Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit der Codierung von meinem Golf.

Heute habe ich versucht das US - Standlicht zu programmieren. 

 

Wie ich das gemacht habe seht ihr hier:

1. STG 09 Zentralelektrik

2. Codierung 07

3. Assistent für Lange Codierung

4. Byte 7 auf 14 gesetzt (20% Dimmung)

5. Schließen

6. OK

 

Danach kam die Meldung "Codierung akzeptiert".

Gleich danach habe ich das Gerät nochmal aufgerufen um zu sehen ob die Codierung übernommen wurde.

In der langen Hex-Zahl waren aber nur die Standardwerte zu sehen. Also habe ich noch einmal in der Lange Codierung geschaut und es waren tatsächlich nur die Standardwerte aufgeführt.

 

Es waren alle Türen geschlossen aber ohne Verriegelung (Fenster waren auch alle geschlossen).

 

Das komische an der ganzen Sache ist, dass wenn ich zum Beispiel die Überschusskraftbegrenzung deaktiviere und das dann übernehme kommt selbstverständlich auch die Meldung "Codierung akzeptiert" und bei erneuter Kontrolle stellt man fest das diese Werte übernommen wurden.

 

Anbei habe ich noch ein paar Bilder zum Vorgehen angehängt.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.  

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan), des Weiteren vermissen wir deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht was dieser Mist mit dem USA Standlicht soll, erstmal verboten und zusätzlich noch gefährlich.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das ganze nur als Beispiel sehen.

Prinzipiell geht es um alle Codierungen im STG 09.

 

Egal was ich codiere es wird nichts übernommen!

 

In den anderen STG wird die Codierung übernommen nur im STG 09 nicht.

Ich würde nur gerne verstehen warum das so ist :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was man codieren kann funktioniert auch. Kommt drauf an was das Stg. von Haus aus kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo kann ich denn sowas sehen bzw. herausfinden?

Ich habe heute echt schon einige Stunden damit verbracht eine Antwort zu finden <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stg. sind ja nicht nur für ein Fahrzeug entwickelt. Die werden auf das jeweilige Fahrzeug vom Werk aus programmiert. Mit Glück kann das eine oder andere codiert werden, muß aber nicht zwangsläufig funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar Danke für die Info. 

Ich werde heute nochmal bisschen probieren. 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ist es so schwer den gefordeten Autoscan mit anzuhängen?

Man könnte etlichen Usern sehr sehr einfach und schnell helfen.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde,

das ist mein erster posting bei euch und bin froch bei VCDS Forum mitglied zu sein.

ich möchte gerne wissen wie man in dem menü was oben auf dem bild zu sehen ist was verstellt wenn man gar keine Rechte hat,

bei mir steht das die kanäle gespert sind :( und kann keine einstellungen machen.

Im normal fall brauche ich diese einstellung US Standlicht nicht aber das problem ist hatte vor paar tagen meine

Inspektion neu programiert, seitdem ist bei mir im Auto VW Passat 3c b7 die blinker im Heck immer an und wenn ich Blinke blinkt es ROT :(

ich verstehe nicht wie das sich verstellt hat obwohl ich kein zugang zu dem STG habe?

Ich habe im Debug ordner die Logs schon geprüft da steht überhauptnichts das man das verstellt haben soll.

seitdem taucht auch immer die 3 Fehler auf:

3 Fehlercodes gefunden:

04001 - Lampen für Schlusslicht 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:24:31

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.50 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

04006 - Lampe für Standlicht vorne links 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:24:31

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.50 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

04007 - Lampe für Standlicht vorne rechts 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:24:31

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.50 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

 

Ich hoffe jemand von euch Profis kann mir da ein rat geben was ich da machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll ich mein Auto-Scan dir per mail schicken oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die info @tigerkatze

 

Auto-Scan

Mittwoch,29,November,2017,17:26:56:17422
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: MFT 17.8.0.1  HEX-NET CB: 0.4407.4
Datenstand: 20170809 DS276.3
www.Diagnosetool.de


Fahrzeugtyp: 3C-VW46 (7N0)
Scan: 01 02 03 08 09 10 13 15 16 17 19 22 25 2E 37 3C 42 44 46 4F
          52 53 55 56 61 62 65 69 6C 72 77 A5

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
65-Reifendruck -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFGC)       Labeldatei:. DRV\03L-906-018-CFF.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 018 RF    HW: 03L 907 309 AE
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H28 9977  
   Revision: 41H28---    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 001D0012047601080000
   Betriebsnr.: WSC 21794 183 00000
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018RF 003004
   ROD: EV_ECM20TDI01103L906018RE.rod
   VCID: 7F4EDBBBE6B972BEF3-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
   Teilenummer SW: 02E 300 016 H    HW: 02E 927 770 AL
   Bauteil: GSG DSG AG6     531 4012  
   Revision: 05653104    Seriennummer: 00001408070376
   Codierung: 0000020
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 197A1523D0DDBC8E6D-804C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: 3AA-614-109.clb
   Teilenummer SW: 3AA 614 109 BS    HW: 3AA 614 109 BS
   Bauteil: J104   C2 450M VEDC 0061  
   Revision: --H07---    Seriennummer: 00000008241648
   Codierung: 0907537
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 7F4EDBBB2EB972BEF3-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)       Labeldatei:| DRV\5K0-907-044.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 044 BQ    HW: 3AA 907 044 BQ
   Bauteil: Climatronic   H05 0607  
   Revision: 00001K02    
   Codierung: 061400C803
   Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
   ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod
   VCID: 004C58479B470D468A-8054

