 0.4631.4
Datenstand: 20230627 DS346.2
www.Ross-Tech.de

 


Fahrzeugtyp: 3Q0
Scan: 01 02 03 05 08 09 10 13 15 17 19 23 2B 42 44 4B 52 5F 6C 6D
          75 A5

   Kilometerstand: 1048575km

01-Motorelektronik -- Status: nicht erreichbar 0100
02-Getriebe -- Status: nicht erreichbar 0100
03-Bremsenelektronik -- Status: nicht erreichbar 0100
05-Zugangs-/Startber. -- Status: nicht erreichbar 0100
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: nicht erreichbar 0100
09-Zentralelektrik -- Status: nicht erreichbar 0100
10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 0100
13-Distanzregelung -- Status: nicht erreichbar 0100
15-Airbag -- Status: nicht erreichbar 0100
17-Schalttafeleinsatz -- Status: nicht erreichbar 0100
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
23-Bremskraftverst. -- Status: nicht erreichbar 0100
2B-Lenksäulenverrieg. -- Status: nicht erreichbar 0100
42-Türelektr. Fahrer -- Status: nicht erreichbar 0100
44-Lenkhilfe -- Status: nicht erreichbar 0100
4B-Multifunktionsstg. -- Status: nicht erreichbar 0100
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: nicht erreichbar 0100
5F-Informationselek. I -- Status: nicht erreichbar 0100
6C-Rückfahrkamera -- Status: nicht erreichbar 0100
6D-Heckklappe -- Status: nicht erreichbar 0100
75-Telematik -- Status: nicht erreichbar 0100
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: nicht erreichbar 0100
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik
nicht erreichbar
Steuergerät 09 reagiert nicht. Stellen Sie sicher das die Türen entriegelt sind!

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 13: Distanzregelung
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)       Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb
   Teilenummer SW: 3Q0 907 530 AG    HW: 3Q0 907 530 C
   Bauteil: GW MQB High   521 5423  
   Seriennummer: 12042111600877 Datenstand-Nummer: V03935345NH 0001
   Codierung: 030100047F08590023104242100F00010001070000000000000000000000
   Betriebsnr.: WSC 00033 790 00136
   GVL: 01463C0008000608408C80008002C80000000000000200000000000000000000
   ASAM Datensatz: EV_GatewNF 013026
   ROD: EV_GatewNF_VW37.rod (Fahrzeug-Ident.-Nr.: n.v.)
   VCID: 74B02D7AEE359D6A1B3-8020

   Generator:
   Bauteil: 4-01-09-01-04  

   Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

   Steuergerät für Batterieüberwachung:
   Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 K    HW: 5Q0 915 181 K
   Bauteil: J367-BDMHella  H10 9070
   Seriennummer: 2441147305          

1 Fehler gefunden:
66563 - Datenbus Komfort
          U0010 00 [009] - defekt
          [Bus defekt CAN-Komfort]
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 1
                    Fehlerhäufigkeit: 3
                    Verlernzähler: 142
                    Kilometerstand: 0 km
                    Datum: 2023.09.26
                    Zeit: 09:39:54

                    Versorgungsspannung Klemme 30: 12.6 V
                    Klemme 15: aus


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 23: Bremskraftverst.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 2B: Lenksäulenverrieg.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4B: Multifunktionsstg.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6C: Rückfahrkamera
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6D: Heckklappe
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 75: Telematik
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera
nicht erreichbar

Ende--(Dauer: 00:39, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.8V/12.8V. VIgn 0.0V)----

 

 

Heißt also, der Komfort-CAN ist komplett tot. Jetz brüte ich über den Schaltplänen warum das so ist. Jemand eine zündende Idee?

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vor 9 Minuten schrieb kaputtmach:

66563 - Datenbus Komfort
          U0010 00 [009] - defekt
          [Bus defekt CAN-Komfort]
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Deckt sich mit dem Gutmann Tester.

 

 

 

Da ist etwas kaputt... 😉 und wir wissen alle nicht was. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

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Wenn man sich das so ansieht ist zunächst erstmal nur das GW erreichbar, selbst erreicht es kein anderes Steuergerät - egal auf welchem Bus. Mein erster Blindversuch aus der Ferne wäre wohl testweise ein anderes GW zu verbauen bzw. das aktuelle abstecken und die CAN-Verbindungen am GW-Stecker auf Kurzschluss zu prüfen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

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vor 4 Stunden schrieb Sebastian:

Wenn man sich das so ansieht ist zunächst erstmal nur das GW erreichbar, selbst erreicht es kein anderes Steuergerät - egal auf welchem Bus.

 

Naja... Wie denn auch ohne Zündung?

An dem Gateway kann ich nichts machen, das müsste diese neue Token-Verschlüsselung haben (Mj. 21) womit ein Austausch für uns nicht möglich ist.

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Klemme S/15 hat per se erstmal nichts mit der Erreichbarkeit zu tun, denn in halbwegs aktuellen Modellen kommt man in grundlegende Steuergeräte auch ohne Klemme 15/S wenn die Randbedingungen stimmen. Ja, die Weckfunktionalität ist relevant, die geht aber eben nicht ausschließlich mit Klemme S/15 einher. In der Eigendiagnose sieht sowas aber meist anders aus, das alles andere komplett tot ist sieht man i.d.R. nicht.

 

Nein, dieses Gateway hat kein SFD und ist problemlos quertauschbar. Selbst wenn jedoch z.B. der Komponentenschutz greift, ist die Diagnosefunktion etc. immer gegeben.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

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vor 23 Stunden schrieb kaputtmach:

Scan: 01 02 03 05 08 09 10 13 15 17 19 23 2B 42 44 4B 52 5F 6C 6D
          75 A5

   Kilometerstand: 1048575km

Der Kilometerstand ist aber Beeindruckend  🙂

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  • Lösung

So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging:

 

Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät.

 

Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss.

Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.

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