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Das deutsche VCDS Forum
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  4. @Rayman82 Bitte hinterlege deine Lizenz-/Seriennummer in deinem Forenprofil.
  5. Hab heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte bekam ich diese Meldung (siehe Bild) Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc geprüft VCDS ist die aktuelle Software
  6. Genau, man kann dort verschiedene Codierungsmöglichkeiten ausprobieren, dann kopieren und im STG einfügen. Darüber hinaus kann man damit auch verschiedene Labeldatei öffnen um die im STG vorhandenen Codierungsmöglichkeiten anzuschauen.
  7. Ich verstehe. Die Zweitinstanz ist also so eine Art Taschenrechner, den man zusätzlich nutzen kann, um beliebige Codierungen im gewohnten "Codierungseditor" zu bearbeiten und mit copy/paste weiterzuverwenden. Die Zweitinstanz gibt die ggf bearbeitete Codierung nicht an die "echte" Codierfunktion weiter, sondern arbeitet separat mit der Zwischenablage. Danke für die Erklärungen! Yutani
  8. Das ist eine fiktive Codierung, die beim Erststart des Programms eingefügt wird. Sobald man aber eine Codierung im Zwischenspeicher kopiert hat, wird sie beim Programmstart eingefügt.
  9. Aha. Das probier ich mal aus. Allerdings hatte ich bei der Suche nach Zweitinstanz ein Thema gefunden, in dem eine Zweitinstanz zu sehen ist, mit genau den selben 7 Bytes... Seltsamer Zufall. Bin gespannt.
  10. Aus dem Zwischenspeicher. Anscheinend hast du davor eine Codierung aus einem STG kopiert. Öffne eine Auto-Scan, kopiere irgendeine Codierung aus beliebigen STG, dann öffne LCode2 und die Codierung wird automatisch eingefügt.
  11. Was ich auf dem unteren Bild sehe, ist schon klar, das ist die erste Instanz für die Codierung des Steuergerätes. Byte 0 steht auf "01" hex bzw. "0000 0001" binär. Das obere Bild zeigt das Fenster, welches sich bei Kick auf "Zweitinstanz" üffnet. Man sieht 7Bytes mit Wert "81 02 03 20 43 86 FF" hex. Diese sieben Bytes zeigt die "Zweitinstanz" - also das zweite Codierungsfenster - aber immer an, egal welches Steuergerät man geöffnet hat und welches Byte man dort auswählt. Die Frage lautet: Wo kommen diese 7 Bytes her? "Wo gehören sie dazu"? Grüße, Yutani
  12. Ganz einfach. Das ist der HEX-Wert, z.B. das zweite Bild, im Bit 0-2 hast Du ein HEX-Wert 01, der Wert ist verantwortlich für 3 Bits, nämlich Bit 0, Bit 1 und Bit 3. In in diesem Fall HEX-Wert 01 aktiviert nur Bit 0 und Bit 1 und Bit 2 bleiben deaktiviert. Es sieht also so aus HEX 01 = Binär 0000001 (vorausgesetzt Bit 4 bis 7 bleiben so wie auf dem zweiten Bild deaktiviert).
  13. Hallo, ich kann nirgends eine Erklärung oder Anleitung finden, was es mit der "Zweitinstanz" der Codierfunktion auf sich hat. Die Länge der dort angezeigten Codierung ist nicht die Länge der Steuergeräte-Codierung und diese Codierung in der Zweitinstanz lautet immer gleich! (oberes Fenster). Wo kommt die Codierung her und wohin würde man schreiben, wenn man etwas in der Zweitinstanz umcodieren würde? (ich habe es auch mit Suche nach "LCode2" versucht ...) Kann mir jemand sagen, wo ich die erklärung finden könnte? Grüße, Yutani
  14. Hey Zusammen, ich habe mich jüngst im Forum angemeldet. Fahre eine von SpaceCamper umgebaute T6 Caravelle BJ 2016/2017. SpaceCamper ist hier in Berlin eher weniger vertreten, aber vielleicht ja hier im Forum?! Damit ist auch schon eine Leidenschaft von mir klar: Camping Dazu kommt noch Fahrrad fahren und IT. Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach Hilfe für ein paar Konfigurationen der Caravelle bin von Dingen, die mich schon länger stören. Hab aber leider erst bei der Anmeldung gemerkt, dass man ohne eine Lizenznummer gar keinen Zugriff zum entsprechenden Bereich hat Ich selber habe leider kein VCDS Pro Gerät, kenne aber jemanden, der eines hat und mir bei der Konfiguration helfen kann. Nur ist er nicht so ein Fan von Foren oder Online-Plattformen allgemein Ich hoffe dennoch nicht, dass meine Anmeldung hier umsonst war und sage erstmal allen ein fröhliches "HALLO" Viele Grüße Pepe96
  15. Hallo, sorry, hat ein bißchen gedauert. Als Anlage nochmal dasselbe, erweitert um den Parameter 'Motordrehzahl'. Man kann erkennen, daß die Aussetzer ohne laufenden Motor angezeigt werden. Den habe ich dann nach rund 30 Sekunden angelassen - wobei man da u.a. sehen kann, daß er ein bißchen braucht, bis der LL stabil ist. Auch nicht normal, aber ein anderes Thema. Grüße LOG-01-IDE00021_&7.xlsx
  16. Eine Zeile löschen ist auch verändern. Den Auto-Scan bitte ohne Veränderung einfügen, die VIN wird automatisch anonymisiert.