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb
   Teilenummer SW: 3AA 937 087 R    HW: 3AA 937 087 R
   Bauteil: BCM PQ47 H++  422 0475  
   Revision: BD422001    
   Codierung: 0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E480C7240049
   Betriebsnr.: WSC 05311 123 00001
   VCID: 49DA8563E0FD0C0E1D-801C

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 A    HW: 3AB 955 419 A
   Bauteil: WWS471 170614  24  0654
   Codierung: 044D9D

   Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH  Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
   Bauteil: RLS 220714 05  54  0403
   Codierung: 07302A

3 Fehlercodes gefunden:
04001 - Lampen für Schlusslicht 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:24:31

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.50 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

04006 - Lampe für Standlicht vorne links 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:24:31

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.50 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

04007 - Lampe für Standlicht vorne rechts 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:24:31

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.50 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446)       Labeldatei:| DRV\3AE-919-475.clb
   Teilenummer SW: 3AE 919 475 C    HW: 7N0 919 475
   Bauteil: PARKHILFE 8K  H06 0018  
   Revision: --------    Seriennummer: 28201418900122
   Codierung: 320105
   Betriebsnr.: WSC 99999 123 12345
   ASAM Datensatz: EV_EPHVA18VW47X0000 001006
   ROD: EV_EPHVA18VW47X0000.rod
   VCID: 3FCE9BBBA639B2BEB3-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 13: Distanzregelung        Labeldatei: DRV\3AA-907-567.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 567 A    HW: 3AA 907 567
   Bauteil: AC201  RDW A    036 0170  
   Revision: 00036000    Seriennummer: 00000000637619
   Codierung: 0010000
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 383CF0A74B17858672-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\5N0-959-655.lbl
   Teilenummer SW: 5N0 959 655 AE    HW: 5N0 959 655 AE
   Bauteil: J234__10H VW10 HI   2418  
   Revision: 29020000    Seriennummer: 003N5PEDJVY   
   Codierung: 0012360
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 004C584753470D468A-8054

   Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MTS684271944

   Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MTS618721904

   Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HTS6J7SM2DKR

   Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HTS61N9H2DKJ

   Subsystem 5 - Seriennummer: 00000000000000000

   Subsystem 6 - Seriennummer: 00000000000000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)       Labeldatei:| DRV\3C0-953-569.clb
   Teilenummer SW: 3C9 953 501 CT    HW: 5K0 953 569 AS
   Bauteil: LENKS.MODUL   016 0140  
   Revision: FF010042    Seriennummer: 20140731200080
   Codierung: 399AA50000
   Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004
   ROD: EV_VW360SteerWheelUDS.rod
   VCID: 7DB221B3ECB560AEE1-8028

   Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D    HW: 3C8 959 537 D  Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
   Bauteil: E221__MFL-TK6  H07 0023
   Codierung: E30000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)       Labeldatei:| DRV\3C8-920-xxx-17.clb
   Teilenummer SW: 3AA 920 871 D    HW: 3AA 920 871 D
   Bauteil: KOMBI         H03 0905  
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 151F00
   Betriebsnr.: WSC 05314 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04727
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW32.rod
   VCID: 3424C4979F7F61E65E-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)       Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 530 AS    HW: 7N0 907 530 AN
   Bauteil: J533  Gateway H56 1653  
   Revision:   H56       Seriennummer: 260714F2000263
   Codierung: 462006
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 014A5D43984D044E85-8054

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad        Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
   Teilenummer SW: 0BS 907 554 C    HW: 0BS 907 554 C
   Bauteil: Haldex 4Motion      4016  
   Codierung: 0000005
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 46C08E5F31E3E376F0-8012

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 433 E    HW: 3AA 959 433 E
   Bauteil:    IMMO         048 0407  
   Revision: 00048000    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
   VCID: 3B36EFAB7A21AE9E9F-806E

   Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 J
   Bauteil:    ELV          029 0380
   3C0905861J     ELV          029 0380   

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 2E: Media Player 3
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506)       Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 3C8 035 680     HW: 3C8 035 680
   Bauteil: RNS-MID       H26 6276  
   Revision: AB001001    Seriennummer: VWZ6Z7P5197037
   Codierung: 04010402040000A02011
   Betriebsnr.: WSC 05314 123 00001
   VCID: 648474D7671FB1660E-8030

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
   Bauteil: EU West V11  8117

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel        Labeldatei: DRV\3AA-907-566.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 566 D    HW: 4G0 907 566
   Bauteil: J769  SWA MasterH03 0030  
   Revision: 00H03000    Seriennummer: 6PZ 010 316-09
   Codierung: 0010173
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 3A38EAAF751B979684-806E

   Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 907 568 D
   Bauteil: J0770_SWA_Slave_H03 0030

   Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 010 316-29

   Subsystem 3 - Seriennummer: 5F19.07.1400H03000AMS14414ÿ

   Subsystem 4 - Seriennummer: S14414ÿ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386)       Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 701 A    HW: 3C0 959 793 C
   Bauteil: TUER-SG FT    002 0533  
   Revision: 12110009    Seriennummer: 0008907781
   Codierung: 0214B7
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_TSGFPQ35BRFVW46X A04001
   ROD: EV_TSGFPQ35BRFVW46X_VW32.rod
   VCID: 3522F993940578EE69-8060

   Slave Driver:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AA 959 703 A    HW: 3AA 959 795   Labeldatei: DRV\1K0-959-70X-GEN4.CLB
   Bauteil: J388__TSG-HL  005 0503
   Seriennummer: 00000004099285      
   Codierung: 010490

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb
   Teilenummer SW: 5N1 909 144 R    HW: 5N1 909 148 J
   Bauteil: J500__APA-BS KL.311 1401  
   Revision: 1BH04739    Seriennummer: 00142070153401
   Codierung: 0000258
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 41CA9D4318CDC44EC5-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 433 E    HW: 3AA 959 433 E
   Bauteil:    KSG PQ47 ELV 048 0700  
   Revision: 00048000    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Codierung: 0291028052830E76340C94157C084F2B605800
   Betriebsnr.: WSC 05311 123 00001
   VCID: 3B36EFAB7A21AE9E9F-806E

   Subsystem 1 - Bauteil:   Sounder n.mounted     

   Subsystem 2 - Bauteil:       NGS n.mounted     

   Subsystem 3 - Bauteil:      IRUE n.mounted     

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4F: Zentralelektrik II (J520)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-532.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 532     HW: 7N0 907 530 AN
   Bauteil: EZE_2         H56 1653  
   Revision:   H56       Seriennummer: 260714F2000263
   Codierung: 050B0508
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 6FAE0BFBBED9023E63-803A

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7N0 959 591 B    HW: 7N0 959 591 B
   Bauteil: J245EE04SKB03  H03 0090
   Seriennummer: 0123456789ABCDEFGHIJ

   Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7N0 959 591 B    HW: 7N0 959 591 B
   Bauteil: J394EE04SKB03  H03 0090
   Seriennummer: 0123456789ABCDEFGHIJ

   Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3AA 919 204 A    HW: 3AA 919 204 A
   Bauteil: Analoguhr  004 0004

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387)       Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 702 A    HW: 3C0 959 792 C
   Bauteil: TUER-SG BT    002 0533  
   Revision: 14110009    Seriennummer: 0008901296
   Codierung: 0214B6
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_TSGBPQ35BRFVW46X A04001
   ROD: EV_TSGBPQ35BRFVW46X_VW32.rod
   VCID: 3620FE9F890373F660-8062

   Slave Passenger:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AA 959 704 A    HW: 3AA 959 794   Labeldatei: DRV\1K0-959-70X-GEN4.CLB
   Bauteil: J389__TSG-HR  005 0503
   Seriennummer: 00000004101286      
   Codierung: 010490

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse        Labeldatei: DRV\3AA-907-801.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 801 J    HW: 3AA 907 801 J
   Bauteil: J540 EPB4  VW-63206 0012  
   Revision:   H19       Seriennummer: 00000000223154
   Codierung: 0022167
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 383CF0A74B17858672-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745)       Labeldatei:. DRV\5M0-907-357-V3.clb
   Teilenummer SW: 5M0 907 357 F    HW: 7L6 907 357 C
   Bauteil: AFS-ECU       H04 0111  
   Revision: --------    Seriennummer: --------------
   Codierung: 029A00104F000200
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002016
   ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt_VW46.rod
   VCID: 373EF39B8E098AFE7B-8062

   Leistungsmodul für Scheinwerfer links:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 C    HW: 3D0 941 329 C  Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
   Bauteil: LeiMo links  H05 0012
   Codierung: 2C0000

   Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts:
   Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 C    HW: 3D0 941 329 C  Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
   Bauteil: LeiMo rechts  H05 0012
   Codierung: 2C0000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506)       Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 3C8 035 680     HW: 3C8 035 680
   Bauteil: RNS-MID       H26 6276  
   Revision: AB001001    Seriennummer: VWZ6Z7P5197037
   Codierung: 04010402040000A02011
   Betriebsnr.: WSC 05314 123 00001
   VCID: 648474D7671FB1660E-8030

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
   Bauteil: EU West V11  8117

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 534     HW: 7N0 907 530 AN
   Bauteil: Batt.regelung H56 1653  
   Seriennummer: 260714F2000263
   Codierung: 330F1859
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 71AA0D83A8ED14CE75-8024

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1K0 915 181 H    HW: 1K0 915 181 A
   Bauteil: J367-BDM  H07 0180
   Seriennummer: 31209733461491562414