  17. Hi, ich habe da nur die Zeile mit der Fahrzeug-ID gelöscht. Grüße
  18. Roxxen

    P1007/17415/004103

    Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: VW Golf 7 (AU) Modelljahr: 2018
  19. Früher
  20. Ich würde erst mal die Schritte wie in Beitrag #8 geschrieben durchgehen.
  21. Hallo in die Runde. Es geht leider weiter mit den Problemen. Zum einen Tauchen die Zeichen an andere Stelle wieder auf und es haben sich neue Probleme dazu gesellt. -Die VIN Überprüfung funktioniert nicht korrekt, (10 VIN Version). Kurzum das Interface bemerkt nicht das ein Neues Fahrzeug angeschlossen ist. Was auch daran zu erkennen ist, dass immer die Verbauliste des Letztes Fahrzeuges Angezeigt wird. Ich kann auch nur solche Steuergerät ansprechen unter "Verbaut" bzw werden allgemein nur die Verbauten des letzten Fahrzeuges angezeigt. Erst nach einem erfolgten kompletten Autoscan mit Klartext Fehlern und abspeichern dieser bemerkt das Interface das die VIN garnicht freigeschaltet ist. -Dritter Fehler: Das Interface will Ständig ein Update haben, nach erfolgreicherm Update hängt es in einer Schleife und will dieses Update gleich nochmal machen. Alle Probleme betreffen ausschließlich VCDS Mobile, da das die von mir Hauptsächlich genutzte Funktion ist. Der Win-Rechner wird nur zum Codieren benutzt, hier sind bisher keine Fehler Aufgetreten. Sollte es helfen, es Handelt sich um folgende Fahrzeuge. Crafter SZ 2018 Golf AU 2015 Touareg 7LA 2003 Viele Grüße
  22. @Eggshen Den Auto-Scan bitte UNVERÄNDERT zur Verfügung stellen. In dem in Beitrag #3 wurden händisch änderungen vorgenommen. Danke.
  23. Die Drehzahl als Messwert dazu wäre noch spannend gewesen und ggfls NW und KW als Messwert. Weil so kann man das in keiner Relation setzen
  24. Hallo, ja, das ist unlogisch. Wie gesagt - die Werte laut Excel-Datei erscheinen kurz nach Zündung von selbst. Wenn ich den Motor dann starte, ändert sich auch nichts. Das sieht man ja an den Zeitmarken. Log-Autoscan 15.4.2024.txt LOG-01-IDE01773_&6 15.04.xlsx
  25. Verbrennungsassuetzer ohne Motorlauf ist aber unlogisch, vorallem da der Zähler bei den meisten Motoren erst nach einer gewissen Zeit mit laufenden Motor aktiviert wird, Kannst du die Datei der Messwerte mal hier teilen? Ebenfalls einen Autoscan?
  26. Hallo, kurze Frage: meinen Passat begleiten seit Jahren Verbrennungsaussetzer. VCDS war da immer sehr hilfreich - nicht zuletzt um zu dokumentieren, daß die Reparaturversuche nichts gebracht haben. Letzter Versuch war ein Motortausch. Ich wollte danach mal wieder einen Test durchlaufen lassen (Steuergerät Motorelektronik/Erw. Messwerte). Wenn ich die entspr. Parameter auswähle, zeigt die Software schon bei eingeschalteter Zündung diverse Aussetzer an - ohne daß der Motor läuft. Fehler auf dem Steuergerät habe ich schon mehrfach gelöscht. Gibt es da eventuell eine Art Langzeit-Fehlerspeicher, auf den man keinen Zugriff hat? Oder übersehe ich einfach das Offensichtliche? SW-Release ist aktuell (23.11.0). Danke für eure Hilfe.
  27. Guten Tag zusammen, nachdem ich in den letzten 20 Jahren nur alte Toyota Geländewagen und Rennautos ohne OBD nutzte, repariere und instandhalte, hab ich seit paar Monaten einen Golf 7 Variant. Da komm ich mit meinem Snapon Tester (Modis Ultra) nicht weit genug. Aktuell verriegelt meine originale Standheizung und die Klimatronic kühlt nicht richtig. Da ich Werkstätten grundsätzlich meide, hab ich mir so ein Hex Net bestellt. Ich hoffe damit zurecht zu kommen und den Fehler zu finden. Grüße Robert Stückle aus Nürtingen.
  28. es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Start-Stopp-Automatik hast. Es ist ärgerlich, wenn solche Fehler auftreten, aber gut, dass du bereits herausgefunden hast, was das Problem verursacht. Was den Reparatursatz oder die Teilenummer für die Krimpstecker betrifft, wäre es am besten, sich direkt an den Hersteller oder an einen autorisierten Händler zu wenden. Sie können dir genau sagen, welche Teile du benötigst und ob es dafür spezielle Reparatursätze gibt. Für deinen Audi A4 B9 Avant aus dem Jahr 2017 sollten sie die passenden Informationen haben. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst und deine Start-Stopp-Automatik wieder einwandfrei funktioniert.
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