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 65: Reifendruck (J502)       Labeldatei: 3AA-907-273.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 273 F    HW: 5Q0 907 273
   Bauteil: RDKBERU30     H04 0011  
   Seriennummer: 30000000030669
   ASAM Datensatz: EV_RDKBERU30 005005
   ROD: EV_RDKBERU30.rod
   VCID: 373EF39B8E098AFE7B-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger (J345)       Labeldatei:. DRV\7N0-907-383.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 383     HW: 7N0 907 383
   Bauteil: Anhaenger     H09 0120  
   Revision: 3I001003    Seriennummer: 00008200668379
   Codierung: 4106040001000000
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 73A6078BD2F126DE87-8026

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6C: Rückfahrkamera        Labeldatei: DRV\5N0-907-441.clb
   Teilenummer SW: 3C9 907 441     HW: 3C9 907 441
   Bauteil: J772__Rearview      0020  
   Revision: 00H13000    Seriennummer: 525PA8-J471891
   Codierung: 0030007
   Betriebsnr.: WSC 36805 001 1048576
   VCID: 689C60E75B37D50622-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei:| DRV\5N0-035-729.clb
   Teilenummer SW: 5N0 035 729 F    HW: 5N0 035 729 F
   Bauteil: TELEFON       H07 0593  
   Revision: 1B001001    Seriennummer: 00007666381424
   Codierung: 0A01000000000001
   Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_UHVUMI 001007
   ROD: EV_UHVUMI.rod
   VCID: 3326C78B9A7166DE47-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)       Labeldatei:| DRV\3AA-980-654.clb
   Teilenummer SW: 3AA 980 654 D    HW: 3AA 980 654 A
   Bauteil: MFK_Gen1      H09 0300  
   Seriennummer: 0195895237
   Codierung: 00000000010202000200000000000000
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_47X 001639
   ROD: EV_47X.rod
   VCID: 393AF5A3B81D9C8E8D-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 02:06, Batt.-Spannung Start/Ende: 14.2V/14.4V)---------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst verstehe ich nicht, was Dein Prpblem mit dem US Blinker zu tun hat.

 

Oder heißt das, Du hast versucht, US Blinken zu codieren ?

 

Autoscan ist ja, bis auf die Unterbrechungen nach Plus,  fehlerfrei. Von daher erst mal schwierig zu beurtelen, wieso der jetzt so blinkt, bzw. die Leuchten so konfiguriert sind.

 

Schlage vor:

 

Protokollierte Codierungen, im Ordner Rosstech/Debug, ansehen.

Sieht eher danach aus, daß Du irgendwie eine Codierung vorgenommen hast, ohne es zu merken, zu sehen etc.

Grundsätzlich sieht das nach 09/Byte 18 aus.

 

Weiter, Sicherungen prüfen bzw. Leuchtmittel prüfen. Die "Unterbrechung nach Plus"  sollte kein elektronisches sondern ein elektrisches Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rsk vielen dank für die antword

 

nein ich habe nicht versucht den US Standlicht zu codieren, ich komme auch nicht dord rein es ist gespert.

ich werde in 20 min mal den alten stand flashen, mal sehen was dann pasiert :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb nedjo:

 alten stand flashen

Ich hoffe flashen war nur das falsche Wort. :blink:

 

Was genau hast du vor?

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Byte 18 steht doch auf 0B (VW364 Halogen), das ist m.E. nicht richtig (bei Xenon). Falls da mal 00 stand, ab zum Händler oder zu einem User mit VCP, der weiß was er da tut bzw. tun kann. Hier war es m.W. auch Byte 18. Passiert wenn man in Byte 19 Änderungen "hart codieren" möchte und wieder mal vergessen hat, das das erste Byte ja Byte 0 ist :-)

bearbeitet von juergen3112
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb BadBoy99:

Ich hoffe flashen war nur das falsche Wort. :blink:

 

Was genau hast du vor?

Ja ok da hast du recht hatte wieder zurück programmieren gemeint ;)

 

Was ich vorhabe steht paar zeilen weiter oben! 

bearbeitet von nedjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler in #10 deuten auf einen Massefehler hin. Was ist mit Byte 18, hast du da etwas verändert. Mal ein paar klare Aussagen was du wo und wie codiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es leider etwas durcheinander.

 

Bitte mal klare Fakten was bisher geändert wurden. (Vorher Auto-Scan und was wurde in [VCDS-Installationspfad]\Debug abgelegt.)

Alleine die Aussage "kann keine Einstellung machen" reicht nicht aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, jetzt binich voll :angry:

kaum will ich meine einstellungen zurück machen was ich in die Debug ordner gefunden habe verstell sich der STG mehr und mehr.

 

Adresse 10,3AE 919 475 C,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,318105,auf,328105,(99999/1023/2097151),Montag,20,November,2017,17:37:24:17422
Adresse 37,3C8 035 680 ,umcodiert (Lange Codierung),von,04000402040000A02011,auf,04060402040000A02011,(05314/123/00001),Samstag,25,November,2017,15:47:07:17422
Adresse 17,3AA 920 871 D,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,151F00,auf,151D18,(05314/115/00001),Samstag,25,November,2017,15:48:53:17422
Adresse 17,3AA 920 871 D,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,151F00,auf,151D18,(05314/115/00001),Samstag,25,November,2017,15:48:59:17422
Adresse 17,3AA 920 871 D,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,151F00,auf,151D18,(05314/115/00001),Samstag,25,November,2017,15:49:07:17422
Adresse 17,3AA 920 871 D,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,151F00,auf,151F18,(05314/115/00001),Samstag,25,November,2017,15:52:29:17422
Adresse 16,3C9 953 501 CT,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,399AA50000,auf,39BAA50000,(00015/115/00001),Samstag,25,November,2017,15:55:28:17422
Adresse 10,3AE 919 475 C,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,328105,auf,320105,(99999/123/12345),Samstag,25,November,2017,15:57:26:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,029A00104F000200,auf,02AA00104B000200,(05311/115/00001),Samstag,25,November,2017,16:05:31:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,02AA00104B000200,auf,02AA00104F000200,(05311/115/00001),Samstag,25,November,2017,16:06:36:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400297423D54B88626D8560E480C7240049,auf,000800000000000004980088740029F423D50B88626DA560E480C7240049,(05311/123/00001),Samstag,25,November,2017,16:16:34:17422
Adresse 46,3AA 959 433 E,umcodiert (Lange Codierung),von,0291028052830E76340C94157C084F0B605800,auf,0291028052830E76340C94157C084FEB605800,(05311/000/00001),Samstag,25,November,2017,16:22:35:17422
Adresse 46,3AA 959 433 E,umcodiert (Lange Codierung),von,0291028052830E76340C94157C084FEB605800,auf,0291028052830E76340C94157C084F2B605800,(05311/123/00001),Samstag,25,November,2017,16:30:32:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,02AA00104F000200,auf,029A00104F000200,(05311/115/00001),Samstag,25,November,2017,16:32:27:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,029A00104F000200,auf,029A00104B000200,(05311/115/00001),Samstag,25,November,2017,16:35:15:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,029A00104B000200,auf,029A00104F000200,(05311/115/00001),Samstag,25,November,2017,16:36:58:17422
Adresse 16,3C9 953 501 CT,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,39BAA50000,auf,399AA50000,(00015/115/00001),Samstag,25,November,2017,16:39:16:17422
Adresse 10,3AE 919 475 C,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,320105,auf,320102,(99999/123/12345),Dienstag,28,November,2017,17:32:40:17422
Adresse 10,3AE 919 475 C,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,320102,auf,320105,(99999/123/12345),Dienstag,28,November,2017,17:33:39:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,029A00104F000200,auf,029A00004F000200,(05311/115/00001),Dienstag,28,November,2017,17:47:06:17422
Adresse 17,3AA 920 871 D,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,151F00,auf,051F18,(05314/115/00001),Dienstag,28,November,2017,18:00:49:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA5606480C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,18:12:55:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA5606480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F426D50B88626DA560E480C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,18:15:16:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F426D50B88626DA560E480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F407D50B88626DA560E480C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,18:16:30:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F407D50B88626DA560E480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9B427D50B88626DA560E480C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,18:18:11:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9B427D50B88626DA560E480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E480C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,18:21:01:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,19:05:33:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E490C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E480C7240049,(05311/123/00001),Dienstag,28,November,2017,19:07:07:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E480C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Mittwoch,29,November,2017,17:33:13:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E490C7240049,auf,0008000000000000049800885400A1F427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Mittwoch,29,November,2017,17:38:46:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A1F427D50B88626DA560E490C7240049,auf,0008000000000000049800885400B1F427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Mittwoch,29,November,2017,17:39:56:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400B1F427D50B88626DA560E490C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9E427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Mittwoch,29,November,2017,17:42:08:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9E427D50B88626DA560E490C7240049,auf,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Mittwoch,29,November,2017,17:43:51:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,0008000000000000049800885400A9F427D50B88626DA560E490C7240049,auf,000800000000000004980088540029F427D50B88626DA560E490C7240049,(05311/123/00001),Donnerstag,30,November,2017,16:25:00:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,000800000000000004980088540029F427D50B88626DA560E490C7240049,auf,000800000000000004980088540029F427D50B88626DA5606490C7240049,(05311/123/00001),Donnerstag,30,November,2017,17:01:44:17422
Adresse 09,3AA 937 087 R,umcodiert (Lange Codierung),von,000800000000000004980088540029F427D50B88626DA5606490C7240049,auf,000800000000000004980088540029E427D50B88626DA5606490C7240049,(05311/123/00001),Donnerstag,30,November,2017,17:05:37:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,029A00104F000200,auf,02AA00104F000200,(05311/115/00001),Donnerstag,30,November,2017,17:28:13:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,02AA00104F000200,auf,029A00104F000200,(05311/115/00001),Donnerstag,30,November,2017,17:29:41:17422
Adresse 55,5M0 907 357 F,umcodiert (Lange Codierung),von,029A00104F000200,auf,02AA00104F000200,(05311/115/00001),Donnerstag,30,November,2017,17:50:41:17422

Auto-Scan

Donnerstag,30,November,2017,17:36:00:17422
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: MFT 17.8.0.1  HEX-NET CB: 0.4409.4
Datenstand: 20170809 DS276.3
www.Diagnosetool.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZFE049042   KFZ-Kennzeichen:


Fahrzeugtyp: 3C-VW46 (7N0)
Scan: 01 02 03 08 09 10 13 15 16 17 19 22 25 2E 37 3C 42 44 46 4F
          52 53 55 56 61 62 65 69 6C 72 77 A5

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZFE049042   Kilometerstand: 148860km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
65-Reifendruck -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFGC)       Labeldatei:. DRV\03L-906-018-CFF.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 018 RF    HW: 03L 907 309 AE
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H28 9977  
   Revision: 41H28---    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 001D0012047601080000
   Betriebsnr.: WSC 21794 183 00000
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018RF 003004
   ROD: EV_ECM20TDI01103L906018RE.rod
   VCID: 7F4EDBBBE6B972BEF3-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
   Teilenummer SW: 02E 300 016 H    HW: 02E 927 770 AL
   Bauteil: GSG DSG AG6     531 4012  
   Revision: 05653104    Seriennummer: 00001408070376
   Codierung: 0000020
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 197A1523D0DDBC8E6D-804C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: 3AA-614-109.clb
   Teilenummer SW: 3AA 614 109 BS    HW: 3AA 614 109 BS
   Bauteil: J104   C2 450M VEDC 0061  
   Revision: --H07---    Seriennummer: 00000008241648
   Codierung: 0907537
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 7F4EDBBB2EB972BEF3-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)       Labeldatei:| DRV\5K0-907-044.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 044 BQ    HW: 3AA 907 044 BQ
   Bauteil: Climatronic   H05 0607  
   Revision: 00001K02    
   Codierung: 061400C803
   Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
   ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod
   VCID: 004C58479B470D468A-8054

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb
   Teilenummer SW: 3AA 937 087 R    HW: 3AA 937 087 R
   Bauteil: BCM PQ47 H++  422 0475  
   Revision: BD422001    
   Codierung: 000800000000000004980088540029E427D50B88626DA5606490C7240049
   Betriebsnr.: WSC 05311 123 00001
   VCID: 49DA8563E0FD0C0E1D-801C

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 A    HW: 3AB 955 419 A
   Bauteil: WWS471 170614  24  0654
   Codierung: 044D9D

   Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH  Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
   Bauteil: RLS 220714 05  54  0403
   Codierung: 07302A

3 Fehlercodes gefunden:
04001 - Lampen für Schlusslicht 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148863 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.30
                    Zeit: 16:07:27

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.60 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

04006 - Lampe für Standlicht vorne links 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148863 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.30
                    Zeit: 16:07:27

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.60 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus

04007 - Lampe für Standlicht vorne rechts 2
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101010
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148863 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.30
                    Zeit: 16:07:27

             Umgebungsbedingungen:
                        Kl.15 EIN
                    Spannung: 11.60 V
                        ein
                        ein
                        ein
                        aus
                        aus


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446)       Labeldatei:| DRV\3AE-919-475.clb
   Teilenummer SW: 3AE 919 475 C    HW: 7N0 919 475
   Bauteil: PARKHILFE 8K  H06 0018  
   Revision: --------    Seriennummer: 28201418900122
   Codierung: 320105
   Betriebsnr.: WSC 99999 123 12345
   ASAM Datensatz: EV_EPHVA18VW47X0000 001006
   ROD: EV_EPHVA18VW47X0000.rod
   VCID: 3FCE9BBBA639B2BEB3-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 13: Distanzregelung        Labeldatei: DRV\3AA-907-567.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 567 A    HW: 3AA 907 567
   Bauteil: AC201  RDW A    036 0170  
   Revision: 00036000    Seriennummer: 00000000637619
   Codierung: 0010000
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 383CF0A74B17858672-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\5N0-959-655.lbl
   Teilenummer SW: 5N0 959 655 AE    HW: 5N0 959 655 AE
   Bauteil: J234__10H VW10 HI   2418  
   Revision: 29020000    Seriennummer: 003N5PEDJVY   
   Codierung: 0012360
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 004C584753470D468A-8054

   Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MTS684271944

   Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MTS618721904

   Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HTS6J7SM2DKR

   Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HTS61N9H2DKJ

   Subsystem 5 - Seriennummer: 00000000000000000

   Subsystem 6 - Seriennummer: 00000000000000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)       Labeldatei:| DRV\3C0-953-569.clb
   Teilenummer SW: 3C9 953 501 CT    HW: 5K0 953 569 AS
   Bauteil: LENKS.MODUL   016 0140  
   Revision: FF010042    Seriennummer: 20140731200080
   Codierung: 399AA50000
   Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004
   ROD: EV_VW360SteerWheelUDS.rod
   VCID: 7DB221B3ECB560AEE1-8028

   Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D    HW: 3C8 959 537 D  Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
   Bauteil: E221__MFL-TK6  H07 0023
   Codierung: E30000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)       Labeldatei:| DRV\3C8-920-xxx-17.clb
   Teilenummer SW: 3AA 920 871 D    HW: 3AA 920 871 D
   Bauteil: KOMBI         H03 0905  
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 151F00
   Betriebsnr.: WSC 05314 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04727
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW32.rod
   VCID: 3424C4979F7F61E65E-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)       Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 530 AS    HW: 7N0 907 530 AN
   Bauteil: J533  Gateway H56 1653  
   Revision:   H56       Seriennummer: 260714F2000263
   Codierung: 462006
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 014A5D43984D044E85-8054

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad        Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
   Teilenummer SW: 0BS 907 554 C    HW: 0BS 907 554 C
   Bauteil: Haldex 4Motion      4016  
   Codierung: 0000005
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 46C08E5F31E3E376F0-8012

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 433 E    HW: 3AA 959 433 E
   Bauteil:    IMMO         048 0407  
   Revision: 00048000    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
   VCID: 3B36EFAB7A21AE9E9F-806E

   Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 J
   Bauteil:    ELV          029 0380
   3C0905861J     ELV          029 0380   

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 2E: Media Player 3
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506)       Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 3C8 035 680     HW: 3C8 035 680
   Bauteil: RNS-MID       H26 6276  
   Revision: AB001001    Seriennummer: VWZ6Z7P5197037
   Codierung: 04010402040000A02011
   Betriebsnr.: WSC 05314 123 00001
   VCID: 648474D7671FB1660E-8030

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
   Bauteil: EU West V11  8117

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel        Labeldatei: DRV\3AA-907-566.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 566 D    HW: 4G0 907 566
   Bauteil: J769  SWA MasterH03 0030  
   Revision: 00H03000    Seriennummer: 6PZ 010 316-09
   Codierung: 0010173
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 3A38EAAF751B979684-806E

   Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 907 568 D
   Bauteil: J0770_SWA_Slave_H03 0030

   Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 010 316-29

   Subsystem 3 - Seriennummer: 5F19.07.1400H03000AMS14414ÿ

   Subsystem 4 - Seriennummer: S14414ÿ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386)       Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 701 A    HW: 3C0 959 793 C
   Bauteil: TUER-SG FT    002 0533  
   Revision: 12110009    Seriennummer: 0008907781
   Codierung: 0214B7
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_TSGFPQ35BRFVW46X A04001
   ROD: EV_TSGFPQ35BRFVW46X_VW32.rod
   VCID: 3522F993940578EE69-8060

   Slave Driver:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AA 959 703 A    HW: 3AA 959 795   Labeldatei: DRV\1K0-959-70X-GEN4.CLB
   Bauteil: J388__TSG-HL  005 0503
   Seriennummer: 00000004099285      
   Codierung: 010490

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb
   Teilenummer SW: 5N1 909 144 R    HW: 5N1 909 148 J
   Bauteil: J500__APA-BS KL.311 1401  
   Revision: 1BH04739    Seriennummer: 00142070153401
   Codierung: 0000258
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 41CA9D4318CDC44EC5-8014

1 Fehler gefunden:
02797 - Steuergerät für Spurhalteassistent (J759)
            004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 11100100
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 10
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:30:28

             Umgebungsbedingungen:
                    (keine Einheit): 4.0
                    Lenkwinkel: 0.00°
                        i.O.
                    Lenkwinkel: 0.00°
                    (keine Einheit): 5


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 433 E    HW: 3AA 959 433 E
   Bauteil:    KSG PQ47 ELV 048 0700  
   Revision: 00048000    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Codierung: 0291028052830E76340C94157C084F2B605800
   Betriebsnr.: WSC 05311 123 00001
   VCID: 3B36EFAB7A21AE9E9F-806E

   Subsystem 1 - Bauteil:   Sounder n.mounted     

   Subsystem 2 - Bauteil:       NGS n.mounted     

   Subsystem 3 - Bauteil:      IRUE n.mounted     

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4F: Zentralelektrik II (J520)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-532.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 532     HW: 7N0 907 530 AN
   Bauteil: EZE_2         H56 1653  
   Revision:   H56       Seriennummer: 260714F2000263
   Codierung: 050B0508
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 6FAE0BFBBED9023E63-803A

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7N0 959 591 B    HW: 7N0 959 591 B
   Bauteil: J245EE04SKB03  H03 0090
   Seriennummer: 0123456789ABCDEFGHIJ

   Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7N0 959 591 B    HW: 7N0 959 591 B
   Bauteil: J394EE04SKB03  H03 0090
   Seriennummer: 0123456789ABCDEFGHIJ

   Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3AA 919 204 A    HW: 3AA 919 204 A
   Bauteil: Analoguhr  004 0004

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387)       Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
   Teilenummer SW: 3AA 959 702 A    HW: 3C0 959 792 C
   Bauteil: TUER-SG BT    002 0533  
   Revision: 14110009    Seriennummer: 0008901296
   Codierung: 0214B6
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_TSGBPQ35BRFVW46X A04001
   ROD: EV_TSGBPQ35BRFVW46X_VW32.rod
   VCID: 3620FE9F890373F660-8062

   Slave Passenger:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AA 959 704 A    HW: 3AA 959 794   Labeldatei: DRV\1K0-959-70X-GEN4.CLB
   Bauteil: J389__TSG-HR  005 0503
   Seriennummer: 00000004101286      
   Codierung: 010490

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse        Labeldatei: DRV\3AA-907-801.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 801 J    HW: 3AA 907 801 J
   Bauteil: J540 EPB4  VW-63206 0012  
   Revision:   H19       Seriennummer: 00000000223154
   Codierung: 0022167
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
   VCID: 383CF0A74B17858672-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745)       Labeldatei:. DRV\5M0-907-357-V3.clb
   Teilenummer SW: 5M0 907 357 F    HW: 7L6 907 357 C
   Bauteil: AFS-ECU       H04 0111  
   Revision: --------    Seriennummer: --------------
   Codierung: 029A00104F000200
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002016
   ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt_VW46.rod
   VCID: 373EF39B8E098AFE7B-8062

   Leistungsmodul für Scheinwerfer links:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 C    HW: 3D0 941 329 C  Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
   Bauteil: LeiMo links  H05 0012
   Codierung: 2C0000

   Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts:
   Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 C    HW: 3D0 941 329 C  Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
   Bauteil: LeiMo rechts  H05 0012
   Codierung: 2C0000

2 Fehlercodes gefunden:
5275220 - Scheinwerfer
          C107E 54 [137] - keine Grundeinstellung
          Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 1
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148863 km
                    Datum: 2017.11.30
                    Zeit: 16:32:53

13705479 - Datenbus fehlende Botschaft
          U1121 00 [009] - -
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148863 km
                    Datum: 2017.11.30
                    Zeit: 16:32:52


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506)       Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 3C8 035 680     HW: 3C8 035 680
   Bauteil: RNS-MID       H26 6276  
   Revision: AB001001    Seriennummer: VWZ6Z7P5197037
   Codierung: 04010402040000A02011
   Betriebsnr.: WSC 05314 123 00001
   VCID: 648474D7671FB1660E-8030

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
   Bauteil: EU West V11  8117

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 534     HW: 7N0 907 530 AN
   Bauteil: Batt.regelung H56 1653  
   Seriennummer: 260714F2000263
   Codierung: 330F1859
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 71AA0D83A8ED14CE75-8024

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1K0 915 181 H    HW: 1K0 915 181 A
   Bauteil: J367-BDM  H07 0180
   Seriennummer: 31209733461491562414

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 65: Reifendruck (J502)       Labeldatei: 3AA-907-273.clb
   Teilenummer SW: 3AA 907 273 F    HW: 5Q0 907 273
   Bauteil: RDKBERU30     H04 0011  
   Seriennummer: 30000000030669
   ASAM Datensatz: EV_RDKBERU30 005005
   ROD: EV_RDKBERU30.rod
   VCID: 373EF39B8E098AFE7B-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger (J345)       Labeldatei:. DRV\7N0-907-383.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 383     HW: 7N0 907 383
   Bauteil: Anhaenger     H09 0120  
   Revision: 3I001003    Seriennummer: 00008200668379
   Codierung: 4106040001000000
   Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001
   VCID: 73A6078BD2F126DE87-8026

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6C: Rückfahrkamera        Labeldatei: DRV\5N0-907-441.clb
   Teilenummer SW: 3C9 907 441     HW: 3C9 907 441
   Bauteil: J772__Rearview      0020  
   Revision: 00H13000    Seriennummer: 525PA8-J471891
   Codierung: 0030007
   Betriebsnr.: WSC 36805 001 1048576
   VCID: 689C60E75B37D50622-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei:| DRV\5N0-035-729.clb
   Teilenummer SW: 5N0 035 729 F    HW: 5N0 035 729 F
   Bauteil: TELEFON       H07 0593  
   Revision: 1B001001    Seriennummer: 00007666381424
   Codierung: 0A01000000000001
   Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_UHVUMI 001007
   ROD: EV_UHVUMI.rod
   VCID: 3326C78B9A7166DE47-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)       Labeldatei:| DRV\3AA-980-654.clb
   Teilenummer SW: 3AA 980 654 D    HW: 3AA 980 654 A
   Bauteil: MFK_Gen1      H09 0300  
   Seriennummer: 0195895237
   Codierung: 00000000010202000200000000000000
   Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
   ASAM Datensatz: EV_47X 001639
   ROD: EV_47X.rod
   VCID: 393AF5A3B81D9C8E8D-806C

1 Fehler gefunden:
5701632 - Steuergerät falsch codiert
          U1014 00 [009] - -
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 220
                    Kilometerstand: 148856 km
                    Datum: 2017.11.29
                    Zeit: 16:30:28


Ende--(Dauer: 02:09, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.6V/11.6V. VIgn 11.6V)---

 

 kann es sein wenn ich eine einstellung mache und merke "HALT das ist doch nicht das"

und wieder den gleichen wert was vorher war mache die zündschlüssel abziehen muss???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb tigerkatze:

Ein Zündungswechsel ist immer nötig.

aha ok, das heißt auto anlassen dann wieder ausmachen und schlüssel raus !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Zündung aus, Zündung ein. Wenn das allein nicht genügt, CanBusruhe abwarten.

Ich würde dir raten, fahr zum Händler und lass einen SVM Abgleich machen. Du hast da so wahllos rumcodiert, man könnte meinen, das sollte eine Mondrakete werden.

bearbeitet von tigerkatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×